4.0 von 5 Sternen Gut lesbar, etwas veraltete Physikgrundlagen, 3. März 2010
Im Buch wurden mir Aktualisierungen auf der Verlags-Homepage angekündigt, diese finde ich nicht.
Dass mir in einem aktuellen Buch (16. akt. Auflage 2008) nochmal die Einheit Kilopond (Seite 20) begegnen würde, hätte ich nicht gedacht. Diese Einheit ist seit 1978 veraltet. Die Prüflast ist also wohl ca. 8 kN (entsprechend der Gewichtskraft von ca. 800 kg).
Zu den Formeln auf Seite 37 und 38: Die Wahl der Symbol ist etwas exotisch. Dichte zeta (üblich rho); Auftrieb A, Widerstand W (üblich F mit Index A, bzw, W); Fläche F (üblich A); Beiwert C (üblich c). Wesentlich: Bei der Formel auf Seite 38 geht es um eine ganz andere Fläche, nämlich die projezierte Stirnfläche des Segel, also die Projektion in Richtung der Geschwindigkeit. Nur so ist das Bremsen logisch erklärbar.
Perfekt wäre noch der Kursivdruck der Symbole.
Bei den Fotos wünschte ich mir manchmal eine Ortsangabe, es sind ja wunderbare Landschaften zu sehen.
So, genug gemeckert. Ein gutes Buch mit informativen Texten, Zeichnungen und Fotos. Vielleicht wird es in der nächsten Auflage noch besser.

5.0 von 5 Sternen Gleitschirmfliegen - tolles buch, 1. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gleitschirmfliegen: Theorie und Praxis (Taschenbuch)
ein super buch! aufgebaut wie ein lehrbuch, sehr übersichtlich... optimal für die vorbereitung auf den a-schein!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut beschrieben, 31. Juli 2010
Das Buch ist sehr gut geschrieben. Für ambitionierte Anfänger und Interessierte ein gutes Einsteigerbuch. Es ist sehr übersichtlich und modern gestaltet, mit schönen Bildern, so dass einem beim Lesen und Lernen nicht langweilig wird.

Gleitschirmfliegen: Theorie und Praxis
Gleitschirmfliegen: Theorie und Praxis von Klaus Tänzler (Taschenbuch - Februar 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,92
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen