5.0 von 5 Sternen Längst überfälliges Standardwerk, 25. Juni 2012
Ein kritisches Ohr "Jommelli" (Bavaria) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lexikon der musikalischen Form: Nachschlagewerk und Fachbuch über Form und Formung der Musik vom Mittelalter bis zur Gegenwart (Gebundene Ausgabe)
Von solch einem profunden und zugleich übersichtlich gegliederten Formenlehrebuch konnte ich zur Zeit meines Musikstudiums in den frühen 90ger Jahren nur träumen. Glücklicherweise hat R. Amon nun ein Standardwerk vorgelegt, daß alle wesentlichen Aspekte zur musikalischen Form mit zahlreichen inspirierenden Querverweisen in Richtung Architektur, Naturwissenschaft und bildender Kunst in einer sowohl den Fachmann als auch den Laien ansprechenden Aufmachung präsentiert. Anders als bei dem nur teilweise geglückten und recht einseitig auf Funktionsharmonik ausgerichteteten Harmonielehrelexikon finden sich keine Passagen, die einer kritischen musiktheoretischen Prüfung nicht standhalten könnten. Es bleibt zu hoffen, daß dieses Buch schon bald zum Standardwerk an deutschsprachigen Musikhochschulen avanciert. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 21. Oktober 2011
So umfangreich, weit verzweigt und optisch ansprechend wie hier, wurde das Thema musikalische Form wohl noch nie dargestellt!
Man kann Formungsbegriffe schnell und unkompliziert nachschlagen. Die vielen Komplettanalysen sind eine wirkliche Hilfe für das bessere Verstehen von musikalischer Struktur. Besonderes Zuckerl ist eine Todo-Liste zum selber Analysieren.
Das Buch ist eine unerschöpfliche Informationsquelle, die man ständig zur Hand nimmt.
Ein Schatzkästchen, das man einfach haben muss!

5.0 von 5 Sternen Interessant, leicht verständlich und ansprechend gestaltet, sehr informativ, 21. September 2012
Ich kann meinen Vorrednern nur voll und ganz zustimmen.
Ein sehr schönes Buch,aufwendig gemacht, sehr verständlich geschrieben mit hilfreichen Analysen und Skizzen dazu und sehr lehrreich und umfangreich. Ich habe es erst 2 Tage, habe aber schon viel darin gelsen.

Für jeden Musikfreund ein unbnedingtes muss.

Nur schade, dass es das Buch noch nicht als ebook gibt