5.0 von 5 Sternen Praxisnaher Überblick zum Einsatz von "Web 2.0" im Unternehmen, 3. April 2008
Sven Schimpf (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Enterprise 2.0: Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software in Unternehmen (Taschenbuch)
Das Buch "Enterprise 2.0" gibt einen sehr guten Überblick zum Einsatz von Instrumenten der Web 2.0-Generation im Unternehmen. Anhand vieler Praxisbeispiele werden die Potenziale und Einsatzbereiche anschaulich dargestellt. Zusätzlich wird auf anwendungsspezifische Herausforderungen und Erfolgsfaktoren hingewiesen. Als sehr positiv ist auch das begleitende "Enterprise 2.0"-Blog der Autoren anzumerken auf dem aktuelle Entwicklungen zum Thema veröffentlicht werden.

Im Fazit ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die sich mit recht geringem Aufwand einen guten Überblick über Einsatzbereiche, Potenziale und Erfolgsfaktoren von "Web 2.0" im Unternehmen verschaffen möchten.

5.0 von 5 Sternen Gute Einführung mit konkreten Praxisbeispielen, 16. Januar 2008
Sebastian Schäfer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Web 2.0 Welle hat nun auch die Unternehmen erreicht. Einige haben bereits konkrete Projekte realisiert und erste Erfahrungen gesammelt. Dieses Buch gibt nicht nur eine detaillierte Einführung in die mittlerweile vielfach diskutierten 'neuen Werkzeuge' a la Wikis, Blogs & Co., sondern beschreibt darüber hinaus auch deren wichtigsten Anwendungsfelder zur Steigerung von Effektivität und Effizienz in einer 'Enterprise 2.0'. Dabei werden nicht nur Funktionalitäten beschrieben, sondern vor allem der konkrete praktische Nutzen in der Anwendung im Unternehmen, insbesondere der internen Kommunikation, dargestellt.

Positiv zu bemerken ist zudem die klare Gliederung und die anschauliche Darstellung der Inhalte. Zu jedem Anwendungsfeld werden neben einer Kurzbeschreibung wesentliche Erfolgsfaktoren und potentielle Nutzungshürden aufgezeigt. Zudem gibt es eine Vielzahl an Praxisberichten und Fallstudien, die meist von externen Autoren, d.h. von den direkt Betroffenen beigesteuert wurden.

Fazit: Wer eine leicht zu lesende und relativ umfassende Einführung in die Thematik sucht, dem kann dieses Buch empfohlen werden. Im hinteren Teil werden zudem noch die verwandten Zukunftsthemen wie Social Commerce, Web 3.0 und Virtuelle Welten angeschnitten.

4.0 von 5 Sternen Gelungener Überblick, 19. März 2009
Das Buch bietet (1)zunächst einen Überblick über Web 2.0 als Konzept und eine Abgrenzung von Social Media von (älterer) Groupware. Auf Basis dieser Vorverständigung über das Themenfeld geht es dann (2) an die Anwendungsklassen: welche Tools kommen beim Enterprise 2.0 eigentlich zum Einsatz (Weblogs, Wikis, Tagging, ...). Anschließend (3) werden konkrete Anwendungsbeispiele aus dem Unternehmensalltag benannt, bei denen die zuvor ermittelten Tools helfen.

Im folgenden Kapitel (4) werden Herausforderungen bei der Einführung von Enterprise 2.0-Projekten anschauclich skizziert (Einbeziehung der User, Akzeptanzprobleme) um schließlich (5) einen Ausblick über künftige Entwicklungen zu geben.

Ein sehr informatives, anschauliches und gut lesbares Werk, das keine tiefergehenden technischen Vorkenntnisse erfordert.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert !, 17. Februar 2009
Bringt einem das Thema Enterprise 2.0 auf fundierte Art und Weise nahe. Als Nachschlagewerk deutlich besser geeignet als z.B. "Die Kunst los-zulassen" was ich mir auch bestellt hatte.

5.0 von 5 Sternen Gute Praxishinweise, 25. August 2009
Für den Unternehmenseinsatz ist es immer wichtig, Fachbücher zu bekommen, die ohne unnötigen Ballast alle wichtigen Informationen zum jeweiligen Themenkomplex enthalten.
Um es kurz zu machen: diese Erwartungshaltung erfüllt das Buch von Koch/Richter vollständig.
Neben der für das grundlegende Verständnis notwendigen Darstellung von Technologien und Anwendungen enthält das Buch eine Reihe von Fallstudien, die der Leser auf sein Unternehmen reflektieren kann. Darüber hinaus glänzt es mit hilfreichen Hinweisen, resp. Denkanstößen, zu Managementthemen wie den konkreten Einsatzgebieten von Enterprise 2.0 Anwendungen sowie zu Change Management, Datenschutz oder ROI.
Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Buch, das trotz des relativ geringen Umfangs über eine reine Einführung hinaus gehend Gestaltungshinweise für die Praxis liefert.

4.0 von 5 Sternen sehr hilfreich!, 15. Dezember 2007
Ich habe das Buch für ein Studienprojekt genutzt und auch aus Interesse gelesen.
Es gibt einen hervorragenden Überblick über die "neuen" Möglichkeiten das Web 2.0 und verbindet dies anschaulich im Unternehmenskontext.

Gut finde ich auch, dass annähernd jeder Begriff anschaulich dargestellt ist und auch Laien nachvollziehen können worum es geht.

Fazit: Ein Denkanstoß und Aufzeigen von diversen Chancen zur Verbesserung der elektronischen Unternehmensführung.

5.0 von 5 Sternen Mit diesem Buch gab es absolut keine Probleme, 6. April 2008
Ich habe das Buch als Primärquelle für meine Diplomarbeit über Social Media benutzt und bin super damit gefahren - wie sich jetzt herausgestellt hat. :-) Insofern, danke an die Autoren. Es wurden viele hochaktuelle Quellen verwendet und trotzdem ist das Buch gut und wie aus einem Guss zu lesen. Mir persönlich haben auch die Fallbeispiele sehr geholfen um die "Potentiale" nachzuvollziehen.

5.0 von 5 Sternen Enterprise 2.0, 20. April 2008
O. Pelypyshyn (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Beim Verfassen meiner Diplomarbeit fand ich dieses Buch sehr hilfreich und kann das nur empfehlen. Durch gut strukturierte Erklärungen und Beispiele ist es ziemlich einfach die einzelnen Aspekte aus dem Web 2.0-Umfang zu verstehen. Das Buch hat mir sehr gefallen. Vielen Dank an die Autoren!:-)

Gebraucht & neu ab: EUR 31,41
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen