5.0 von 5 Sternen Gut für die Prüfung
Als Gesamtschau auf die Prüfungsanforderungen und darüber hinaus gut zu gebrauchen.
Besonders gut fand ich den mündlichen Teil mit den Fällen und Lösungstipps.
Vor 6 Monaten von Ersttester veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Hält nicht, was es verspricht
Vor 19 Monaten von Boni veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Hält nicht, was es verspricht, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Prüfung zum Finanzanlagevermittler: Handbuch zur Sachkundeprüfung für den geprüften Finanzfachmann/frau (IHK) nach § 34f GewO (Broschiert)
Ich wollte mich mit diesem Buch auf die Sachkundeprüfung vorbereiten. Erstes Fazit nach 2 Stunden "Querlesen": vieles füllt das Buch, das nicht im konkreten Zusamenhang zum Rahmenlehrplan steht. Der Schreibstil ist sehr "fragmenthaft" (keine zusammenhängenden Textpassagen, oft "Aufzählungen", die nicht aussagekräftig sind. Zum Thema "Offene Fonds" enthält das 246Seiten-Werk ganze 10(!) Seiten. Die angepriesene Onlineversion ist ein Witz. Nach Registrierung hat man Zugriff auf ein pdf des Buches. Sonst nix. - Für mich ein totaler Fehlkauf. Ich werde es wieder weiterverkaufen.

3.0 von 5 Sternen Prüfungsvorbereitung-Zusammenfassung:, 23. Dezember 2014
Aus dem "Gesamtwerk" musste ich meine autodidaktischen Fähigkeiten entfalten. Heißt: Aus nicht systematisch geordneter Ansammlung zu drei Kategorien (Offene Investmentvermögen,Geschlossene Investmentvermögen, Vermögensanlagen Sonstige) zunächst Mal aufwendig aus über 200 Seiten herausfiltern was speziell zu meinem IHK- Prüfungsteil-Sachgebiet als Vorbereitung nutzbar sei. (Kategorie 1: 1§ 34 f Abs.1 Nr.1 GewO) Nämlich nur "Allgemeiner Teil" (Kenntnisse für Beratung und Vertrieb) und Teilprüfung "Offene Investmentvermögen". Fazit: Um das teure Fachbuch wirtschaftlich nutzen zu können sollte man nicht erst kurz vor nahendem Prüfungstermin mit der Aufarbeitung beginnen! Ohne meine frühere Finanzberater-Trainertätigkeit hätte ich mit dem Fachbuch als Prüfungsvorbereitung sicherlich mehr Probleme gehabt. Aber: Letztendlich hat es ja zum Prüfungserfolg teils gereicht!.

3.0 von 5 Sternen hält leider nicht, was die Prüfung erfordert, 16. Juli 2014
hab heute bei der IHK eine Vollprüfung abgelegt. Das Buch kann ich für Teil 2 und 3 der IHK Prüfung nur bedingt empfehlen. Es ging in der Prüfung ausschlieslich um Genussrechte und Scheine sowie extrem seltene Fallkonstellationen sowie Genossenschaften/, die das Buch nur am Rande thematisiert hat. Hier fehlte ganz klar der Überlick. Hab zwar bestanden, das Buch war für den Bereich leider keine Hilfe.

1.0 von 5 Sternen Das teuerste und schlechteste Sachbuch, das ich je hatte, 9. September 2014
grammatikalische Katastrophe; fachlich teilweise falsch; kein System, nach dem man lernen könnte; alte zusammenkopierte Texte; Ein Garant, durch die Prüfung zu fallen....

5.0 von 5 Sternen Gut für die Prüfung, 18. November 2014
Besonders gut fand ich den mündlichen Teil mit den Fällen und Lösungstipps.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschende Lektüre, 18. September 2014
Dieses Buch hat mich durch seine unausgegorene Struktur enttäuscht. Es kommt einem vor, als habe jemand noch schnell ein Buch zu diesem Thema schreiben müssen. für diesen Bereich gibt es wesentlich bessere Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Super Preis - Leistungs - Verhältnis, 13. Juni 2014
Eine sehr gute Grundlage für jeden, der sich beruflich oder interessehalber mit Finanzallagen und deren Vermittlung befasst!
Sehr empfehlenswert und allgemeinverständlich.

Die Prüfung zum Finanzanlagevermittler
von Andreas Nareuisch (Broschiert - 4. Juni 2013)