5.0 von 5 Sternen Kindgerechter Input für das Entwickeln eigener Kreativität, 23. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tolle Sachen zum Selbermachen (Gebundene Ausgabe)
"Tolle Sachen zum Selbermachen" stecken in diesem prall gefüllten Bastelbuch, das in keiner Familie und keinem Kinderhort fehlen sollte. Und das Schöne daran ist, dass viele der benötigten Bastelmaterialien zuhause zu finden sind und nicht extra gekauft werden müssen. Natürlich gibt es auch hier viele schöne Bastelsachen, die direkt nachgearbeitet werden können. Allerdings enthält das Buch zu jedem Modell zusätzlich unglaublich viele Ideen für Variationen und Abwandlungen, so dass dem Leser von ganz alleine neue Einfälle kommen, was man noch Schönes daraus machen kann. Gleichzeitig führt das Bastelbuch Kinder ganz unkompliziert an viele kreative Techniken heran. So lernt man hier, Eier zu bekleben, Girlanden zu basteln, zu drucken, zu nähen, Papier zu verschönern, Papier zu strukturieren, Schwammtechnik, Serviettentechnik und vieles mehr.

Wilde Krokodile, schräge Außerirdische, bunte Blumenwiesen oder dekorative Girlanden, in diesem Buch gibt es wirklich für jeden Einfall eine tolle Idee. Und die Beispiele sind auch für Jungs und Mädchen attraktiv und laden zum Nachmachen ein. Ganz besonders schön ist, dass das Buch selbst mit relativ wenig Text auskommt. Die Herstellung der Modelle wird in so guten Zeichnungen dargestellt, dass oftmals gar kein Text nötig ist. Auch die Bastelmodelle sind sehr groß abgebildet, damit man sofort ihre Form und ihr Material erkennen kann. Dadurch können auch jüngere Kinder ganz allein mit dem Bastelbuch arbeiten und brauchen, abgesehen vom Umgang mit der Schere vielleicht, nicht viel elterliche Unterstützung. Der Kostenpunkt zum Herstellen der schönen Sachen liegt angenehm niedrig. Papier ist ohnehin immer da, genau wie Wasserfarben, Schere, Buntstifte und Klebstoff. Und alles andere kann man improvisieren, indem man aus Pappe Schablonen macht oder mit Filzstiftkappen Kreise druckt, aus Radiergummis werden Stempel und aus Kochlöffeln Cowboys.

Ein genial kreatives Bastelbuch, in dem man immer neue Ideen findet!

Eine Doppelseite aus dem Buch gibt es bei Ravensburger als Leseprobe.

5.0 von 5 Sternen inspirierend und fröhlich, 19. Januar 2012
Hydrangea - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tolle Sachen zum Selbermachen (Gebundene Ausgabe)
Wer ganz schnelle Ideen sucht, weil die Kinder schon kribbelig vor einem leeren weißen Bogen Papier sitzen - der wird mit diesem Buch glücklich. Vielerlei Ideen, Themen, Techniken - meist wenig aufwändig sondern für den spontanen Einsatz mit haushaltsüblichen Materialien... Ein echt gelungenes Buch, in dem sich auch Kinder schon zurecht finden, Mamis schnell inspiriert werden und alles drin ist: Monster und Weihnachtsdeko, Prinzessinnen und Zootiere, Piraten und Blumen.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur schön zum anschauen!, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Tolle Sachen zum Selbermachen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Bastelbuch gestern besorgt und ich finde es schon alleine super zum anschauen. Wie ein buntes Bilderbuch!
Tolle - einfache Ideen! Bisher wurde noch nichts nachgebastelt aber Wellpappe hab ich schon besorgt für die Käfer/Spinnen/Würmer mit Pfeiffenreiniger Beinen.
Ich würde das Buch sofort wieder kaufen und auch jedem empfehlen! Es sind Bastelideen für Jungen wie auch für Mädchen enthalten.
Der einzige Wermutstropfen ist das es keine Vorlagen gibt (zumindest waren bei mir keine enthalten...) die gezeigten Dinge sind aber mit ein bißchen geschick selber auf zu malen. Zur Not muß es eben groß kopiert werden.
Von mir 5 Punkte ;-)

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne!, 11. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Tolle Sachen zum Selbermachen (Gebundene Ausgabe)
Die erste Rezension zu dem Buch sagt alles. Ich füge diese Rezension hinzu, um die 5 Sterne nicht durch nur eine Rezension zu untermauern - hier sollte einmal mit hohem Quotienten die maximale Sternchenanzahl stehen; so gut ist das Buch!! :)

5.0 von 5 Sternen Das beste von allen, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tolle Sachen zum Selbermachen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe eine ganze Sammlung von bastelbüchern und dies ist das allerbeste, alles ist einfach in kleinen Schritten erklärt, und auch wenn man kein Bastelhändchen hat, kriegt man tolle Sachen hin. Meine neunjährige Tochter verzieht sich mit dem Buch in ihr zimmer und macht alles alleine nach, meine vierjährige Tochter lässt es sich wie ein Bilderbuch vorlesen. Auch Burgen, Dinos und Drachen für Jungs sind drin.

5.0 von 5 Sternen tolle Ideen, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tolle Sachen zum Selbermachen (Gebundene Ausgabe)
In dem Buch sind tolle Ideen.
Egal ob mit Pinsel und Farbe oder aus Papier. Jedes Kind findet dort etwas was ihnen gefällt

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tolle Sachen zum Selbermachen (Gebundene Ausgabe)
Sehr vielseitiger Ideenfundus mit guten Erklärungen. Ich nutze das Buch auch für den Kunstunterricht. Meine Kinder stöbern gerne darin und können selbständig loslegen. War auf jeden Fall ein guter Kauf

5.0 von 5 Sternen Großartiges Bastelbuch, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tolle Sachen zum Selbermachen (Gebundene Ausgabe)
Schlicht großartig und wirklich toll. Ein Must-Have für Kinder und Eltern, die gerne basteln. Ich kann mich den anderen Rezensionen nur anschließen.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll!, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Tolle Sachen zum Selbermachen (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist super für alle die gerne basteln bzw. damit beginnen wollen!
Einfache Sachen, tolle Ideen.
Auch sehr gut geeignet für Zwischenarbeiten im Kunstunterricht!

5.0 von 5 Sternen Ein WIRKLICH tolles Buch!, 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Tolle Sachen zum Selbermachen (Gebundene Ausgabe)
In diesen Buch finden sie super Ideen für die kleine und großen Kinder!
Vor allem für Kinder im Alter von 2 - 5 sind echt lustige Sachen zu finden!
Mit diesen Buch wird das basteln zum richtigen Erlebnis mit Fingern malen, Blätter und Blumen werden zu Stempeln, Monster werden auf das Blatt geblasen, und noch vielen mehr!

Tolle Sachen zum Selbermachen
Tolle Sachen zum Selbermachen von Fiona Watt (Gebundene Ausgabe - 1. Februar 2011)