4.0 von 5 Sternen Schön, aber hätte schöner sein können, 3. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Künstlichen Intelligenz (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mich in weiten Teilen nur meinem Vorrezensenten anschliessen. Ein exzellentes Lern- und Nachschlagewerk, wenn auch definitiv nichts für Anfänger. Gewisse Grundkenntnisse der Informatik und der KI sollte man mitbringen, um das Buch unbeschwert lesen zu können. Zu allen Bereichen gibt es etwas zu lesen und es wird in jedes Thema eingeführt. Für mehr als eine Einführung reicht sicherlich auch ein solches Buch nicht.
Hier liegt aber auch die grosse Schwachtstelle des Buches. Für eine Einführung sind die Artikel teilweise in sehr unterschiedlicher Qualität bezüglich der Einlesefreundlichkeit. So habe ich das Thema neuronale Netze auch schon leserfreundlicher aufbereitet gesehen und diesen an sich recht simplen Sachverhalt hinter weniger Mathematik versteckt. Ebenso scheinen gerade die von Linguisten verfassten einführenden Kapitel in die Sprachverarbeitung etwas übervormuliert und nicht immer gut strukturiert (z.B. Begriffserklärungen weit nach Nutzung der Begriffe).
Andere Kapitel sind das etwas einsteigerfreundlicher so haben mir die Suchverfahren und Algorithmen und besonders das Anfangskapitel, was Lust auf mehr macht, gut gefallen.
Soche Varianz läßt sich aber sicher bei einer Artikelsammlung dieser Art nie vermeiden.
Trotz allem ein sehr empfehlenswertes Buch mit sehr gutem Inhalt, der leider manchmal hätte dem Zweck entsprechender aufbereitet werden können.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Querschnitt durch die Künstliche Intelligenz, 19. Februar 2011
Das Buch ist in seiner Breite wohl einmalig im deutschprachigen Raum. Schon allein deshalb läuft das Buch "außer Konkurrenz" zu anderen Werken. Ansonsten ist in der ersten Rezension schon alles gesagt :)

Einzelne Artikel dieses Mehrautorenwerkes sind in der Tat nicht soo die Wucht - im Großen und Ganzen trübt das meine Freude an diesem Buch jedoch nicht, weshalb ich auch trotzdem die Bestbewertung gebe.

Handbuch der Künstlichen Intelligenz
Handbuch der Künstlichen Intelligenz von Günther Görz (Gebundene Ausgabe - 26. Februar 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 53,86
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen