5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zum Thema Differentialgleichungen
Heidrun Günzel hat gezeigt, dass Mathematik nicht immer total abstrakt ist. Dieses Buch behandelt alles, was man über Lösungsverfahren (linearer,) gewöhnlicher Differentialgleichungen wissen muss. Es behandelt
dabei nur das Wichtigste und verzichtet auf tiefgehende Theorie, die
sehr trocken und abstrakt ist. Somit habe ich einiges über...
Veröffentlicht am 20. Mai 2008 von Linker

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle
Veröffentlicht am 20. Oktober 2009 von Berufspenner

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 20. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Gewöhnliche Differentialgleichungen (Taschenbuch)
Angenehm an dem Buch ist, dass die Themen sehr anwendungsorientiert dargestellt werden. Techniken werden an Hand vieler, Schritt für Schritt durchgerechneter Aufgaben erklärt, was dem Verständnis sehr entgegen kommt. Da man sich jedoch häufig von einem Beispiel zum nächsten hangelt bleibt der theoretische Hintergrund meist auf der Strecke. Daher ist das Buch von Aulbach vielleicht dem, der es bei gewöhnlichen Differentialgleichungen etwas genauer wissen will, eher zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zum Thema Differentialgleichungen, 20. Mai 2008
dabei nur das Wichtigste und verzichtet auf tiefgehende Theorie, die
sehr trocken und abstrakt ist. Somit habe ich einiges über die professionelle Lösung von Differentialgleichungen gelernt und war anschließend stolz, dass ich es danach auch in der Physik anwenden konnte.
Für Neulinge, die Grundlagen aus Analysis und linearer Algebra mitbringen,
ist dieses Buch absolut empfehlenswert! Das Buch schließt den Stoff mit einen Streifzug durch das Lösungsverhalten von Differentialgleichungs-systemen ab und beinhaltet noch eine kurze Einführung in MATLAB.
Besonders für naturwissenschaftlich-technisch Interessierten gut geeignet!

5.0 von 5 Sternen Ideal zum einsteigen und vertiefen, 26. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Gewöhnliche Differentialgleichungen (Taschenbuch)
Ich habe mir nun endlich auch dieses Buch bestellt. Ich gehe schwer davon aus, dass es genauso wie ihre Vorlesungen ist. Ich selber bin Hörer von DGL bei ihr, und muss sagen, dass Ihre Vorlesungen wirklich gelungen sind. Da es für DGL (speziell für Hochschulen) einfach zu wenige, bzw. wirklich äußerst selten gute Bücher gibt, bin ich froh, dass es nun soweit ist... Laut Frau Günzel beinhaltet dieses Buch alles was in den Vorlesungen auch besprochen wurde, und ist somit ein ideales Werk zum einsteigen und vertiefen der Materie... Ich freu mich auf dieses Buch und mache mir nicht die geringsten Sorgen darüber, ob es sich lohnen wird oder nicht, da ich weiß, dass es sich lohnt, da ich auch weiß, wer es verfasst hat!! :)

Gewöhnliche Differentialgleichungen
Gewöhnliche Differentialgleichunge
n
von Heidrun Günzel (Taschenbuch - 17. März 2008)