Format: TaschenbuchÄndern

am 24. September 2008
Eine lange Rezension ist dieses Buch nicht wert, deshalb mache ich es kurz:

Eine Struktur haben sich die Autoren leider nicht überlegt, der Inhalt der einzelnen Kapitel scheint eher zufällig und wild durcheinander gewürfelt. Dies schlägt sich dann auch in den nichtssagenden Kapitelüberschriften nieder, die bspw. "MPI in einfachen Programmen", "MPI für Fortgeschrittene", "Weitere Eigenschaften von MPI" usw. lauten.

Zur mangelnden Struktur kommt die didaktisch schlechte Aufbereitung der einzelnen Kapitel hinzu. Die Erläuterungen stützen sich meist auf Fortran-Code-Beispiele, die jedoch viel zu umfangreich sind bzw. sich nicht auf die eigentlich zu erklärenden Konzepte beschränken und deshalb nur zu einem erhöhten Zeitaufwand für die Lektüre führen.

Insgesamt kann ich daher nur davon abraten, sich dieses Buch zu kaufen - ich hatte es mir zum Glück nur aus der Bibliothek ausgeliehen.