5.0 von 5 Sternen Ein echter Märchenschatz
Veröffentlicht am 22. Juli 2009 von Nele Holgersson

3.0 von 5 Sternen Buch an sich ok, doch für ein Märchenbuch viel zu wenig Bilder
Die Geschichten im Buch sind gut ausgewählt, Klassiker eben, Buch ist stabil und nett aufgemacht.

Leider gerade für ein Märchenbuch hat es mir viel zu wenig Bilder (persönlich finde ich sie auch nicht schön illustriert, aber das ist Geschmackssache), ich finde es kalt gestaltet... Und der Preis ist viel zu hoch dafür, da gibt es...
Vor 5 Tagen von Puschelbaby veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein echter Märchenschatz, 22. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Es war einmal…: Die schönsten Märchenklassiker (Gebundene Ausgabe)
Auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für unsere Patentochter stieß ich auf dieses Märchenbuch. Klar, Märchenbücher gibt es wie Sand am Meer, von der wahrscheinlich unkaputtbaren Pappeausgabe über wunderschön illustrierte Bilderbücher mit einzelnen Märchen bis zu umfassenden Gesamtausgaben. Dass ich mich gerade für dieses Buch entschied, lag vor allem daran, dass ich etwas schenken wollte, wovon sie lange etwas haben wird und das sie immer wieder in die Hand nehmen kann. Das ist bei diesem Buch ganz sicher der Fall, was zum einen am Inhalt, aber sicher auch an der Gestaltung liegt.
Was den Inhalt betrifft, so finde ich die Auswahl der Märchen sehr gelungen. Viele andere Titel konzentrieren sich auf die Märchen der Brüder Grimm, dort fehlen dann so wundervolle Texte wie "Die Prinzessin auf der Erbse" oder "Das hässliche Entlein" von Hans Christian Andersen. Diese Sammlung dagegen enthält insgesamt 30 der schönsten Märchen von den Brüdern Grimm, Hans Christian Andersen, Wilhelm Hauff (z.B. Der kleine Muck), Ludwig Bechstein (Die sieben Raben) und Charles Perrault (Der gestiefelte Kater). Die großen Klassiker wie Rotkäppchen, Schneewittchen, etc, sind alle dabei, aber auch weniger bekannte (aber nicht weniger schöne) wie "Die goldene Gans" oder "Brüderchen und Schwesterchen" sind enthalten.
Was die Texte selbst angeht, so sind sie nacherzählt worden, und dies ist wirklich gut gelungen. Es wurde (soweit ich es beurteilen kann) nichts gekürzt oder weggelassen (wie ich das von einem anderen Titel kenne), außerdem keine Spur von peinlichen Modernisierungen, statt dessen eine schöne Sprache, die sich gut vorlesen lässt.
Neben dem Inhalt hat mich auch die Gestaltung des Bandes angesprochen. Die Bilder (mal klein im Text, mal groß über die ganze Seite wie im klassischen Bilderbuch) sind frisch und bisweilen auch ein wenig frech, immer jedoch alles andere als verstaubt! Außerdem hat das Buch ein Lesebändchen, und der Rücken aus Leinstoff gibt ihm einen wertigen Eindruck.
Auch unsere Patentochter war begeistert, sie wollte es das ganze Wochenende immer wieder anschauen und daraus vorgelesen bekommen, was zeigt, dass Märchen keinesfalls altmodisch sind und die Kinder auch heute noch faszinieren.
Nach dem Lob noch eine kleine Kritik: Mit 22,90 Euro ist das Buch nicht gerade billig. Dennoch finde ich, dass es seinen Preis absolut wert ist, denn so eine tolle Märchensammlung hat man wirklich über Jahre, da lohnt die Anschaffung allemal!

