summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Mai 2008
Die 2., erweiterte Auflage dieses Bandes liefert nicht nur einen Einblick in die Geschichte antiker Kulturen sondern dient auch als Ratgeber, Leiter und Begleiter für Fragen zur Antike. Es verhilft dem Leser zunächst dazu einen ordentlichen Überblick über „Alte Geschichte“ zu erhalten und geht weiterhin chronologisch über die Griechische zur Römischen Geschichte. Die Gliederung verhilft dem Leser recht schnell die Seite und das Thema zu finden, welches ihn gerade interessiert. Die verwendete Sprache ist klar, präzise und wissenschaftlich gehalten.
In einer Zeit, in der die geschichtlichen Grundlagen der Antike sehr häufig in immer mehr medialen Zusammenhängen auftreten (Filme, Dokumentationen etc.), ist eine souveräne Begleitung für den forschenden und interessierten Menschen unabdingbar. Genau das bietet dieses Werk. Es ist sogleich ein sehr gutes Nachschlagewerk, in dem sowohl der Freizeithistoriker wie auch der fleißige Geschichtsstudent ihr Wissen erwerben und vertiefen können; dies macht es äußerst lesenswert. In 145 Abbildungen, zahlreichen Karten und einem hervorragenden Glossar lässt sich ein Pfad durch die Geschichte dieser Zeit erleben.
Diese Auflage wurde unter Mithilfe der beiden Herausgeber, Hans-Joachim Gehrke und Helmuth Schneider, neu überarbeitet und ergänzt. Ihr großes Fachwissen ergänzt diese Literatur und macht sie zu einem absoluten Standardwerk für jeden Geschichtsinteressierten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Januar 2010
Kompakt und gut dargestellt wird hier die Geschichte der Antike überliefert. Bei meinem Studium der Latinistik und der Geschichte hat es mir aufgrund seiner Fülle und guter Sprache schon sehr geholfen. Nur zu empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Juni 2008
Ich will gar nicht lange herumreden: dieses Buch vereint höchstes wissenschaftliches Niveau, Klarheit, Beschreibung und tiefe Analyse, ansprechende Gestaltung (Bilder, Fotografien, Karten) und Übersichtlichkeit. Für Studenten der Geschichte ein hilfreiches Buch zur Examensvorbereitung; nicht nur zum Einstieg in die griechische und römische Geschichte geeignet, sondern auch um neue Zusammenhänge zu entdecken, auch wenn man mit der Materie vertraut ist.
Den Höhepunkt des Buches bildet zweifellos das Kapitel über "Die Dark Ages und das archaische Griechenland" von Wiesehöfer, Hölkeskamp und Stein-Hölkeskamp.
Ich bin begeistert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Dieses Buch bietet eine kompakte Einführung in die griechische und römische Geschichte. Eine Einführung in die Antike in dieser Form wurde von den althistorischen Instituten in Deutschland schon lange gewünscht und gilt zum Teil als die beste Einführung ihrer Art. Der Text ist zwar informativ geschrieben, wenn auch nicht immer leicht lesbar und leider nicht sehr reich bebildert. Durch das wenig ansprechende Layout ermüdet das Auge sehr leicht. Wer jedoch ein Werk ausschließlich zur griechischen und römischen Geschichte für das Grundstudium sucht, für den ist dieses Werk jedoch sehr empfehlenswert. Für österreichische Studenten ist jedoch nachteilig, dass der Vordere Orient praktisch komplett fehlt, der Alte Orient gehört jedoch in Wien im Grundstudium zum Prüfungsstoff und das Lehrbuch ist Pflichtstoff.

Für die 2. Auflage wurde ein Theorieteil verfasst sowie ein Kapitel zum Alten Orient, das jedoch zumindest für Wien nicht ausreicht.

Die Anschaffung des Quellenteils wird empfohlen, jedoch vom Kauf der CD abgeraten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Juni 2008
Ein weiteres Meisterwerk von Hans-Joachim Gehrke.
Geschichte der Antike ist ein sehr ausführliches und gut recherchiertes Werk zur Antike. Anders als andere Werke über die Antike, befasst sich das Buch sowohl mit der römischen / griechischen Antike als auch mit dem frühzeitlichen Orient und der Synkrise / Diakrise zwischen den Kulturen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. November 2014
Ich musste für die Uni dieses Buch kaufen. Jedoch würde ich es auch so bestellen. Es ist interessant und voller nutzvoller Fakten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Januar 2010
Ein wirklich gutes Buch zur Geschichte zu finden, ist leider sehr schwer.

Bei diesem habe ich allerdings noch Glück gehabt und kann es daher auch weiterempfehlen.