wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: TaschenbuchÄndern

am 20. Oktober 2009
Angenehm an dem Buch ist, dass die Themen sehr anwendungsorientiert dargestellt werden. Techniken werden an Hand vieler, Schritt für Schritt durchgerechneter Aufgaben erklärt, was dem Verständnis sehr entgegen kommt. Da man sich jedoch häufig von einem Beispiel zum nächsten hangelt bleibt der theoretische Hintergrund meist auf der Strecke. Daher ist das Buch von Aulbach vielleicht dem, der es bei gewöhnlichen Differentialgleichungen etwas genauer wissen will, eher zu empfehlen.
am 20. Mai 2008
Heidrun Günzel hat gezeigt, dass Mathematik nicht immer total abstrakt ist. Dieses Buch behandelt alles, was man über Lösungsverfahren (linearer,) gewöhnlicher Differentialgleichungen wissen muss. Es behandelt
dabei nur das Wichtigste und verzichtet auf tiefgehende Theorie, die
sehr trocken und abstrakt ist. Somit habe ich einiges über die professionelle Lösung von Differentialgleichungen gelernt und war anschließend stolz, dass ich es danach auch in der Physik anwenden konnte.
Für Neulinge, die Grundlagen aus Analysis und linearer Algebra mitbringen,
ist dieses Buch absolut empfehlenswert! Das Buch schließt den Stoff mit einen Streifzug durch das Lösungsverhalten von Differentialgleichungs-systemen ab und beinhaltet noch eine kurze Einführung in MATLAB.
Besonders für naturwissenschaftlich-technisch Interessierten gut geeignet!
am 4. Oktober 2015
Das Buch enthält sehr viele Beispiele, die aufwendig durchgerechnet werden. Allerdings bleibt das "Warum klappt das?" dabei zumeist völlig auf der Strecke. Eher ein Kochrezept-Buch mit Anleitungen, wie man die verschiedenen Differenzialgleichungen löst, kaum für Mathematiker geeignet, die etwas von der Theorie dahinter verstehen wollen. Kann ja verstehen, dass nicht jedes Lösungsverfahren ausführlich hergeleitet werden muss, aber manche Herleitungen sind wirklich nicht allzu schwer und könnten dann schon einmal erwähnt werden, was auch dem Verständnis von Nicht-Mathematikern zu Gute kommen würde.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. März 2008
Ich habe mir nun endlich auch dieses Buch bestellt. Ich gehe schwer davon aus, dass es genauso wie ihre Vorlesungen ist. Ich selber bin Hörer von DGL bei ihr, und muss sagen, dass Ihre Vorlesungen wirklich gelungen sind. Da es für DGL (speziell für Hochschulen) einfach zu wenige, bzw. wirklich äußerst selten gute Bücher gibt, bin ich froh, dass es nun soweit ist... Laut Frau Günzel beinhaltet dieses Buch alles was in den Vorlesungen auch besprochen wurde, und ist somit ein ideales Werk zum einsteigen und vertiefen der Materie... Ich freu mich auf dieses Buch und mache mir nicht die geringsten Sorgen darüber, ob es sich lohnen wird oder nicht, da ich weiß, dass es sich lohnt, da ich auch weiß, wer es verfasst hat!! :)
0Kommentar6 von 10 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden