5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!
Der Kemper/Eickler hat mir sehr bei der Vorbereitung auf meine Diplomprüfung geholfen, dabei habe ich das Buch zweimal fast komplett gelesen, lediglich die für meine Prüfung nicht relevanten Kapitel habe ich ausgelassen.

Am 9. Dezember 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Fürs Studium gekauft, aber...
Dieses Buch habe ich mir auf Grund einer Empfehlung meines Dozenten gekauft, jedoch finde ich es persönlich für relativ komliziert und manchmal stellenweise nicht 100%-ig nachvollziehbar erklärt.
Da habe ich dann doch manchmal bessere Erläuterungen, bzw. Erklärungen und Beispiele kostenlos online gefunden.
Vor 18 Monaten von Topper Harley veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 9. Dezember 2005
Von Ein Kunde

Wer ein Buch sucht, das lediglich die Anwendung von SQL erklärt, sollte zu anderen Werken greifen, denn der Inhalt des Kemper/Eickler geht weit darüber hinaus. Wer eine etwas tiefergehende Einführung in das Thema Datenbanken wünscht, aber trotzdem mit einem Buch arbeiten möchte, das flüssig zu lesen ist, ist mit dem Kemper/Eickler gut beraten. Grundlagen werden anhand eines durchgehenden Beispiels, das im Buch immer wieder auftaucht, sehr anschaulich erklärt. Auch auf neuere Entwicklungen, wie objektrelationale Datenbanken und deduktive Datenbanken, wird in jeweils einem eigenen Kapiten eingegangen. Wer weiß, was ein Tupel ist, kann sich anhand dieses Buches selbst in das Thema einarbeiten (OK, dazu gehört etwas Ehrgeiz.), außerdem ist das Buch geeignet, Studenten durch Datenbankvorlesungen auf Universitätsniveau zu begleiten und es hilft bei der Prüfungsvorbereitung. Jedes Kapitel schließt mit Übungsaufgaben und weiterführenden Literaturhinweisen ab.

Ich kann dieses Buch ohne Einschränkungen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Grundlagenwissen umfassend und verständlich dargestellt, 24. März 2003
Bei der Anfertigung meinder Diplomarbeit hat mir dieses Buch sehr gute Dienste geleistet. Es bietet einen umfassenden Überblick und Einstieg in die Thematik der relationalen Datenbanksysteme.
Dabei werden neben etablierten Notationen (ERM) auch neue Varianten (UML) gut beschrieben. Was mir persönlich sehr zugesagt hat ist die Tatsache, dass ein eigenes Kapitel die datenbankfähigkeit von XML behandelt. Damit handelt es sich hierbei um das umfangreichste Werk, das ich in diesem Themenkomplex kenne.
Der Theoriegrad ist für Studenten (FH und Uni) vollkommen in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen übersichtlich, schnell und doch umfassend, 1. Juni 2003
Das Buch bietet einen optimalen Einstieg in die Datenbankwelt. Dieses Buch hält das Gleichgewicht zwischen logischer Ebene und DMBS Implementierung. In übersichtlichen Kapiteln (die auch unabhängig voneinander durchgearbeitet werden können!), geht das Buch auf alle wesentlichen Themen ein: Modellierung & Entwurf, relationales Modell, SQL, Anfrageoptimierung, Physische Datenrepräsentation, Transaktionsverwaltung, Fehlerbehandlung, Mehrbenutzerkontrolle, Sicherheitsaspekte, Objektorientierte Datenbanken, Deduktive DBs, Verteilte Datenbanken, Internet DBs und Data Warehousing, etc.
Für den Studenten im Grundstudium bildet es, so meine eigene Erfahrung, ein breites und stabiles Fundament. Aber auch für vertiefende Studien bleibt das Buch aktuell und behält seinen umfassenden Charakter.

5.0 von 5 Sternen Einser der besten Vorlesungsbücher, 17. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Datenbanksysteme: Eine Einführung (Taschenbuch)
Ich studiere auf der TU Wien und habe dieses Buch für eine Vorlesung benötigt. Didaktisch super aufbereitet, es beginnt ideal für SQL-Beginner und das Niveau steigt stetig und beinhaltet alle nötige Infos, die Thematik zu verstehen (!) und anwenden zu können! Eines der besten (Lehr-)Bücher die mir in meinem Studium untergekommen sind.

