Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Indefectible Sculpt Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 30. Juni 2008
Das Buch beinhaltet 13 Experimente für Kinder ab 3, die jeweils auf einer Doppelseite beschrieben werden. Wobei die Experimente für Kinder verschiedener Altersstufen sind, also nicht alle eignen sich gleichermaßenn schon für ganz Kleine. Am Rand ist vermerkt, ob für Einsteiger, Fortgeschrittene oder Profis geeignet, sowie eine Aufzählung der benötigten Materialien. Die Durchführung ist Schritt für Schritt beschrieben und mit Zeichnungen dargestellt. Zu jedem Experiment gehört eine kurze und einfache Erklärung, die den Kindern vorgelesen werden kann - zwar nicht besonders tiefgehend, für diese Altersgruppe denke ich aber ausreichend - und es wird erklärt, wo das Phänomen im Alltag auftritt. Auf einer Doppelseite gibt es ein Quiz, und auf einer anderen Doppelseite gibt es Anregungen, die Natur genauer zu beobachten (Ameisenstraße, Vögel bilden am Himmel ein "V", Tierspuren im Matsch/Schnee, Wettervorhersage mittels Tannenzapfen etc.). Auch eine Bastelanleitung zum Bau eines Mandalas und eines Windspiels findet sich.

Fazit: Das Buch ist ganz nett gemacht. Die Experimente sind allerdings alle schon dagewesen (Geheimtinte, Gummibärchen wächst, Erbsen krachen, Kresse säen usw.). Es sind durchweg Experimente, die in jedem Experimentierbuch für Kleine auftauchen. Die optische Aufmachung ist ansprechend und hat mich zum Kauf verführt. Weitere Bücher aus der Reihe werde ich nicht kaufen, weil m.E. für den Preis zu wenig geboten wird. Mit "Leichte Experimente für Eltern und Kinder" oder dem Experimentierbuch aus der Ravensburger Reihe "Wieso, weshalb, warum" ist man besser beraten, weil diese Bücher ein größeres Spektrum an Experimenten bieten.
am 1. Oktober 2007
Meine Tochter Laura findet das Buch ganz toll.Schöne Erklärungen und eine übersichtliche Aufmachung.
xxxx Prima xxxx