5.0 von 5 Sternen ein super Lehrbuch, 21. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Lehrbuch Digitaltechnik: Eine Einführung mit VHDL (Taschenbuch)
Das Lehrbuch Digitaltechnik hat mir nicht nur bei der Vorbereitung meiner
Digitaltechnik-Klausur unheimlich geholfen, sondern mir auch "nebenbei" einen guten
Einstieg in VHD gegeben. Sehr schön ist auch der direkte Bezug der VHDL-Modelle zu den
Grundschaltungen der Digitaltechnik, sodass ich durch eigene VHDL-
Simulationen auch ein tieferes Verständnis für die Funktionen der verschiedenen Bausteine
bekommen habe.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass das Lehrbuch Digitaltechnik von
Prof. Reichardt eine supermoderne Sicht der Digitaltechnik widerspiegelt. Zusammen mit
den vielen Übungsaufgaben und den Musterlösungen auf der Homepage des
Oldenbourg Verlags hat mir das Lernen richtig Spass gemacht.

4.0 von 5 Sternen Gute und umfangreiche Einführung in die Digitaltechnik, 9. Januar 2010
Dieses Buch dient als Grundlage für die Vorlesung Digitaltechnik von Prof. Reichardt an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg. Es ist jedoch keine Zusammenfassung alter Vorlesungsskripte sondern ein vollwertiges und moderne Lehrbuch, das gerade durch seine vielen Beispiele und Übungsaufgaben mit Lösungen auf der Seite des Verlegers auch ideal zum Selbststudium geeignet ist. Sehr positiv ist, dass der Stoff in den Kapitel, in der Regel, durch vollwertigen und synthesefähigen VHDL Code beispielhaft verdeutlich wird. Somit lernt man zum einen die Techniken kennen, um bestimmte Modelle der Digitaltechnik in VHDL zu implementieren. Zum anderen hilft dies aber auch dabei ein besseres Verständnis zu den einzelnen Themen zu erlangen. Das größte Manko ist aber leider die relativ hohe Anzahl an Setzungsfehlern (1. Auflage). Eine Liste der korrigierten Fehler ist zwar ebenfalls auf der Homepage des Verlegers zu finden, dennoch ist dieser Umstand recht ärgerlich. Bleibt zu hoffen, dass dies in der 2. Auflage verbessert wird.

Lehrbuch Digitaltechnik: Eine Einführung mit VHDL
Lehrbuch Digitaltechnik: Eine Einführung mit VHDL von Jürgen Reichardt (Taschenbuch - 6. Mai 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 39,80
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen