1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Für Klassikspezialisten eine Bereicherung, für Laien nur bedingt, 28. Juni 2007
Herbert Huber (Wasserburg am Inn, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Auftakte - Nachspiele: Studien zur musikalischen Interpretation (Gebundene Ausgabe)
In diesem Sammelband sind Essays und Glossen des Musikwissenschaftlers Peter Gülke aus 40 Jahren zusammengefasst.

Der Schwerpunkt der Arbeiten betrifft Komponisten und Dirigenten und dabei wieder Interpretationen. Manches erschließt sich nur dem Musikwissenschaftler. Mir als Laien und bloßem Musikliebhaber blieb einiges unverständlich. Doch sehr viele Artikel kann auch der Amateur mit Gewinn lesen.

Man wird Auftakte - Nachspiele kaum wie einen Roman oder ein anderes Sachbuch in einem Rutsch lesen (zumindest kann ich mir das kaum vorstellen). Man wird sich den entsprechenden Essay, wenn man gerade ein bestimmtes Werk von einem entsprechenden Komponisten oder Dirigenten hört, herholen. Dazu wäre ein Werkindex oder zumindest ein Personenindex unerlässlich.

Für Klassikspezialisten ist Auftakte ' Nachspiele eine Bereicherung. Der Laie wird sich einzelne Beiträge herauspicken, besonders unter den vielen kurzen "Momentausnahmen" (S. 219-294) und die geliebte Musik mit neuem Wissen anhören und aufnehmen.

ARRAY(0xa342500c)

Auftakte - Nachspiele: Studien zur musikalischen Interpretation
Auftakte - Nachspiele: Studien zur musikalischen Interpretation von Peter Gülke (Gebundene Ausgabe - 16. November 2006)