5.0 von 5 Sternen Referenzbuch Soziologie Uni Tübingen
Abgesehen davon daß mir Soziologie als Beifach richtig gestunken hat, habe ich mit diesem Buch eine ziemlich heftige Soziologie-Klausur in Tübingen bestritten (und bestanden), ohne die Vorlesung zu besuchen. Das dürfte für das Buch sprechen...
Am 16. Juli 2002 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unvollständig und veraltet
Dieses Buch ist schlichtweg veraltet. Es liest sich, als ob es in den 70er Jahren geschrieben worden wäre (oder von Autoren, die damals studiert und seitdem nichts mehr gelesen haben). Da wird lang und breit ein längst überholter George C. Homans dargestellt, aber die moderne Rational-Choice-Theorie fehlt völlig.

Den Stil, in dem es...
Veröffentlicht am 5. Oktober 2007 von Zeitgeist

1.0 von 5 Sternen Unvollständig und veraltet, 5. Oktober 2007

Den Stil, in dem es geschrieben wurde, finde ich gar nicht mal schlecht. Aber es ist im Hinblick auf zeitgenössische soziologische Theorien derart lückenhaft, dass es geradezu irreführend ist. Wer meint, durch die Lektüre dieses Buches auch nur einen groben Überblick über die heute relevanten soziologischen Theorien zu erhalten, wird arglistig getäuscht.

1.0 von 5 Sternen Kompliziert und abgehoben!, 19. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Soziologische Theorie: Abriß der Ansätze ihrer Hauptvertreter (Gebundene Ausgabe)
Ich habe versucht mit diesem Buch eine mündliche Prüfung vorzubreiten. Wenn man die Theorien wirklich verstehen will, muss man dafür eine Menge Zeit inverstieren - die Texte der Autoren sind fast genauso abstrakt geschrieben, wie die Theoretiker teilweise selbst gedacht haben. Die Beispiele sind nicht immer sehr hilfreich, manchmal retten sie aber wiederum das Verständnis. Das Buch ist meiner Meinung nach tendenziell mehr eine Zumutung als ein Verständnisgewinn! Didaktisch fragwürdig ist auch die Vermittlung, da die Sprache der Komplexität der Theorien kaum nachsteht und die Autoren sich wenig Mühe gegeben haben, die Dinge auf den Punkt zu bringen.

5.0 von 5 Sternen Referenzbuch Soziologie Uni Tübingen, 16. Juli 2002
Von Ein Kunde

Soziologische Theorie: Abriß der Ansätze ihrer Hauptvertreter
Soziologische Theorie: Abriß der Ansätze ihrer Hauptvertreter von Helmut Staubmann (Gebundene Ausgabe - 8. November 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen