5.0 von 5 Sternen Super Ergänzung für Kulturwissenschaftler u.a., 28. Januar 2014
A. Obermaier "anoula" (Wachtendonk) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie: Ansätze - Personen - Grundbegriffe (Gebundene Ausgabe)
Ich studiere Kulturwissenschaften Hauptfach Philosophie, Nebenfach Literatur. Für mich ist das Buch eine tolle Ergänzung, es enthält nicht nur Begriffe aus diesen Bereichen sondern, auch relevante Personen und Theorien, es werden Themen aus diesem Bereich fokussiert und umfangreicher ins Bild gesetzt. Nehmen wir zum Beispiel den Begriff "Dekonstruktivismus" - dazu liefert dieses Buch ganze 3 Seiten mit zahlreichen Querverweisen, zu Personen und Begriffen, mit deren Hilfe man sich von Artikel zu Artikel hangeln kann. Die Texte sind gut geschrieben und bieten durch die Querverweise wirklich viele Informationen attraktiv vernetzt, das macht Spaß und das Lernen klappt von ganz allein.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger und Fortgeschrittene, 15. August 2014
Dieses Überblickswerk ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen wertvoll und bietet kurze, dichte Zusammenfassungen der wichtigsten theoretischen Ansätze in der Literatur- und Kulturwissenschaft. Viele Querverweise in den Texten helfen, verwandte Stichworte zu finden und Zusammenhänge zu verstehen. Für Studierende im ersten Semester ist dieses Buch allerdings nicht ohne weiterführende Erklärungen verständlich. Die Literaturhinweise am Ende jedes Beitrags geben aber gute Anregungen zur vertiefenden Lektüre. Das Lexikon entsprach voll und ganz meinen Erwartungen und wurde zuverlässig geliefert.

Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie: Ansätze - Personen - Grundbegriffe von Ansgar Nünning (Gebundene Ausgabe - 20. September 2013)