5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk, 14. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Algorithmen - Eine Einführung (Gebundene Ausgabe)
Ich hab mir dieses Buch begleitend zur Vorlesung "Algorithmen und Datenstrukturen 2" für mein Informatikstudium gekauft. Als vorlesungsbegleitende Lektüre ist dieses Werk genial, aber eben auch danach noch sehr gut zu gebrauchen.

Die Erklärung sind einfach, ausführlich und vollständig. Man wird sehr gut an das Thema und Problem heran geführt und die Erklärung ist vorbildlich.

Die grafische Aufbereitung ist ansprechend und sehr übersichtlich. Es werden Grafiken eingesetzt, wenn sinnvoll, die das Verständnis von zB. Graphalgorithmen gut unterstützen.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich mit dem Buch sehr zufrieden bin und es sich auch gut zum Selbststudium eignet. Es wird ein breites Spektrum an Algorithmen abgedeckt. Dieses Buch sollte in keinem Informatikregal fehlen!

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk für Algorithmen und Datenstrukturen, 5. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Algorithmen - Eine Einführung (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist ein Standardwerk für die Thematik Algorithmen und Datenstrukturen. Die Themen werden sehr verständlich und umfangreich mit vielen Beispielen aufbereitet. Hilfreich sind auch die Übungsaufgaben am Ende eines Kapitels, leider fehlen entsprechende Lösungen.
An meiner Universität (FSU Jena) ist "Algorithmen - Eine Einführung" Pflicht für Informatik-Studenten für die Vorlesung Theoretische Informatik 1. Aber auch für andere Informatikinteressierte ist es ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre der fortgeschrittenen Informatik, 22. April 2013
Vor etwa einem Jahr habe ich dieses Buch in meine Sammlung aufgenommen und habe es nicht bereut. Man bekommt für sein Geld (ca. 80€) einen richtig dicken Schinken der locker dem Umfang von 2 ausführlichen Informatikbüchern entspricht und trotzdem gut strukturiert und daher zum erlernen der Thematik 'Algorithmik' tauglich ist.

Der Leser sollte bereits Informatik-erfahren sein weil dieses Buch definitiv von der Thematik (nicht dem Schwierigkeitsgrad!) her fortgeschritten ist.

Sehr empfehlenswert, für alle die (besonders) effiziente Programme entwickeln wollen bei dennen die verwendeten Algorithmen und Datenstrukturen erheblichen Einfluss auf die Performance haben können!

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch zur Klausurvorbereitung, 23. Juni 2012
Klasse Buch zur Vorbereitung auf die Prüfung! Alles ist sehr ausführlich und verständlich erklärt. Einzig allein die Tatsache, dass zu den Übungsaufgaben zu jedem Kapitel keine Musterlösungen mit angegeben sind, ist der Grund warum ich nur 4 statt 5 Sterne vergeben habe.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel für AD, 18. Juli 2011
Algorithmen und Datenstrukturen: Eine Einführung und ein Nachschlagewerk für Grundlegende Algorithmen.

Für dieses Semester kaufte ich mir auf Empfehlung des Professors dieses Buch und das Geld war es definitiv Wert. Das Buch beginnt wirklich mit grundlegenden Definitionen und Beispielen und geht dann später in etwas komplexere Algorithmen und Datenstrukturen ein.

Besonders behandelt werden vor allem folgende Algorithmen und Datenstrukturen:
Sortieralgorithmen, Elementare Datenstrukturen, Hashtabellen, Bäume/Heaps und Graphenalgorithmen.(natürlich werden auch andere Themen behandelt, jedoch ist das der größte Teil)

Diese werden Anschaulich mit Grafiken und Beispielen erklärt und mit gut verständlichem Pseudocode fast programmierfertig präsentiert.

