5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert
Ich bin selber Finanzbeamtin und habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen! Es macht einfach Spaß einen Spiegel vorgestellt zu bekommen! Obwohl manches natürlich auch übertrieben dargestellt wurde.
Für das Abschalten im Alltag und um mal wieder herzlich zu lachen ein sehr gutes Buch und ich würde es immer weiterempfehlen.
Veröffentlicht am 3. Dezember 2010 von Nicole

3.0 von 5 Sternen "Das Finanzamt"
Ein unterhaltsames Buch, wenn auch etwas überzogen. Wenn man den Humor immer verstehen möchte, sollte man Internas vom Finanzamt kennen.
Veröffentlicht am 14. Oktober 2012 von Habanos

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 3. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Zecke: Jagdverhalten eines Finanzbeamten (Broschiert)

4.0 von 5 Sternen Ich kann manches davon bestätigen ...., 20. März 2010
Ganz nett, ohne allzu großen Tiefgang, lassen sich die 300 Seiten schnell weglesen. Die Story begleitet den Finanzbeamten Schminke durch sein müdes Beamtenleben und pointiert einige Klischees, die man als Außenstehender einfach von Behörden und deren "Dauerinsassen" hat. Da wird freilich überzeichnet, aber es fällt auch nicht schwer an die vielen Funken Wahrheit darin zu glauben. (Als Nachkomme eines pensionierten Beamten waren mir zumindest einige Szenen und Vokabeln, z.B. die 'Frühstücksrunde' durchaus aus vielen Berichten beim Abendessen bekannt. Dieses Essen fand bei uns übrigens immer Punkt 16.15 Uhr statt, weil der Beamte mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks zu dieser Zeit nach Hause kam ;-) ).

Auf den letzten 100 Seiten wird das Buch auch ein wenig spannend, ansonsten lebt es von den netten und auch witzigen szenischen Beschreibungen aus dem Beamten-, Behörden- und Ehealltag. Und man bekommt zumindest einen etwas anderes Einblick in die Abläufe und Gedanken der Prüfer unseres liebgewordenen Dokuments "Steuererklärung". Tipp an den Autor: Etwas weniger komplizierte weibliche Doppelnamen hätten auch gereicht, um diese Pointe zu transportieren.

5.0 von 5 Sternen Die Zecke, 28. Januar 2010
Ein tolles humorvolles Buch das einem beim Lesen immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Ich wurde schon angesprochen, was das denn für ein lustiges Buch sei.
Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe schon fast durchgelesen.
Hoffentlich war es nicht das letzte Buch von Bernd Wieland.

5.0 von 5 Sternen Beste Lektüre für Steuerberater und Finanzbeamten, 13. Dezember 2009
Die Geschichte handelt von einem faulen Finanzbeamten, seiner Frau Britta (die gerne auch das nicht vorhandene Geld ausgibt) und der Betriebsprüfung.
Nachdem der Bankbearbeiter die Geschäftsbeziehung beenden möchte, verspricht der Finanzbeamte, das Geld innerhalb eines Vierteljahrs zurückzuzahlen. Er sieht, dass ein Steuerpflichtiger mit einer Würstchenbude einen Riesenumsatz macht, und eröffnet deshalb selbst auch eine - die gut floriert, und sein Aufschlag viel zu gut ist. Deswegen werden natürlich nicht alle Einnahmen versteuert.
So kann sich Hartmut über eine Betriebsprüfung "freuen"!
Das Buch wurde übrigens von einem Finanzbeamten geschrieben...

4.0 von 5 Sternen Sehr witzig, 10. November 2009
Das Buch ist wirklich witzig geschrieben und man glaubt kaum, dass nach der Betriebsprüfung schon Schluss sein soll. Wie geht es weiter mit Hartmut Schminke und seiner sportlichen, kaufsüchtigen, geliebten und gefürchteten Britta?
Ich habe mich auf jeden Fall sehr amüsiert beim Lesen und mich gefragt, ob ich mich demnächst für einen Job im Finanzamt bewerben sollte? ;-)

5.0 von 5 Sternen mir gefällts, 23. Oktober 2012
Mir gefällt die Geschichte, in der es ja nicht nur um das Finanzamt geht. Der Kauf der Eigentumswohnung über Makler, die erste Eigentümerversammlung, der liebe Mieter, die Wohnungsrenovierung oder der Autokauf. Wer so was schon erlebt hat kann sich sofort Gesichter zu den beschriebenen Personen vorstellen. Mehr als einmal konnte ich herzhaft lachen, natürlich auch weil an vielen Stellen etwas übertrieben wird.

5.0 von 5 Sternen Vorsicht - Betriebsprüfer!, 15. Februar 2010
Das Buch die Zecke bedient sehr charmant etliche Klischees, wobei der Leser schon geneigt ist, diese gar nicht mehr für Klischees zu halten, so glaubhaft bringt Bernd Wieland das rüber. Ein sehr kurzweiliges Buch, bei dem man viel Schmunzeln und auch lachen muß. Ich kann's nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, wie aus dem richtigen Leben..., 16. Juni 2013
Obwohl es keine wahre Geschichte ist, kann ich mir bestimmte Situationen sehr gut vorstellen.
Es ist interessant , kurzweilig und sehr amüsant.
Die Methoden der Steuerprüfer,sowie die Sorgen eines Finanzamtangestellen werden ausführlich beschrieben.
Als Urlaubslektüre unbedingt zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Die Zecke, 9. Februar 2013
Ein amüsantes Buch über den "Alltag" der FInanzbeamten. Als leichte Lektüre für zwischendurch zu empfehlen. Jeder Beamte sollte es gelesen haben.

3.0 von 5 Sternen "Das Finanzamt", 14. Oktober 2012

Die Zecke: Jagdverhalten eines Finanzbeamten
Die Zecke: Jagdverhalten eines Finanzbeamten von Bernd Wieland (Broschiert - 1. Oktober 2009)