Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 12. September 2011
Ich bin über die RRZN-Bücher auf Herrn Weiß sein Buch gestoßen (er verwies freundlicherweise ständig darauf). Da ich knausrig bin und gerne Versandkosten spare (wer kennt das nicht, wenn die Versandkosten größer als der Warenwert sind)und dieses Buch auf meiner Beschaffungsliste ganz oben stand, wurde es gekauft. Herr Weiß geht in diesem Buch sehr gut auf die Benutzung des Programmes Mathematica ein. Er zeigt die Möglichkeiten dieses CAS Systems auf und liefert sehr gute Praxisbeispiele. Nachdem ich sieses Buch gelesen hatte, stellte sich mir bei jeder kleinen Aufgabe die Frage ob man das nicht mit Mathematica machen könne. Es bildeten sich vor meinem geistigen Auge schon etliche Notebooks mit Animationen und tollen Grafiken. Welche ich dank des Buches auch Umsetzen konnte.
Des Weiteren werden in dem Buch viele bereiche der Mathematik angeschnitten und mit Wissen hintermauert, so dass der Leser dieses Buch auch als Nachschlagewerk verwenden kann um z.B. Statistiken aus zu werten.
Das Buch bekommt von mir nur vier Sterne, da ich ein Teil des Buches schon in den RRZN Büchern gelesen hatte. Dieses trübte dann ein bischen die Stimmung, wenn man beim Durchexerzieren feststellen muss, das die Übung schon getätigt wurde.
Fazit: Für Leute ohne Matematica Erfahrung ein sehr gutes Anfängerbuch. Für Leute mit Erfahrung ein gutes Nachschlagewerk. Für Mathematica Profis ein gutes Buch um den Bildschirm 2,5cm höher zu stellen. Daher Definitiv Kaufen.
am 21. März 2014
Auch wenn es mittlerweile Mathematica 9 gibt und ich damit auch arbeite, habe ich manches aus diesem gut geschriebenen Buch übernehmen können bzw. neu dazu lernen können. Es hat mir sehr geholfen, um das grundsätzliche Prinzip von Mathematica zu verstehen und meine eigenen Ideen zu verwirklichen. Danke!