5.0 von 5 Sternen Für mich ein besonderes Kleinod....
Veröffentlicht am 23. Juni 2010 von Taleda

3.0 von 5 Sternen ich liebe die Bücher von Barbara Rütting
ich habe schon einige Bücher von Barbara Rütting.
Diese Buch "Ernährung kurz und bündig" ist mir leider wirklich viel zu kurz und bündig. Ich bin die Barbara Rütting anders gewohnt.
Schade, ich war enttäuscht
Karin
Veröffentlicht am 24. Februar 2010 von Duve Karin

5.0 von 5 Sternen Für mich ein besonderes Kleinod...., 23. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Gesunde Ernährung kurz und bündig: Meine besten Tipps (Gebundene Ausgabe)
Ich besitze alle Bücher von Barabara Rütting und bin ein aufrichtiger Fan von ihr und ihrer Lebensweise. Es hat mich daher sehr gefreut, mit diesem kleinen Buch eine Zusammenfassung ihrer kleinen Kniffe und Tricks und den wirklich wichtigen Grundrezepten von z.B. Barbaras Grüne Würze, Barbaras Wundermüsli und Mein(Ihr)Brot, oder wie gelingt der Sauerteig und noch einiges mehr dort finden zu können. Das Wichtigste ist hier kurz und bündig beschrieben und eine Ergänzung ihrer anderen Werke, ohne Geschichten und Beiwerk.

Ich finde das Buch sehr gelungen und ich nehme es öfters in die Hand als die "Großen" Bücher. Alleine schon die Grundrezepte brauche ich nicht erst großartig zu suchen und besondere Tipps und Tricks, die ich sonst in den anderen Büchern von ihr mit kleinen Klebeschildern kennzeichnen musste, um die Seiten nicht immer wieder suchen zu müssen, befinden sich hier auf kleinen übersichtlichen 64 Seiten. Natürlich ersetzt dieses kleine Buch nicht die anderen Werke von Frau Rütting, aber für mich ist es eine gelungene Bereicherung und Ergänzung.

Hier ein kleiner Überblick vom Inhalt:

1.) Vorwort
2.) Vollwertkost - auf was es dabei ankommt
3.) Ideen für die täglichen Mahlzeiten
4.) Wichtiges zur Fettfrage
5.) Womit würzen und salzen?
6.) Ich bin keine Suppenkasperin - ich liebe Suppen!
7.) Wissenswertes vom Getreide
8.) Bei Kartoffeln entwickle ich Suchtverhalten
9.) Was Sie über Brot wissen sollten
10.) Gemüse "quer durch den Garten"
11.) Nudeln und Quiche
12.) Kuchen und Desserts
13.) Nachwort
14.) Rezeptverzeichnis
15.) Die Autorin

Ich muss allerdings gestehen, auch ich war erst von der "Größe" dieses Büchleins enttäuscht und habe es erst an die Seite gelegt, um es mir dann doch in einer stillen Stunde noch einmal vorzunehmen. Erst dann habe ich für mich den eigentlichen Wert erkannt.

..... und außerdem ist es noch ein Supergeschenk für eigene Freunde, Freunde der Vollwertkost und die, die es noch werden wollen. :-)

5.0 von 5 Sternen inspirierend, 19. März 2014
Die Geschichte von Barbara Rütting einerseits und die Rezepte andererseits. Die Aufteilung der Rezepte war für mich anfangs etwas unübersichtlich, aber ich finde mich mittlerweile bestens damit zurecht und bin echt begeistert von der Vielfalt und dem Ideenreichtum.

3.0 von 5 Sternen ich liebe die Bücher von Barbara Rütting, 24. Februar 2010
Duve Karin "Jenny" (Bad Honnef) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich habe schon einige Bücher von Barbara Rütting.
Schade, ich war enttäuscht
Karin

5.0 von 5 Sternen Gesunde Ernährung, 13. Dezember 2012
Viele Tipps zur Ernährung, wenn man an gesunder Ernährung interessiert ist. Es ist eine Zusammenfassung - wie sie auch schreibt, kurz und bündig. Sie hat aber auch weitere ausführliche Kochbücher geschrieben.

2.0 von 5 Sternen muß man nicht kaufen, 18. Juli 2012
Ich war von dem Buch enttäuscht. Es steht nichts Neues drin. Habe vor 30 Jahren ihr Buch mit Kochrezepten und Tips erworben, mein Kochbuch, dabei hätte ich es belassen sollen.

3.0 von 5 Sternen Allgemeines Grundwissen, 23. April 2009
Diese Buch könnte für Menschen gedacht sein, die erst anfangen sich den Begriff Gesunde Ernährung zu definieren. Dafür ist es ein guter kleiner Ratgeber, der auch wieder die Liebe an Gesunden Lebensmitteln und deren liebevolle Zubereitung von Barbara Rütting aufzeigt. Uns fehlten hier die Rezepte die den Einstieg ermöglichen würden. Wir sind normal Konsumenten und die Möglichkeiten an die beschriebenen Lebensmittel heran zu kommen, um diese wie in dem Buch beschrieben zu ändern, sind bei uns begrenzt. Somit ist diese Buch für uns überflüssig.

Gesunde Ernährung kurz und bündig: Meine besten Tipps
Gesunde Ernährung kurz und bündig: Meine besten Tipps von Barbara Rütting (Gebundene Ausgabe - 1. Juli 2008)