4.0 von 5 Sternen Schönes Bildr - Vorlesebuch

3.0 von 5 Sternen schön, aber nicht ab 3 Jahren geeignet
Veröffentlicht am 27. Januar 2011 von S. Berchtold

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Schönes Bildr - Vorlesebuch, 26. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Das neue große Buch vom kleinen Raben Socke (Gebundene Ausgabe)
Ein schönes Buch zum Vorlesen und Mitschauen - ab 2 sehr geeignet. Was beim Ankauf fehlte war ein Inhaltsverzeichnis, denn das Buch heißt Das neue Buch ...allerdings enthält es zwei Geschichten, die bereits in anderer Form veröffentlicht worden waren. Die 4 enthaltenen Geschichten sind Folgende: Schwein gehabt, Alles verzankt und gleich wieder Vertragen, Alles Mutig, Das kann jedem Mal passieren.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes & lehrreiches Buch, 5. Juli 2012
Rabe Socke & sein Wesen spiegelt nahezu ziemlich genau das dar, was einen 3 Jährigen beschäftigt bzw. das was die große Welt von ihm erwartet, wo er doch so gerne einfach nur das tun möchte, nach was ihm der Sinn steht!

= Rabe Socke & jedes Kleinkind bekommt durch die einzelnen Geschichten altersgerecht vermittelt, welche *Gratwanderung* das doch jedes Mal ist!
Die einzelnen Geschichten orientieren sich sehr nah, an den *Alltäglichen* ( schwindeln, hauen, ärgern...) und deren Konsequenz - leiten aber stets in ein positives Miteinander über!

Mein Sohn ( 3 Jahre ) hat *Rabe Socke* bereits beim ersten Mal Vorlesen so in's Herz geschlossen,dass er nun jedem Abend beim Zubettgehen eine Geschichte hören möchte! ;-)

Natürlich kommen in diesem Buch auch die ein oder anderen, wie ich finde - eher *harmlosen* Schimpfausdrücke vor - doch entgegen mancher Rezenssenten finde ich, dass diese *dem Rahmen der Geschichte* sehr wohl = gut angepasst sind UND in der *wahren Welt* lernen unsere kleinen Knöpfe LEIDER schon ganz andere Ausdrücke!

Noch dazu, wird den Kleinen hier auch sehr gut vermittelt, dass *Streiten* an sich zum Leben gehört - also etwas *Normales* ist UND der Ausgang der Geschichte vermittelt ebenso, dass *Versöhnen* & *Entschuldigen* eine ebenso normale Tugend sein sollte!!
Und DAS ist doch genau das, was schon in diesem jungen Alter erlernt werden soll - in der heutigen Zeit auch eher muss und daher finde ich die Rabe Socke Bücher genau die richtige Grundlage dafür!

5.0 von 5 Sternen Mama bitte noch eine Geschichte, 2. November 2010
Meine Buben 9,7 und 2 Jahre alt können vom kleinen Raben Socke nicht genug kriegen, sie lieben die Geschichten. Mir gefällt, daß die Kinder die Ratschläge wie "macht doch nichts, kann doch jedem mal passieren" oder "ein Bißchen Angst hat doch jeder" auch in ihren eigenen Alltag mitnehmen. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Toll - aber viele Schimpfwörter, 16. März 2011
Unser Sohn (3,5 Jahre) liebt die Geschichten vom Raben Socke und kann gar nicht genug davon kriegen, allerdings hat er durch das Buch auch sehr viele Schimpfwörter gelernt, die der Rabe gerne benutzt. Wir würden es trotzdem wieder kaufen, weil die Geschichten und Bilder dazu wirklich schön sind - deshalb 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen schön, aber nicht ab 3 Jahren geeignet, 27. Januar 2011
Ich habe das Buch heute im Buchladen entdeckt und da meine Kleine (3,5 Jahre) den Raben Socke beim Sandmann auch sehr gerne sieht, dachte ich mir schön einmal etwas Abwechslung beim Vorlesen. Allerdings versuche ich gerade, daß meine Tochter Schimpfworte und auch Ausdrücke wie, Du bist doof, Du bist blöd etc. nicht verwendet, und erkläre Ihr, daß man dies nicht sagt. Tja und gleich auf den ersten zwei Seiten werden diese Ausdrücke und diverse Schimpfworte zig mal verwendet. Insofern finde ich die Altersempfehlung ab 3 Jahren etwas zu früh. Ansonsten sind die Bilder schön kindgerecht und farbig gestaltet.