Die deutsche Übersetzung ist bei diesem Fachbuch wirklich sehr gelungen, Oft liest man besonders in Fachbüchern grauenvolle Übersetzungen, so wird z.B. aus einem Stack-Pointer ein Kellerzeiger und dies ist hier zum Glück vermieden. Fachbegriffe werden nicht mit voller Gewalt übersetzt sondern im Original beibehalten und nur dann übersetzt wenn es nicht schadet, z.B. beim Rot Schwarz Baum z.rechts statt z.right. Zur Festigung des Wissens sind am Ende eines Kapitels Fragen zu dem Stoff, jedoch gibt es nicht zur jeder Frage eine Lösung und wenn es eine gibt, so ist diese nur auf Englisch auf der Website zu finden.

Zu den meisten Theoremen liegen auch gleich die Beweise für die Korrektheit und/oder Laufzeit verständlich bereit.

Also eine absolute Kaufempfehlung wenn man sich mit dem Thema beschäftigen will/muss.

5.0 von 5 Sternen Super Grundlagenbuch, 26. Dezember 2013
Dieses Buch ist ein muss im Informatikstudium oder vergleichbare Studiengänge. Es hat fast alles drin was man braucht. Ich finde, dass es im Vergleich zu anderen Bücher noch relativ einfach geschrieben ist und wenn es an einigen Stellen komplexer ist, dann muss man halt durch :D
Ich habe es für unterschiedliche Vorlesungen immer gut gebrauchen können.

5.0 von 5 Sternen Klasse Einführung in ein komplexes Thema, 12. Dezember 2013
Dieses Buch hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann: Es ist sehr umfassend, führt gut in das Thema ein und ist angenehm zu lesen. Nicht umsonst gilt es als Standardwerk für Studierende in der Informatik. Ich war auf dieses Buch zunächst in der Universitätsbibliothek gestoßen und habe es mir nun selbst für meine private Sammlung gekauft.

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk erfüllt alle Erwartungen, 2. April 2011
Die deutsche Auflage von dem amerikanischen Bestseller "Introduction to Algorithms" von den vier renommierten Ikonen Thomas H. Cormen, Clifford Stein, Charles E. Leiserson und Robert L. Rivest wurde mit der 2. Auflage endlich auch in das Deutsche übersetzt. Ronald Linn Rivest ist bekannt, als Kryptograph der bekannten RSA oder MD5 Algorithmen.

Das Buch "Algorithmen - Eine Einführung" umfasst 1200 Seiten. Ich besitze seit einigen Jahren die 2. Auflage, nachdem ich schon das Buch "Algorithmen und Datenstrukturen" von Gunter Saake erworben hatte. Dieses behandelt das Thema in einer etwas vereinfachteren Art mithilfe von Java, deckt aber nur wesentliche Themengebiete ab.

"Algorithmen - Eine Einführung" hingegen behandelt unglaublich viele Themen und geht dabei auch sehr tief in die Materie. Algorithmen werden formal bewiesen und theoretisch vollständig abgedeckt. Dieses Buch gilt als Standardwerk für Algorithmen und Datenstrukturen und war mir auch im Studium beim Thema Graphentheorie (Kruskal, Prim, etc.) oder Hashing eine große Hilfe. Die Algorithmen werden in einer abstrakten Sprache vorgestellt und beziehen sich nicht auf eine konkrete Programmiersprache. Die sehr gelungenen Bilder erläutern die Vorgehensweise von Algorithmen und den Aufbau von Datenstrukturen.

Dieses Standardwerk ist ein Pflichtkauf für jede Person, die in der Informationstechnologie tätig ist und ein gehobenes Niveau voraussetzt.

4.0 von 5 Sternen Algorithmenreferenz, 7. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Algorithmen - Eine Einführung (Gebundene Ausgabe)
Die Referenz für Vorlesungen zu Algorithmen und Datenstrukturen. Die Erklärungen sind gut, Laufzeitberechnung kommt auch nicht zu kurz.
Inhaltlich zwar Top, aber da stehen auch viele Algorithmen drin, die man - wenn überhaupt - im Hauptstudium mit Vertiefung im Bereich Grundlagen/Theorie braucht. Deswegen nur 4 Sterne

Algorithmen - Eine Einführung
Algorithmen - Eine Einführung von Clifford Stein (Gebundene Ausgabe - 8. September 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 22,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen