5.0 von 5 Sternen Ein wunderschöner Klassiker, 15. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Prinzeßchen im Walde. Medium-Ausgabe (Gebundene Ausgabe)
Wie in den anderen Kinderbüchern der Schöpferin von „Etwas von den Wurzelkindern" geht es um die Beziehung des Menschen zur Natur und das innere Vertrauen zur Existenz. Die nostalgischen Jugendstil-Bilder mit ihrem spielerisch-linearen Stil schaffen eine von Unschuld und Frieden durchdrungene Kinderwelt, die in der heutigen Zeit leider fast verloren gegangen ist.
In harmonisch-rhythmischen Versen erzählt Sibylle von Olfers in diesem Buch, das 1909 erstmals erschienen ist, vom morgendlichen Auszug der kleinen Prinzessin in den friedvollen Wald, der viele Geheimnisse verbirgt. Die Prinzessin macht vielerlei Erfahrungen auf ihrer Reise durch den Wald. So wird erzählt von der Begegnung mit Moorjungen, Pilzkindern und vielen Waldtieren. Es endet mit der abendlichen Heimkehr in ein Zuhause voller Vertrautheit und Wärme.
Mit diesem Buch werden Kinder sich wieder ihrer Wurzeln bewusst. Für ein gesundes geistiges und seelisches Wachstum sind die Bücher dieser Autorin ein Schatz. Ich finde sie auch keineswegs altmodern oder überholt. Im Gegenteil - solche Schätze für die Kindheit müssten meines Erachtens bewahrt und erhalten werden.

5.0 von 5 Sternen Von Sibylle von Olfers, 20. März 2014
Ich mag die klassischen Kinderwerke von Sibylle von Olfers sehr. Meine Kinder lieben diese Bücher, vor allem vor dem Einschlafen! Die Form regt die Phantasie an und trägt zur Beruhigung und Kreativität bei.

5.0 von 5 Sternen sehr schön, 18. Januar 2012
sehr süß geschrieben, in reimen. eine kleine feine geschichte über einen tag in prinzesschens leben! die zeichnungen sind ebenfalls allerliebst!

Prinzeßchen im Walde. Medium-Ausgabe
Prinzeßchen im Walde. Medium-Ausgabe von Sibylle von Olfers (Gebundene Ausgabe - 28. Juli 2003)