weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 1. April 2009
Klassisches Grimm-Märchen, fast im Originaltext erzählt, somit nicht verschönt, was ich sehr gut finde. Die Illustrationen sind wie bei allen Esslinger Attelier Büchern wundervoll, was das Buch nicht (nur) zu einem Kinder-Märchenbuch macht, sondern zeigt, das Märchen auch für Erwachsene anspruchsvoll präsentiert werden können. Fazit: Wunderbares Buch, meine Tochter (3 Jahre) liebt es auch und trotz dem hohen Preis einen Kauf wert!
am 22. April 2012
Die Rezensionen, die hier von Amazon fälschlicherweise angezeigt werden, beziehen sich alle auf eine andere Ausgabe des Märchens mit anderen Bildern von einer anderen Illustratorin. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man beabsichtigt, dieses Buch zu kaufen. Lasst euch also nicht von den guten Rezensionen in die Irre führen: Sie beziehen sich nicht auf die Ausgabe des Nord-Süd-Verlags mit Illustrationen von Bernadette Watts, sondern auf eine mit dieser nicht zu vergleichenden Esslinger-Ausgabe. Leider ist diese Form der Irreführung bei Amazon gang und gäbe. Ich möchte z.B. auch auf die Märchensammlung "Die schönsten Märchen der Brüder Grimm" hinweisen, von der es verschiedene Ausgaben von verschiedenen Verlagen gibt, bei denen aber jeweils die Rezensionen zu allen Ausgaben aufgelistet sind. Offenbar möchte man damit eine gute Kundenbewertung vortäuschen. Ziemlich fiese Vorgangsweise von Amazon. Oder einfach nur Schlampigkeit?
Abgesehen davon liebe ich Märchen mit Illustrationen von Bernadette und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
"Knusper, knusper, kneischen - wer knuspert an meinem Häuschen?" - wer kennt nicht das alte deutsche Märchen "Hänsel und Gretel" von den Gebrüdern Grimm. Es ist das klassische Weihnachtsmärchen, das in der Adventszeit Hochkonjunktur hat - bei Kindern und Erwachsenen z. B. mit der gleichnamigen beliebten Märchenoper von Engelbert Humperdinck.

Die Geschichte von Hänsel und Gretel im finsteren Wald und eingesperrt im Hexenhaus ist jedem vertraut. "Knusper, knusper, kneischen ..." - beim Klang dieser Worte lief uns in den Kinderjahren ein Schauer über den Rücken und in Gedanken stellten wir uns das Knusperhäuschen mit den Lebkuchen und all dem Zuckerwerk vor.

Im Reclam Verlag ist dieses Grimmsche Märchen nun mit großformatigen Illustrationen von Markus Lefrancois (Jg. 1980) erschienen. Der freischaffende Buchillustrator und zweifache Familienvater legte dabei keinen Wert auf die sonst weit verbreitete romantische und liebevolle Illustration, vielmehr entwickelte er eigenständige, realistische Bilder, die die Gefühlswelt der Charaktere sichtbar machen. Besonders die Not und das Elend der armen Holzhacker-Familie stellt er in düsteren Bildern dar.

Aber natürlich gibt es auch ein Happy-End, wo für die beiden Lebkuchen-Kinder alle Sorgen ein Ende haben und sie fortan in lauter Freude leben. Das wunderschöne Reclam-Märchenbuch ist für jeden Märchenliebhaber ein Muss, ob groß oder klein.

Manfred Orlick
am 15. Dezember 2010
Die großformatigen Bilder sind sehr modern und ungewöhnlich, manche düster, aber jedes wunderbar gemacht. Man kann sich lange mit diesem garnicht traditionellen Märchenbuch beschäftigen. Mich hat es begeistert, wie auch andere der tollen Bilderbücher des Verlages! Für erwachsene Märchenleser besonders interessant. Aber sicherlich auch gut geeignet für nicht mehr ganz kleine Kinder. Besonders schön zum Vorlesen. Mal etwas anderes!
am 22. Juni 2009
Wunderschön, Hänsel und Gretel so zu sehen. Aber es scheint mir mehr ein Buch für Erwachsene zu sein, die sich erinnern, wie es war, Hänsel und Gretel vorgelesen zu bekommen. Leicht düster und traurig, - wie kann es sein, dass Eltern ihre Kinder ablehnen - in großen Bildern umgesetzt, leicht skurril und zuweilen poetisch illustriert. Mir gefällt dieses Buch sehr gut, meine Kinder (3 und 5) schauen es nicht an. Meinen Glückwunsch, Frau Janssen für die Hand, die diese Bilder hervor brachte, getragen von Ihrer Seele.
am 20. Oktober 2010
Sehr schönes Buch mit schönen alten authentischen Illustrationen. So wie die Zeit eben war als dies Märchen erfunden wurde. Meine Tochter 3 Jahre ist absoluter Fan von Hänsel und Gretel und mit verstellter Stimme und den sehr schön gezeichneten lebensechten Darstellern gruselt es Sie und all Ihre kleinen Freunde ...! Pädagogisch ebenfalls sehr wertvoll, denn Kinder sollten nicht mit Fremden, anfangs freundlichen Leuten, die mit Süßkram locken mit, - denn mglw. landen Sie dann im Ofen... ;)
am 15. August 2013
Ich habe mir dieses Märchenbuch für mein Lehramtsstudium besorgt und durfte schon zahlreich damit arbeiten.
Es ist ein sehr außergewöhnlich illustriertes Märchenbuch, aber dafür ist Frau Janssen ja bekannt.
Für die Grundschule, geschweige denn für Vorschulkinder, halte ich dieses Märchenbuch jedoch nicht für geeignet, da die Illustrationen zu schwierig und differenziert sind.
am 23. Januar 2013
Wenn Sänger schlecht artikulieren und die Oper vom altbekannten Märchen doch um einiges abweicht, ist es gut den Text dabei zu haben. Mit Kindle-App auf dem Smartphone ist man dann informiert, gutes Beispiel für den umfassenden Nutzen dieser Technik in allen Bereichen des Alltags.

Vier Sterne weil der Text die Humperdinck-Oper wiedergibt, aber auch nicht mehr.
am 2. Dezember 2010
Eine sehr schöne Bilderbuchversion von Hänsel und Gretel.
Die Illustrationen sind detailreich, stimmungsvoll und dem Text angemessen.
Ein Buch zum gemeinsamen Vorlesen an dunklen Winterabenden.
am 30. April 2010
Das Buch ist ein Kunstobjekt in einer stark limitierten Auflage. Der Text spielt so gut wie keine Rolle, das Buch macht als Schmuckstück viel Freude