5.0 von 5 Sternen Märchen in Kurzform für die Kleinen, 14. Dezember 2009
Meinem 5-jährigen Sohn ist die Anzahl der gelesenen Geschichten immer wichtig, sprich ein Märchen, wo ich 30 min lese reicht nicht, lieber 6 á 5 Min. Dazu ist das Buch perfekt. Eine Auswahl an klassischen Märchen in schöner Kurzform, toll bebildert. Genau richtig für das Alter.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 31. Dezember 2009
Mit diesem Buchgeschenk zu Weihnachten kamen wir bei unseren Enkeln ( 3,5 und 4,5 Jahre sehr gut an.
Sehr schön illustriert und schön geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Wundervolles Kinderbuch, 12. Januar 2013
Das Buch ist toll gemacht, hat viele schöne Bilder und auch ein integriertes Lesezeichen. Die Märchen sind wunderbar Kindgerecht geschrieben und teilweise schön kurz gehalten.

5.0 von 5 Sternen Märchen-Mix, 10. März 2013
Endlich mal nicht nur Grimm oder Andersen sonders ein schöner Mix mit den bekanntesten Märchen. Wir lesen jeden Abend eine Geschichte und suchen danach gleich die Geschichte für den nächsten Abend aus. Nette Bilder (selbst Hexen und Wölfe sind nicht gruselig), gut geschrieben und verständlich. Ich habe mich erst vor dem Preis gescheut (Märchenbücher gibt es auch billiger), aber entweder sind es dann nur die Grimm-Märchen, furchterregende Bilder oder es ist langweilig geschrieben. Ich bereue den Preis nicht und wir sind sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Märchen in Bestform, 30. Dezember 2009
Wirklich die schönsten Märchenklassiker (ich wüsste spontan nicht, welches ich hier vermissen würde), stimmungsvoll und dennoch in eingänglicher Sprache erzählt (aber unter Verzicht auf den in alten Werken häufig anzutreffenden vorrangigen "Gruseleffekt"), mit bezaubernd-rätselhaften Bildern, die die Märchenatmosphäre sehr schön transportieren. Die einzelnen Märchen in guter Länge.
Unser Sohn liebt dieses Buch, und auch seine Eltern können sich nur schwer losreissen.
Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Märchenbuch, 15. Dezember 2010
Ich habe meinen beiden Mädchen (8 und fast 5 Jahre) dieses Märchenbuch gekauft und bin wirklich total begeistert. Bisher habe ich um Märchen immer einen großen Bogen gemacht, da ich sie teilweise einfach zu brutal fand. Dieses Buch ist aber wirklich sehr nett geschrieben, dass meine Mädels sich immer wie verrückt freuen, wenn ich Ihnen daraus eine Geschichte vorlese. Absolut zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Märchen in schön, 30. Dezember 2012
Märchenbücher von damals sind oft recht grausam geschrieben. Dieses Buch bietet die Möglichkeit, Kindern die Märchen von früher zu erzählen, in dem z.B. schöne und farbenfrohe Bilder gewählt wurden. Die Texte sind gut zu lesen. Alle bekannten Märchen sind in diesem Buch. Meine Schwester war begeistert und meine Nichte hat sich sehr über dieses Geschenk gefreut!

5.0 von 5 Sternen Märchenklassiker - schön bebildert, kurze Geschichten, ebenfalls für Gutenachtgeschichte geeignet, 18. Dezember 2012
Für alle, die sich nicht entscheiden können, welche Geschichte sie nun hören wollen. Meine 4-jährige Tochter liebt Rapunzel, ist aber auch mit den anderen Geschichten sehr zufrieden. Leicht verständlich geschrieben, kurze Geschichten und deshalb für zwischendurch und auch für Gutenachtgeschichten geeignet. Zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen DAS Märchenbuch, 12. Dezember 2012
Ich habe ein Märchenbuch gesucht das Märchen verschiedener Schriftsteller vereint. Die Märchen sollten sprachlich für ein Kind zu verstehen sein und die Illustrationen fröhlich. All das habe ich in diesem Buch gefunden! Wir lesen immer wieder gerne darin.

Es war einmal…: Die schönsten Märchenklassiker
Es war einmal…: Die schönsten Märchenklassiker von Günther Jakobs (Gebundene Ausgabe - 26. Juni 2009)