4.0 von 5 Sternen Sehr theoretisch ja, ....aber auch sehr gut !, 2. März 2002
Von Ein Kunde
Ich studiere an der Uni Stuttgart.Das Buch wird auch hier als Vorlesungsbegleitung empfohlen.Das Buch ist sehr theoretisch.Das ist richtig.Um Basiswissen allgemeingültig zu vermitteln, muss es das aber auch sein.Es sind genügend Beispiele enthalten, die die zugrundeliegende Theorie sehr gut erklären.Es gibt ein Beispiel, das sich durch das gesamte Werk zieht.
Veraltete Notationen werden hier nicht verwendet:
Die Chen'sche Notation oder besser das ER-Model (eingeführt 1976 von Chen) hat sich bis heute behauptet und wird in der SW-Entwicklung und DB-Modellierung noch sehr aktiv verwendet.Werkzeuge, die dafür eingesetzt werden heissen CASE-Tools.Hier eine kleine Auswahl:ERwin,Microsoft Visio und Together.
Das Werk erklärt ausserdem auch sehr gut die Umsetzung des ER-Models in die Objektbeschreibungssprache UML.Ausserdem werden Technologien des Datenbankzugriffs erklärt(JDBC,SQLJ)und betriebliche Anwendungen beschreiben(wie SAP R/3, praxisnaher kann man wohl kaum noch beschreiben).
Das Buch vermittelt also die notwendigen theoretische Grundlagen (sehr gut nebenbei bemerkt)sowie praktisch anwendbares Wissen.Für Uni-Studenten liefert es einen sehr guten Einstieg in das Thema DB-Systeme, für FH-Studenten scheinbar nicht.Schade eigentlich.Das mag am unterschiedlich hohen Theorieanteil in der Ausbildung liegen.

5.0 von 5 Sternen Eine Ausführliche Einführung in Datenbanksysteme, 20. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Datenbanksysteme: Eine Einführung (Taschenbuch)
Das Buch hab ich für mein Studium in Wirtschaftsinformatik gekauft, da die Vorlesung "Datenbanken" auf dem Buch aufgebaut wurde, und auch in anderen Fächern wurde immer wider Bezug auf dieses Buch genommen. Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und trotzt des für ein Studentisches Budget nicht ganz kleinen Preises ist eine gute Investition. Die ganzen Begriffe sind sehr verständlich erklärt mit vielen Beispielen, so dass es für Anfänger bzw. Leute ohne Vorkenntnisse (wie ich) sich sehr gut eignet. Wenn jemand aber nach einer rein Programmier-bezogenen Einführung in SQL sucht, muss sich das Buch nicht unbedingt kaufen, da es dazu ohnehin viele Internetquellen gibt, während dieses Buch in erster Linie für die Erklärung der theoretischen Grundlagen der Datenbanken da ist. Also meine Persönliche Note für das Buch ist "sehr gut" und ich kann das vor allem für Studenten sehr gut weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ausführlich und leicht verständlich, 22. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Datenbanksysteme: Eine Einführung (Taschenbuch)
Mit Fachliteratur hat man es nicht immer einfach, aber Kemper's Buch ist ein hervorragendes Buch,das man durchaus zum Selbststudium oder begleitend zum Universitätsgebrauch nutzen kann. Alles ist klar und verständlich formuliert anhand von Beispielen. Wirklich sehr empfehlenswert für Studenten.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Vermittlung von Datenbank-Theorie, 6. Juli 2002
Von Ein Kunde
Auch FH-Studenten schätzen dieses Buch sehr. Natürlich ist es nicht für den MS Access Programmieranfänger gedacht, der möglichst schnell seine CD-Sammlung erfassen möchte. Für alle die jedoch eine Einführung in die Theorie von Datenbanksystemen brauchen ist dieses Buch eine sehr gute Wahl. Verständlich und mit guten Beispielen unterfüttert vermittelt dieses Buch echtes produktunabhängiges Wissen über relationale Datenbanksysteme und gehört damit in jedes Bücherregal von Studenten im Bereich Informatik.

4.0 von 5 Sternen Fürs Studium empfohlen, 7. Oktober 2013
Uns wurde das Buch zum Studium empfohlen und ich finde es recht nützlich.
Hin und wieder sind Teile nicht so ganz Verständlich erklärt aber alles im allen eine Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Die Bibel..., 6. Juli 2013
Hat zu allen wesentlichen Grundlagen von Datenbanken, seien sie nun relational oder anders, entsprechende Abschnitte. Es gibt auch Übungen dazu.
Angenehm sind auch die Abschnitte über die jeweiligen theoretischen Grundlagen. Leichtes Schmunzeln löst das durchgängig verwendete Beispielschema mit allerlei Philosophen aus.

Layout und Verarbeitung sind angenehm und gut.

Kann bedenkenlos empfohlen werden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Datenbanksysteme: Eine Einführung
Datenbanksysteme: Eine Einführung von André Eickler (Taschenbuch - 22. März 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,85
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen