Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16 Fashion Sale

am 8. März 2003
Diese Märchensammlung ist wirklich wunderschön! Ich hatte sie mir zugelegt, weil ich mal wieder ein paar Märchen lesen wollte und muss sagen, dass diese Sammlung sehr gelungen ist. Ausgewählt wurden 17 der schönsten Märchen der Brüder Grimm, die jeweils von den ausdrucksstarken und liebevoll gestalteten Bildern Anastassija Archipowas ergänzt werden.
Die im Band enthaltenen Märchen sind:
Rotkäppchen
Hans im Glück
Frau Holle
Dornröschen
Insgesamt ein toller Band! Besonders auch aufgrund der hochwertigen Verarbeitungsqualität. Eine Augenweide für Kinder und kindgebliebene, erwachsene Leser. Einfach schön.
11 Kommentar|65 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. September 2005
Endlich ein Märchenbuch mit den Originalmärchen der Brüder Grimm. Keine gekürzten und entstellten Märchen, sondern sogar im Wortlaut nach der 7.Auflage der Märchen der Brüder Grimm. Die zauberhaften Bilder auf wirklich jeder Seite laden zum Träumen und Schauen ein.
Dieses Buch wurde von unseren Kindern sofort ins Herz geschlossen und ist ständig im Gebrauch. Es eignet sich für große und kleine Kinder zum Vorlesen oder Selberlesen und wird von ihnen gut verstanden. Gerade der Originaltext schafft die Atmosphäre der Märchenwelt. In den Bildern sind die Geschichten einzigartig umgesetzt und werden bei uns stundenlang betrachtet.
Insgesamt ein sehr, sehr gelungenes Buch.
am 12. Juni 2002
Ein Märchenbuch, das nicht nur Kindern Freude bereitet! Die große Anzahl von wirklich schönen, märchenhaften Bildern und die Verwendung von altertümlichen Ausdrücken versetzt den Leser in eine Märchenwelt. Besonders kleinere Kinder können, während ein Märchen vorgelesen wird, auf jeder Seite in Ruhe die großen, bunten Bilder genauestens betrachten und sich so das Märchen noch lebhafter vorstellen. Ein Buch, das ich auch erwachsenen Märchenliebhabern wirklich weiterempfehlen kann!
am 4. April 2006
Ich habe mir dieses Buch wegen des Titelbildes gekauft, da ich hoffte, auch im Inneren so schöne Bilder zu finden. Meine Hoffnung wurde nicht enttäuscht: Es sind die schönsten Illustrationen, die ich je zu Märchen gesehen habe.
Auf jeder Seite ist ein detailliertes, wunderbar und liebevoll ausgeführtes Aquarell von der Künstlerin A. Archipowa jeweils passend zum Text abgebildet. Die Bilder haben mich so beeindruckt, dass ich mir jetzt nach und nach alle von ihr illustrierten Märchen zulegen werde.

Von den Märchen her waren einige dabei, die ich noch nicht kannte, und bei anderen altbekannten wiederum waren ganz neue Aspekte zu finden. Z.B. ist in der Aschenputtel-Geschichte der Vater noch sehr lebendig, wenn vielleicht auch etwas stumpf von Gemüt...
Und Rapunzel bringt in der Einöde, während der Prinz sie sucht, für mich überraschend Zwillinge zur Welt...hm, da hat sie vielleicht doch mehr heruntergelassen als ihre Haare, als sie im Turm war?
Aber warum nicht, so sind einige Märchen etwas realistischer als die geschönten Versionen.

Bei der "Gänsemagd" allerdings ist das Ende mehr als grausam, und auch bei anderen Märchen in diesem Buch wird nicht mit furchtbaren Ereignissen und Handlungen gespart. Das hätte man vielleicht etwas abmildern können, um es auch Kindern vorlesen zu können.

Trotzdem bekommt das Buch von mir alle 5 Sterne, weil ich nie ein schöneres Märchenbuch besessen habe als dieses, und auch im Regal macht es sich sehr schön, mit seinem roten Stoffeinband mit geprägter Schrift und dem grossen Format. Absolut empfehlenswert!

Die enthaltenen Märchen:
Aschenputtel, Das Waldhaus, Rumpelstilzchen, Der gestiefelte Kater, Die sechs Diener, Schneewittchen (Sneewittchen), Rapunzel, Die sieben Raben, Die Gänsemagd
Die goldene Gans, Die 12 Jäger, Der Froschkönig, Die Bremer Stadtmusikanten
Rotkäppchen, Hans im Glück, Frau Holle, Dornröschen
am 26. Januar 2006
Dieses Buch ist sehr einzigartig und von dem Verlag liebevoll zusammengestellt. Sehr beeindruckt haben mich die Originaltexte der Gebrüder Grimm, da man so die Märchen in ihrer reinen Form erleben darf. Oft genug werden Märchen verfälscht oder umgedichtet, damit sie für Kinder angenehmer werden und dieses Buch gibt einen guten Ausgleich dazu. Zugegeben sind die Texte wahrlich nichts für Kleinkinder, da von Augenauspicken bis zum Tottanzen in glühenden Schuhen alles dabei ist. Und auch die Illustrationen sind eher was für Nostalgiker. Detaillierte und beeindruckende Bilder machen das Buch lebendig und lassen jedes Herz höher schlagen, was etwas von Illustrationen versteht.
Fazit: Nichts für Kleinkinder, aber für ältere Märchenliebhaber das ideale Buch!
am 19. November 2001
Ich habe selten ein so schönes Märchenbuch wie dieses gesehen. Abgesehen von seinem Inhalt, ist es wunderschön illustriert, und hat einen herrlichen Einband. Wer seinen Kindern gerne Märchen vorliest, oder selbst gern welche liest, wird an diesem Buch seine helle Freude haben.
Es gäbe auch ein wunderschönes Geschenk ab, und ich kann jedem nur empfehlen, sich dieses Buch zu kaufen oder es sich zu wünschen.
am 17. April 2012
Das Buch ist wirklich ein Hingucker. Es ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat mich allein von der Aufmachung und der schönen vielen Illustrationen sofort überzeugt.
Die Märchen werden in der etwas altertümlich wirkenden Sprache erzählt. Laut Klappentext wurden alle Erzählungen "im Wortlaut der Grimmschen Gesamtausgabe von 1857 übernommen..." und genau das macht die Atmosphäre in solchen Märchen aus. Jede Seite ist passend bebildert, wenn auch nicht in kräftigen, "kindlichen" Farben, sondern eher klassisch und eben zum Stil passend altertümlich.

Mir persönlich haben die Märchen sehr gut gefallen, gerade durch die Sprache und den Stil.
Wie sich das allerdings bei kleinen Kindern verhält, vermag ich (noch) nicht zu beurteilen, da meine Tochter mit ihren 4 Monaten noch etwas zu jung ist, um mir sagen zu können, wie es ihr gefällt ;-)
Dass Märchen nicht gerade seicht sind ist ja allgemein bekannt und hat uns selbst als Kind auch nicht unbedingt geschadet. Allerdings finde ich es hier fast etwas zu "grausam" für ein kleines Kind (Hexe tanzt sich auf glühenden Kohlen zu tote; Augen werden ausgehackt...). Wobei Kinder diese grausame Gerechtigkeit wohl meist nicht so schlimm finden, wie die Erwachsenen ;-)

Alles in Allem ein wirklich sehr schönes und gelungenes Gesamtpaket, das wirklich in keinem Bücherregal fehlen sollte!
TOP 50 REZENSENTam 26. Februar 2013
Diese Sammlung der schönsten Märchen der Brüder Grimm ist ein wahrer Schatz, auch hauptsächlich aufgrund der wundervollen Aquarellillustrationen von Anastassija Archipowa, die es mit ihren Bildern immer wieder schafft, die Stimmung der jeweiligen Geschichte einzufangen und sichtbar zu machen.

Da jede Seite ein Bild schmückt, tragen einen die Bilder durch das gesamte Buch, und schaffen eine wundervolle märchenhafte Atmosphäre.