4.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, 17. November 2011
Anfangs war ich etwas unsicher, ob ich die beiden Sammelbände vom Raben Socke bestellen soll.
Einerseits hört und liest man viel Lob. Andererseits ist auch oft von vielen Schimpfwörtern und Anstiftung zu schlechtem Benehmen durch den frechen Raben die Rede.
Jetzt haben wir doch seit einiger Zeit die beiden Bände "Das große Buch vom kleinen Raben Socke" und "Das neue große Buch vom kleinen Raben Socke" zu Hause und ich kann zumindest für mich selbst sagen, ob die gelesenen Bewertungen stimmen.
Die Antwort ist ein klares "Jein".

Unsere Kinder lernten neue Schimpfwörter wie "Pflaumenaugust" oder "Käsemoppel" und fanden es sehr lustig wie der Rabe in das Essen zu spucken, damit es ihnen allein gehört und kein anderer mehr etwas nimmt. Hier sollte man als Eltern schon beim Lesen dem Kind erklären, dass man sowas eigentlich nicht macht. Allerdings machen genau solche Stellen das Buch für unsere Kleinen so unterhaltsam.
An anderer Stelle sagen die Kinder gleich: "Nein, Rabe, sowas macht man nicht".
Ich als Erwachsener finde, dass sich die Geschichten ein wenig ziehen und wäre froh, wenn sie etwas kürzer wären. (Nicht, dass ich etwas gegen lange Geschichten habe. Nur sollten sie dann etwas spannender sein. Das empfindet aber sicher jeder anders.)

Was ich besonders loben möchte sind die detailreichen und liebevollen Bilder auf jeder Seite. Es wird fast alles, was im Text steht abgebildet! Dadurch kann das Kind auch "mitlesen" und schaut die ganze Zeit über gespannt ins Buch. Dadurch gebe ich vier Sterne statt drei.

5.0 von 5 Sternen große Buch vom Raben Socke, 6. Februar 2011
Das Buch ist durch die Zusammenfassung sehr preisgünstig. Für Kinder sehr lustig vorzulesen. Ich meine es hat den Titel pädagogisch wertvoll verdient.

5.0 von 5 Sternen Super Kinderbuch, 13. Januar 2011
Sternzeit (Waldviertel, Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Unsere Tochter (4 Jahre) hat dieses Buch zu Weihnachten bekommen und es ist - wie der Sammelband davor auch - ein tolles Kinderbuch. Der kleine und vor allem freche Rabe Socke und seinen Freunde bringen nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene zum Schmunzeln. Rabe-Socke-Geschichten erzählen von Alltagssorgen und auch Unstimmigkeiten mit Freunden und bieten ganz gute Lösungsansätze für manche Probleme.
Das Buch ist für Kinder ab ca. 2,5 Jahren geeignet, ist wunderschön illustriert, witzig erzählt und sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Längere Geschichten vom Raben, 25. August 2013
Kindgerechte Geschichten angenehm gezeichnte Figuren. Aber im Vergleich zum ersten Buch von Socke sind die Geschichten viel länger, Mein Kleiner hält nicht immer durch...

5.0 von 5 Sternen Ein lieblingsbuch meiner Kleinen, 2. Juli 2013
..man kann ja jetzt über den Raben Socke denken was man mag (auch ich find ihn witzig, auch wenn manch ein "Pädagoge" das Verhalten manchmal sicherlich in Frage stellt), aber meine Kleine liebt ihn. Wir haben das Buch für den Urlaub gekauft und waren innerhalb kürzester Zeit damit durch. Den 5. Stern bekommt das Buch, weil meine Tochter immer wieder drin lesen will (ok, vorgelesen bekommen will) und es nicht nach dem ersten Mal in der Ecke landet

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Das neue große Buch vom kleinen Raben Socke
Das neue große Buch vom kleinen Raben Socke von Nele Moost (Gebundene Ausgabe - 5. Juli 2010)