5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Ideenbuch für Erzieher
Am 8. September 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schöne Ideen...
Veröffentlicht am 27. August 2011 von Moonblade

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Ideenbuch für Erzieher, 8. September 2001
Von Ein Kunde
In diesem Buch findet man Anregungen wie man mit Kindern einen Tag gestalten kann.Alle Altersgruppe sind in verschiedene Themen unterteilt, wie zum Beispiel der Kreative Bereich, der sportliche 'Bereich, Natur und Sachwelt und so weiter. In jedem Bereich gibt es verschiedene Ideen mit Anleitung und Durchführung. Von kleineren Spielen bis hin zu größeren Projekten -alles ist möglich. Auch Eltern, die ihre Kinder altersentsprechend fördern wollen, bietet dieses Buch interessante Ideen und Vorschläge.

4.0 von 5 Sternen Das große Ravensburger Buch der Kinderbeschäftigung, 3. März 2011
Als Ergotherapeutin empfehle ich dieses Buch schon viele Jahre. Erfreulicherweise handelt es sich dabei nicht um ein einfaches Bastelanweisungsbuch mit mehr oder weniger gut umsetzbaren standardisierten Vorschlägen, sondern es ist eine Anregung zur Kreativität und zu selbständigen Aktionen für Kinder von 0 bis mehr als 10 Jahren. Also eine lohnende Langzeitinvestition. Ich habe das Buch an meine Söhne zum Gebrauch für meine Enkel erneut verschenkt.

5.0 von 5 Sternen Große Hilfe bei Ideenmangel und Einfallslosigkeit, 29. Januar 2005
Wenn einem gar nichts mehr einfällt, unterstützt dieses Buch die Einfallslosigkeit die einen manchmal überfällt. Das Buch ist eingeteilt in Altersstufen von 0 bis 10 Jahre. Es enthält viele tolle Tipps die man drinnen und draußen durchführen kann. Es ist wirklich sehr empfehlenswert. Allein das Durchlesen macht einem Spass und bringt Erinnerungen an die eigende Kindheit zurück

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 19. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Das große Ravensburger Buch der Kinderbeschäftigung (Gebundene Ausgabe)
Das Buch gibt schöne Anregungen zum basteln, singen, bewegen, und spielen. Die Angebote sind unterteilt für Kinder im Alter von 0-3Jahren, 3-5Jahren, 5-7Jahren und 7-10Jahren. Wichtige Enwticklungsschritte werden beschrieben ohne Druck zu machen. Ich habe zwei Kinder zu Hause und manchmal gehen mir die Ideen aus. Die Sachen kann man leicht nachmachen ohne große Anschaffungen zu machen. Also: topp!

5.0 von 5 Sternen Super - keine sichtbaren Mängel, 19. Dezember 2011
Ein tolles Buch mit unentlichen Ideen und Anregungen. Für wirklich alle Altersklassen und Gegebenheiten (drinnen/draußen/Feiern) Auch vieles was ohne großen Aufwand und viel Material auskommt. Kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen für jeden Kinderpfleger und Erzieher ein muss, 22. März 2009
sehr gutes Buch ich wurde durch eine Freundin darauf aufmerksam und muss sagen ein tolles Buch vom Babyalter bis sogar 10Jahre und es ist alles drin es werden die Phasen erklärt wann was gespielt wird, Bastelideen, Spiele, Lieder ein klasse Buch nur zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Schöne Ideen..., 27. August 2011
Ich habe mir das Buch besorgt, weil ich zwei Kinder im Alter von fast 1 1/2 und etwas mehr als 2 1/2 habe. Ich hatte gehofft, dass es noch ein paar Ideen gibt, wie man zwei Kinder mit diesem Altersabstand leichter gemeinsam beschäftigen kann ohne das eine zu über-, das andere zu unterfordern. Leider bin ich nicht fündig geworden. Auch finde ich, dass es in dem Buch für diese Altersgruppe wenige Anregungen gibt (es gibt schon Tipps, aber das macht man als engagierte Mutter eh mit seinen Kindern ohne dieses Buch gelesen zu haben). Deshalb für diesen Teil des Buches nur 2 bis 3 Sterne.

Dafür finde ich, dass der Teil für ältere Kinder sehr gut ist. Viele schöne Ideen, die dem Anschein nach auch einfach umzusetzen sind. Dafür 5 Sterne.

Tipp am Rande: Man sollte immer schonmal ein paar Seiten vorblättern und die Anregungen für die nächste (oder übernächste) Altersklasse überfliegen - ich fand hier einige Sachen, die ich auch schon mit meinem 2 1/2 jährigen (teilweise in vereinfachter Form) machen kann.

Insgesamt gebe ich nur 3 Sterne, weil ich die Hinweise zum Aussuchen der Haustiere für die Kinder für tierschutzbedenklich halte. Hier sollte der Verlag das Buch mal auf den aktuellen Stand der Tierhaltung zu bringen, oder die Kapitel kürzen mit dem Hinweis auf aktuelle Literatur. Verantwortungsbewussten Eltern ist nur anzuraten sich vor dem Kauf eines Tieres genau über die Voraussetzung der artgerechten Haltung zu informieren (und nicht unbedingt den Angaben im Buch glauben zu schenken, da wird einiges doch vereinfacht dargestellt).

3.0 von 5 Sternen Leider nur ein "Standardwerk", 21. November 2012
Wir haben uns von diesem Buch definitiv mehr erwartet. Im Klappentext wird das Buch als "Standardwerk" beschrieben. Standard sind auch wirklich viele der darin beschriebenen Ideen; wir kannten das meiste schon aus unserer Kindheit und dem Alltag. Es scheint uns etwas veraltet, uns fehlen die pfiffigen Ideen! Auch werden die Altersgruppen etwas zu grob zusammengefasst. Gerade für die Allerkleinsten müssten mehr Unterschiede gemacht werden.

5.0 von 5 Sternen Buch ist sehr interessant und regt zu neuen Spielen an, 21. Juni 2013
Dieses Buch kann im Privaten, sowie auch im Geschäftlichen genutzt werden.

Ich habe es mir zugelegt aufgrund meiner Ausbildung. Es ist sehr interessant und zeigt sehr gute Möglichkeiten der Beschäftigung der Kinder auf. Es ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen SUPER, 1. Februar 2014
Alina Knoll (Immenstadt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Super interessantes Buch für jeden nur zu Empfehlen,schnelle Lieferung,
Es lässt sich gut lesen und ist sehr informativ.
Es gibt viele Ideen für die Kinderbeschäftigung an für jedes Bedürfnis für Kids

Das große Ravensburger Buch der Kinderbeschäftigung
Das große Ravensburger Buch der Kinderbeschäftigung von Bertrun Jeitner-Hartmann (Gebundene Ausgabe - 1. Februar 2006)