Folgende Märchen befinden sich in diesem Sammelband:

-Hans im Glück
-Frau Holle
-Dornröschen
-Hänsel und Gretel

Dieses Buch ist eines der wenigen Bildermärchenbücher, die für die Ewigkeit gemacht zu sein scheinen...

Zeitlos faszinierend und von unfassbarer Schönheit ist es eine Bereicherung für jede Familienbibliothek.

Ein Wirklichkeit gewordener Märchentraum, verdiente fünf ***** Sterne!!!
am 4. April 2012
Zum Inhalt:
Die 18, von Arnica Esterl zusammengestellten, Grimmschen Märchen in dieser Sammlung erzählen von schönen Prinzessinnen, verwunschenen Prinzen, goldspinnenden Männchen, sechs ganz außergewöhnlichen Dienern und zwölf verkleideten Jägern. Die Märchen handeln von gestiefelten Katern, musizierenden Tieren, sieben verwunschenen Raben und einer sehr außergewöhnlichen Gans. Die Brüder Grimm nehmen uns mit auf eine Reise in tiefe Wälder, wo ausgesetzte Geschwister umherirren und ein kleines Mädchen einem Wolf begegnet, zu von Dornen umringten Schlössern und in kleine Zwergenhäuser. Wir begegnen Damen mit 12 Ellen langen Haaren, einer Frau, die beim Kissen schütteln Schnee hervorbringt und einem jungen Mann, welcher des Tauschens nicht müde wird.

Meine Meinung:
Arnica Esterl hat in dieser Märchensammlung 18 der schönsten Märchen der Brüder Grimm versammelt, zu welchen sowohl bekannte Märchen als auch weniger bekannte zählen, weshalb man hier von einer wirklich guten Zusammenstellung sprechen kann. Sprachlich folgen die Texte der 7. Auflage der Grimmschen Kinder- und Hausmärchen von 1857, wodurch der wahre Zauber der Märchen erhalten bleibt und man buchstäblich in fremde Welten entführt wird.

Die russische Künstlerin Anastassija Archipowa hat die Märchen sehr liebevoll mit wunderschönen Aquarellen illustriert. Dabei geht sie auf jedes Märchen mit mehreren Darstellungen ein, so dass man in jede Geschichte intensiv eintauchen kann. Die Künstlerin hat die Märchen sehr klassisch illustriert, weshalb einige ihrer Bilder an alte Gemälde erinnern. Ihre Illustrationen sind sehr nah am Text gehalten und man kann viele Details, welche der Text liefert, darauf entdecken. Man verliert sich in diesen wunderschönen Illustrationen und ich denke, dass dieses Buch immer wieder aufs neue - auch nach Jahren - zum Betrachten einlädt.

Fazit:
Diese Märchensammlung vereint einige der schönsten Grimmschen Märchen, welche durch Anastassija Archipowas Aquarelle auf ganz klassische und wunderschöne Weise illustriert wurden. Ein wahrer Märchenschatz, welcher sicherlich auch nach Jahren noch gern hervorgenommen wird!
am 16. Oktober 2015
Ich habe nach einem Märchenbuch gesucht, das sich bereits für meine 3,5 Jahre alte Tochter eignet und bin auf dieses gestoßen.
Es sind folgende Märchen enthalten:
- Der Wolf und die sieben Geißlein
- Der Hase und der Igel
- Der süße Brei
- Sterntaler

Alle Geschichten sind kurz und knapp, in einer kindgerechten Art, nacherzählt. Es ist auch in jedem Märchen das Wichtigste enthalten. Für einen ersten Einblick in die Märchenwelt ist es daher wunderbar geeignet. Außerdem ist das Buch wunderschön illustriert.

Für uns ist das dieses Buch ein Volltreffer, da meine Tochter bei den kurzen Texten gerne zuhört und dabei die Bilder betrachten kann. Außerdem ist auch noch eine CD enthalten, auf der alle Märchen nochmals zu hören sind. Ich finde zwar die Stimme des Sprechers etwas gewöhnungsbedürftig, aber meine Tochter hört es sich gerne an.

Von uns gibt es daher 5 Sterne.