4.0 von 5 Sternen gut zur wiederholung
Dieses Buch habe ich mir hauptsächlich als Nachschlagewerk zugelegt.
Ich finde die einzelnen Themengebiete sehr gut und ausführlich erklärt. Insbesondere die vielen Beispiele zu den einzelnen Themengebieten gefallen mir gut. Diese enthalten auch direkt die Lösung, wodurch langes Raten ob die Lösung auch richtig ist wegfällt...
Veröffentlicht am 24. Januar 2012 von Music-Junkie

1.0 von 5 Sternen Unübersichtlich, wesentliche Dinge so nebenbei
Hallo,
als Student an der Hochschule München habe ich den Autor des Buches in einer Vorlesung, die auf dem Buch aufbaut und dachte mir daher, das Buch selber zu kaufen. Es wäre aber besser gewesen, es erst einmal auszuleihen...
Die größten Mankos dieses Buches sind:
Total unübersichtliche Rechnungen. Größtenteils ohne...
Veröffentlicht am 29. Juni 2008 von Fenderbender

1.0 von 5 Sternen Unübersichtlich, wesentliche Dinge so nebenbei, 29. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Schaltungen und Systeme: Grundlagen, Analyse und Entwurfsmethoden (Taschenbuch)
Hallo,
Die größten Mankos dieses Buches sind:
Total unübersichtliche Rechnungen. Größtenteils ohne Formeleditor (vielleicht in word) geschrieben. Bruchstriche sind "/". Um einen Weg nachvollziehen zu können, muss man sich die Rechnung erst einmal selber aufschreiben. Dazu kommt, dass während der Berechnung immer wieder große Umformungen passieren, die mit dem eigentlich Problem der Aufgabe nichts zu tun haben. Diese sind zwar richtig (was nicht in jedem Buch so ist), aber wenn man erst überlegen muss, was er ausgeklammert hat, kommt man vom eigentlich Problem wieder weit weg und man muss den Gedankengang nochmal von vorne beginnen. Das kostet viel Zeit und geht ziemlich auf die Nerven.
Die Erklärungen sind größtenteils ganz in Ordnung, allerdings fehlt so einiges auf dem ersten Blick. Erst wenn man danach sucht, weil man es woanders gelernt hat, sieht man "ach da stehts ja" und zwar irgendwo in einer Grafik versteckt.
Die Übungen sind eigentlich ganz in Ordnung. Teilweise etwas schwierig, da allgemein (also ohne Zahlenwerte) gehalten. Besonders bei der komplexen Rechnung ohne Zahlenwerte ärgert man sich mit der Mathematik längere Zeit, aber sonst sind die Aufgaben schon ganz ok. Jedoch sollte man sich, wenn man die Aufgabe nicht kann, darauf einstellen, dass man zum Nachvollziehen der Lösung längere Zeit braucht.
Die Beschaffenheit des Buches ist auch nicht gerade die Beste, schon nach einem Semester fliegen die Seiten heraus und das obwohl ich darauf aufgepasst habe.

Mein Tipp für alle, die beim Autor die Vorlesung besuchen, leiht es euch in der Bibliothek. Das Buch ist keinen Cent wert.
Für Leute, die nicht bei Herrn Klein in die Vorlesung gehen, eignet es sich noch weniger, denn da bräuchte man mit den Aufgaben gar nicht erst beginnen und nur wegen den paar Erklärungen der Theorie würde ich keine 40 Euro verschwenden.

4.0 von 5 Sternen gut zur wiederholung, 24. Januar 2012
Dieses Buch habe ich mir hauptsächlich als Nachschlagewerk zugelegt.
Grundlegende Themengebiete der Elektrotechnik wie Gleich-, Wechselstrom, Kondensatoren, Spulen sind sehr gut erklärt und mit vielen Beispielen hinterlegt.
Aus diesem Grund kann ich das Buch auf jeden Fall auch Studenten der Richtung E-Technik im 1. oder 2. Semester empfehlen. Studenten höherer Semester kann dieses Buch 'nur' als gutes Nachschlagewerk dienen.
La-Place und Fourier-Transformation ist in dem Buch auch sehr gut und ausführlich erklärt, so dass ein schneller Einstieg eigentlich nicht schwer fallen dürfte.

5.0 von 5 Sternen Top!, 30. Mai 2012
Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Buch.

Ich habe Herrn Peter Klein als Prof und kann nur sagen, dass für seine Vorlesung das Buch ein "must have" ist, da man das ein oder andere farbig markieren sollte (siehe negativliste). Dass die Bruchstriche teils quer teils gerade gedruckt sind, stört überhaupt nicht, da es immer bei einem Beispiel konsequent entweder so oder so durchgezogen wird. Was mich da schon eher stören würde ist, dass manchmal im Grad- und manchmal im Bogenmaß gerechnet wird.

Positiv:
+ Sehr gut strukturiert
+ Klar und verständlich erklärt und beschrieben
+ Viele Beispiele und Aufgaben unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrades
+ Großer Umfang (deckt bei der HS München den Stoff von 3 Fächern über 3 Semester ab)
+ Viele Veranschaulichungen

Neutral:
o Preis ist recht hoch (aus Studenten sicht), man bekommt aber auch viel dafür. Also angemessenes Preis-Leistungsverhältnis, aber hoher Preis.

Negativ:
- Graphen und Schaubilder überwiegend nur in Schwarz. Daher ist ein Nachzeichnen mit Buntstift während der Vorlesung oder beim Selbststudium umbedingt zu empfehlen.
- Verarbeitungsqualität nicht gerade berauschend. Noch sind bei mir keine Blätter raus gefallen, aber man merkt schon, dass einige nicht mehr so fest eingebunden sind. Daher immer zwischen zwei anderen Büchern oder Ordnern in der Tasche mitnehmen.

Insgesammt können die negativen Punkte allerdings die vielen positiven Aspekte nicht trüben, sodass ich dem Buch keinen Stern abziehen kann und 5 Sterne vergeben "muss".

5.0 von 5 Sternen ...muß meinem Vorredner widersprechen, 10. Oktober 2008
...ich habe zur gleichen Zeit die gleiche Vorlesung besucht und muß sagen daß ich mit dem Buch sehr zufrieden war. Gute Erklärungen anhand zahlreicher Beispiele und genügend gute Übungsaufgaben....natürlich zum Teil knackig, aber dafür studiert man ja. Bei Brüchen muß man halt manchmal auch mitdenken.

Nur in einem Punkt muß ich meinem Vorredner recht geben:

Das Buch ist für diesen Preis (der wirklich sehr hoch ist) qualitativ schlecht, denn auch bei mir kommen die Seiten schon raus.

Als Verbesserungsvorschlag für das 3. Kapitel würde ich allerdings vorschlagen noch ein paar Beispiele mehr zur Aufstellung von Differentialgleichungen und zu Laplace einzufügen, weil das doch etwas wenig ist. Auch die Übungsaufgaben auf diesen beiden Gebieten sollte man noch etwas erweitern.

Ansonsten kann ich die vorige Rezession nicht verstehen....vielleicht Frust wegen nicht bestandener Klausur ?...denn das Buch ist wirklich gut und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen wenn es der Geldbeutel hergibt.

Schaltungen und Systeme: Grundlagen, Analyse und Entwurfsmethoden
Schaltungen und Systeme: Grundlagen, Analyse und Entwurfsmethoden von Peter Klein (Taschenbuch - 9. März 2005)