Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More MEX Shower Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 25. September 2002
Auf nur 160 Seiten ist praktisch alles Wissen komprimiert, das für IAS- und US-GAAP Abschlüsse mittelständischer Unternehmen wichtig ist!
Es war für mich als "Neuling" mit geringen Sprachkenntnissen spannend und leicht zu lesen, obwohl es mehr "materielle" Informationen enthält als die 500-seitigen deutschen Standardwerke.
Wie kann das sein? Die Autoren verzichten auf irrelevante "Formalismen" (zB Ablauf der Wahlen zum IASB-Trustee) und auf akademische Diskurse über Fragen, die ohnehin entschieden sind. Stattdessen habe ich bekommen, was ich in der Praxis wirklich brauche: Beherrschung und Verständis der IAS und US-GAAP "en detail"!
am 26. Januar 2005
Das Buch stellt die schwer verständlichen Bereiche der IAS sehr genau dar (zB Hedging, Konzernabschlüsse), während die einfachen Bereiche (Vorrätebewertung) in Grundsätzen gezeigt werden. Sehr vorteilhaft, denn bloße Aufzählungen kann man aus den IAS selbst herauslesen - da genügt ein Verweis. Verstehen kann man IAS aber nur, wenn die schwierigen Felder wirklich erklärt werden. Nach meiner Erfahrung das einzige Buch, das auf so "geringem" Raum so viele Praxisprobleme anspricht und löst.
am 8. Januar 2005
IAS 2005 enthält einen präzisen Querschnitt der IAS für das Abschlussjahr 2005 bzw. 2005/2006. Auf den 220 Seiten ist einiges an Theorie und Fallbeispielen untergebracht, die Autoren fordern Ihre Leser heraus. Im Gegenzug erkennt man Zusammenhänge, die komplexe innere Vernetzung der IAS-Vorschriften. Die Vorauflage aus 2004 war eher eine Einführung (damals inklusive US-GAAP), diese Auflage deckt die häufigsten Probleme des Wirtschftsprüfers nun 1:1 ab. Ich habe es schon als Kursunterlage eingesetzt und gute Rückmeldungen erhalten, insgesamt sehr zu empfehlen.
am 30. Dezember 2003
am 23. September 2002
Das Buch von Grünberger/Grünberger vermittelt kurz und prägnant alles Wissen, das in der täglichen Praxis relevant ist. Ich kann es jedem empfehlen, der fundierte Kenntnisse der nationalen RL besitzt und in die IAS/US-GAAP einsteigen möchte.
Kein anderes Buch am Markt ist so einfach zu lesen und bietet so einleuchtende Beispiele, ohne auf die nötigen Details zu verzichten!
am 11. Dezember 2004
Das Buch enthält das für die Praxis erforderliche Berater- und Prüferwissen zu IAS auf nur 205 Seiten. Es beeindruckt durch präzise, verständliche und komprimierte Wissensvermittlung.
Am wichtigsten für die Prüfungspraxis ist aber die Aktualität! Das Buch enhtält immer die gültigen Bestimmungen für jenes Abschlussjahr, das im Titel genannt ist.
am 30. Dezember 2003
am 19. März 2005
Habe mit dem Buch für die WP-Vorbereitung gute Erfahrung gemacht. Mit etwas veralteten Grundkenntnissen war ich schnell wieder up to date.
am 5. Dezember 2005
Diese Auflage wurde stark erweitert und ist sehr übersichtlich geworden. Mir fällt kein Thema ein, das nicht angesprochen und erklärt wird. Dies gilt vor allem für IAS 39, der auf Grund seiner Kompexität in den wenigsten Büchern auf Praxisniveau abgedeckt wird.
am 4. Januar 2006
Kann das Buch als Vorbereitung auf das Wirtschaftsprüferexamen bzw. auf die nächste "Prüfsaison" empfehlen. Vor allem die vielen "Amendments" der IFRS sind aus den Originaltexten oft schwer nachvollziehbar, im Buch sind sie jährlich mit Beispielen aufgearbeitet. Das ermöglicht ein gutes Verständnis im aktuellen Gesamtzusammenhang. Die Ausführungen sind konzentriert und für den bilanzkundigen Praktiker geschrieben, auf bilanztheoretische Diskussionen wird verzichtet.