5.0 von 5 Sternen Sehr beeindruckend, 22. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder aus Theresienstadt (Taschenbuch)
Über dieses Buch fällt es mir erstaunlich schwer etwas zu schreiben. Dennoch möchte ich versuchen meine Gedanken aufzuschreiben. Während man dieses Buch, welches einen vollkommen fesselt, liest, wird einem klar wie wichtig es für die Menschen und besonders die Kinder war, die Hoffnung zu haben doch irgendwann frei zu kommen. Diese Hoffnung wird hier auch als 'Überlebensmittel' beschrieben. Die Autorin versucht, was ihr auch fabelhaft gelingt, den gesamten, eintönigen Rythmus eines jeden Tages im Getto so zu schildern, wie dieser auch wirklich gewesen ist.
Ein sehr gutes Buch, über das man nachdenken sollte!

5.0 von 5 Sternen Buch:"Die Kinder aus Theresienstadt", 22. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder aus Theresienstadt (Taschenbuch)
Das Buch "Die Kinder aus Theresienstadt" ist mir schon beim Besuch der Theresienstadt vor ca. 2 Monaten aufgefallen!!!
Man muss selber mal dort gewesen sein um zu fühlen was in diesem Buch steht.
Gesehen habe ich es in einem Museum, wo man eben Bücher und andere Sachen kaufen kann.
Das Buch selber ist von einer Überlebenden geschrieben worden die 2 Jahre in Theresienstadt als Kind gelebt hat.
Leider sind Freunde und der Bruder von Ihr in der Gefangenschaft gestorben.
Manche Kapitel in diesem Buch rührten mich zu Tränen.
Werde mir sicher noch mehr über Theresienstadt bestellen.

5.0 von 5 Sternen Sehr eindrucksvolles Buch, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder aus Theresienstadt (Taschenbuch)
Dieses Buch sollte jeder gelesen haben. Es beschreibt sehr eindrucksvoll, wie die Menschen in Theresiestadt eingefercht wurden und behandelt. Das ganze geschieht aus der Sicht eines Kindes, das kein Kind mehr sein durfte. Die Menschen in Theresienstadt haben die Oper Brundibär erarbeitet und mehrfach aufgeführt. Dies zeigt, dass sie etwas Vergnügen hatten, aber immer mit dem Druck der ungewissen Zukunft und mit stehts wechselnder Besetzung!
Ein Buch, dass auch Jugendliche unbedingt lesen sollten!

4.0 von 5 Sternen Eine Geschichte mit wahren Hintergründen, 15. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder aus Theresienstadt (Taschenbuch)
Dies Buch ist faszinierend.

Ich habe in den letzten 15 Jahren einige Kinder- und Jugendbücher zum Thema "Das Leben der Juden im 3. Reich" gelesen. Es waren wirklich gute, aber auch wirklich schlechte Bücher dabei. Das größte Problem ist, dass die Autoren dazu neigten, das alles einfach nur NEGATIV darzustellen. Nur Grausamkeiten. Dieses Buch ist anders:

In Theresienstadt nehmen die Kinder an Fußballspielen teil, werden heimlich unterrichtet und führen ein Theaterstück auf. Doch als Mitarbeiter des Roten Kreuzes das Lager betreten und die Verwahrlosung der Menschen und die Zustände des Lagers durch das Theaterstück vertuscht werden sollen, wird sich da jemand trauen, seinen Mund aufzumachen? Neben der Angst vor dem Tod, Krankheiten und Fluchtplänen, wird das Leben der Kinder in Theresienstadt anschaulich beschrieben.

Trotzdem bin ich der Meinung, man hätte die Geschichte noch weiter ausbauen können. Das leben nach Theresienstadt wäre interessant gewesen.

5.0 von 5 Sternen die kinder aus theresienstadt, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder aus Theresienstadt (Taschenbuch)
man muß sich mit diesem thema auseinandersetzen wollen, dann würde ich das buch sehr empfehlen. es ist sehr verständlich und einfühlsam geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Kinder und das Schicksal, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder aus Theresienstadt (Taschenbuch)
Man kann nicht mehr sagen als das es ein trauriges Kapitel ist. Die Kinder sind eh schon durch die Hölle gegangen und werden für all ihre Bemühungen was eine Theateraufführung betrifft noch missbraucht nur um anderen eine liebe heile Welt vorzugaugeln.
Ich frag mich nur was das für Menschen sind.
Der Begriff Tier würde da eher zutreffen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch!!!!!!!!!, 21. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder aus Theresienstadt (Taschenbuch)
Das Buch " Die Kinder aus Theresienstadt " ist ein super Buch mit einem niedrigen Preis!!!!!!!!!!Wenn man erstmal anfängt zu lesen , will man gar nicht mehr aufhören , so ging esw mir jedenfalls , aber auch die Anderen die ich kenne und die es gelesen haben das gesagt!!!!!!!

Deswegen kann ich dieses spitzen Buch nur weiter empfehlen!!!!!!!!!!Kaufen lohnt sich , es ist sehr spannend , und es ist super günstig , für ein Buch dieses Niveaus!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Eine berührende geschichte, 23. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder aus Theresienstadt (Taschenbuch)
Das Buch hatte eine knallharte story mit weichen seiten .
Es lässt sich supper leicht lesen ........ und ist auf jeden Fall zu empfelen

Die Kinder aus Theresienstadt
Die Kinder aus Theresienstadt von Yvonne Hergane (Taschenbuch - 1. Januar 2003)