am 30. November 2013
Kein esoterisches Buch, sondern ein amerikanischer Großstädter lässt uns teilhaben an seiner Entschleunigung, die er mittels der eselischen Sensitivität erfährt. Ich gestehe, ich bin ein Esel Fan und bin deshalb bei diesem Buchtitel hängen geblieben. Weisheit und Esel, das hört sich klug und inspirierend an, was das Buch auch hält. Das Stil-Element, Gedicht, hätte für meinen Geschmack entfallen können. Hier ist es für mich ein Störfaktor,insbesondere, da der Autor in wunderbarer Ich-Erzählweise schreibt. Er nimmt uns mit auf seiner Reise zu sich selbst, ohne dass er viel über sich als Mensch preisgibt. Nur spärlich erzählt er über seine Hintergründe oder über sich. Der Leser, sofern er ungeduldig ist, wie ich, erfährt dadurch eine immer anhaltende Spannung. Er verpackt seine Weisheiten mit Zitaten aus der Weltliteratur, was uns inspirierende Möglichkeiten bietet. Er zeigt seine Weisheiten auf und drängt sie nicht etwa als Dogma auf, er stellt sie dar, mehr nicht. Das ist sehr angenehm zu lesen. Allerdings ist es für Menschen ohne französische Sprachkenntnisse gelegentlich schwer zu verstehen, da nicht alles übersetzt ist. So blieb mir manche Weisheit oder Highlight verschlossen. Schade, deshalb auch einen Stern Abzug.
am 12. Juli 2012
Für eine eseligere Welt:-)

Ein sehr toll geschriebenes Buch-nicht nur für Eselfans.Ich geniesse jeden Satz;:-)
Dieses Buch handelt wirklich vom zur Ruhe kommenin einer hektischen Welt.
Aber es wühlt auch auf.
Selten habe ich ein Buch am Anfang so genossen und es gegen Ende öter mal geschockt und wütend in die Ecke geworfen.
Dieses Buch ist ehrlich!
Soviel fundiertes Wissen!
Viele der Eselhilfsorganisationen gibt es immer noch!
Man kann dieses buch nicxht lesen ohne zu helgfen!
Ich habe sehr viele Eselbücher und viele gelesen.
Keines kommt an dieses ran!
Kauft das Buch und fangt an zu helfen!
am 23. Februar 2014
Als begeisterter Eselhalter wurde mir das Buch von Freunden empfohlen.
Es ist aber viel mehr als ein Eselbuch.
Viel Lebensweisheit, selbst erfahren, ist schön niedergeschrieben.
Praktische Philosophie, tiefgründige Beschreibung der Beziehung zwischen Mensch und Tier,
ein wertvolles Buch.
Werde es gelegentlich wieder kaufen und an Freunde verschenken
am 27. Dezember 2012
Das ist ein Buch für m. E. gestresste Menschen, die mal zur Ruhe kommen sollten, daher mein Kauf.
Ich habe es ja mehrfach verschenkt an für micht geeignete Personen, denen es gefallen könnte bzw.
sich dann auch mal dann Zeit zur Muse nehmen.
am 14. Mai 2013
Dieses Buch sollte jeder lesen ! Es lässt einen innehalten und nachdenken über unsere überaus hektische Welt. Jeder kann daraus was für sich lernen.
am 19. September 2014
Kann ich allen empfehlen,die mal eintauchen möchten in die Welt der Esel.
Ausserdem lernt man noch was und kann sich alles gut vorstellen was im Buch beschrieben wird.
am 18. Februar 2015
Wurde von mir verschenkt - und der Eselbesitzer ist mehr als begeistert von diesem tollen Büchlein zum Erlernen der Entschleunigung!