5.0 von 5 Sternen Leicht nachzuspielen
Veröffentlicht am 29. Januar 2009 von nähulli

3.0 von 5 Sternen Gut für den Einstieg
Veröffentlicht am 16. November 2008 von Nicole26

5.0 von 5 Sternen Leicht nachzuspielen, 29. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Kasperlebuch: Spielstücke für das Puppentheater (Gebundene Ausgabe)
Klasse Buch, von dem Kinder sich sehr angesprochen fühlen. Mit hochroten Wangen sind die Kinder bei der Sache und fiebern und lachen mit dem Kasper. Gut finde ich auch, daß man viele Spielstücke so umgestalten kann, daß sie auch nur von einem Puppenspieler vorgeführt werden können. Gute Erklärungen im Vorwort zu allem, was das Puppenspiel betrifft. Sehr Praxisnah!

3.0 von 5 Sternen Gut für den Einstieg, 16. November 2008
Wer zum ersten Mal Kasperle-Theater veranstaltet, braucht eine Anleitung, es sei denn er sprüht nur so vor Kreativität und Zeit und hat Lust die Texte selbst zu schreiben. Ich hatte das jedenfalls nicht und konnte mich mit diesem Buch gut inspirieren lassen. Tatsächlich empfehlenswert allerdings eher ab 4 Jahren, weil die Stücke teilweise "ältere" Themen haben oder einfach eine gewisse Länge haben, die für Kinder mit 2,5 oder 3 eher noch nicht einfach nachzufolgen sind. Man sollte zwischendurch ohnehin ein wenig Interaktion mit den Kindern einplanen, damit sie am Ball bleiben.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 14. März 2012
Ein schönes Exemplar. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß dieses Buch so nett verfasst ist und schön gebunden. Sehr zu empfehlen auch die Bastelanleitungen für Puppen und Theater!

5.0 von 5 Sternen Das Kasperlebuch, ein Kompendium für künftige Puppenspieler, 24. März 2015
Das Kasperlebuch, verfasst von Ulrike Lange und Gisela Könemund ist ein umfassendes Lehrbuch mit allen was zum Vorführen eines Puppen- Kasperletheaters notwendig ist. Trotz der vielen Informationen, wie man mit einfachen Mitteln ein kleines Theater basteln kann, welche Puppen sinnvoll sind und wie man diese auch selbst herstellen kann, bis zu deren Handführung um eine bestimmte Mimik andeuten zu können, ist es so aufgelockert geschrieben und mit bunten Zeichnungen illustriert, dass nach dem Lesen die Premiere für den kleinen Zuschauer sicher vorgeschoben wird. Trotz der vielen Spielsachen, steht das Puppenspiel bei Kindern ab ca. 3 Jahren an erster Stelle. Das Kasperle wird zu einer Vertrauensperson über welche man viele Dinge einfach erklären und kindgerecht verständlich machen kann. Das Spiel selbst soll zwar einen durchgehenden Faden haben aber ein ständiger Dialog zwischen dem Puppenspieler und den Kindern sein. Also Hände weg von vorgefertigen Spielstücken auf CD, denn für Kinder sind diese langweilig, weil sie sich ja gar nicht in das Spiel einbringen können. Bei den Puppen selbst, sollte man auf Qualität achten, so muss der Kopf und die Hände unbedingt durch einsteckbare Finger zum Leben erweckt werden können. Für die Spielstücke im Buch und für viele andere, reicht als Grundausstattung z.B. beim lustigen Stück "das gestohlene Osterei" als Akteure ein Kasperle, eine Gretel, ein Räuber und ein Schutzmann aus, ich habe z.B. das Set von Sterntaler gekauft, welches alle Anforderungen erfüllt. Ich verbürge mich dafür, dass man mit und durch die Anleitungen im Buch und der dann folgenden Aufführung den Kindern eine riesige Freude bereitet, bei unserem Enkel 3 Jahre und den Nachbarskindern ist es jedenfalls so.

4.0 von 5 Sternen Das kasperlebuch, 28. Juni 2013
Leider hat man die meisten Utensilien nicht zürnst und muss sehr viel improvisieren aber trotzdem eintolles Buch den Kauf bereute ich dennoch nicht ;)

5.0 von 5 Sternen Kasperlbuch, 15. April 2013
Wir, meine Enkeltochter und ich kennen das Buch schon fast auswendig.
Wir spielen diese Geschichten nach.
Wir mögen das Buch sehr gerne.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 22. August 2014
Das Kasperlebuch erhält volle fünf Sterne. Neben verschiedenen lustigen Stücken für verschiedene Anlässe und Altersgruppen enthält es viele nützliche Informationen, u.a.
- wie man das Theaterstück vorbereitet
- wie man Kinder unterschiedlicher Altersgruppen einbindet
- wie man allein mit mehr als zwei Puppen spielen kann
- wie man Hintergründe und Puppen herstellen kann etc.

Als Einstieg perfekt geeignet! Auf dieser Basis fällt es dann auch leicht, eigene Stücke zu kreieren.

4.0 von 5 Sternen Das Kasperlebuch, 4. April 2014
Habe mir das Buch gekauft um neue Anregungen zu erhalten. Am Anfang sind viele Tipps und Anregungen für ein gutes Kasperletheater. Es sind auch Bilder und Bastelvorschläge für Kulissen und Requisiten enthalten. Die Spielstücke sind z.B. für Jahreszeiten und verschiedene Anlässe wie Geburtstagsfeier geschrieben und verschieden lang. Habe hier neue Anregungen erhalten und bin mit dem Kauf zufrieden da es leider nur wenige gute Kasperletheaterbücher gibt.

5.0 von 5 Sternen Kinderfreude, 19. April 2014
Dieses Buch kann ich nur empfehlen.Wir haben unserem dreijährigen die Theaterstücke vorgespielt und die Geschichten haben auch ein mit Spaß einen pädagogischen Erfolg erzielt. Wir haben dazu noch ein paar Luftballons aufgehängt , die Kaspermusik als mp3 herunter geladen . POPCORN und ein paar Kleinigkeiten und der Kindergeburtstag war ein großer Erfolg.

5.0 von 5 Sternen Umfassende allgemeine Tipps, 24. Dezember 2013
Gute und umfangreiche allgemeine Anleitungen.
Besonders erwähnenswert die Hinweise, welche Puppen man nehmen kann - und dass es auch preiswerte Alternativen gibt und wie man sich bei fehlenden Figuren helfen kann.
Zu den Stücken selber kann ich noch nichts sagen, die haben wir noch nicht vorgeführt; sie machen aber einen guten Eindruck.

Das Kasperlebuch: Spielstücke für das Puppentheater
Das Kasperlebuch: Spielstücke für das Puppentheater von Ulrike Lange (Gebundene Ausgabe - 1. Juli 2007)