5.0 von 5 Sternen Total liebevoll gemacht!, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Zeitdetektive - Entdecker-Handbuch: Ägypten (Gebundene Ausgabe)
Wir hatten das Buch ja zunächst für unseren Sohn zum 8. Geburtstag gekauft, weil einer der "Zeitdetektive" den gleichen Namen trägt wie er. Aber es war auch in jeder anderen Hinsicht ein voller Erfolg! ;)
Ein Hingucker sind ja bereits die Buchdeckel, die je eine Öse besitzen und mit einem Lederband samt "Siegel" verschlossen werden können (dass das schöne Band mittlerweile verschollen ist, liegt an kindlicher Schusseligkeit). Die Buchseiten sind ein bisschen dicker als bei anderen Schmökern, das wirkt sehr edel.
Und dann der Inhalt: wird nie langweilig! Das Kind erfährt durch Rätsel, Infokästen und Anekdoten spielerisch alles Wichtige über das alte Ägypten. Insgesamt ein gelungenes, nett geschriebenes Buch mit hohem Entertainment-Faktor. Wir haben es schon mehrmals verschenkt, weil es eben auch so super aussieht. Gern mehr davon, bitte auch für ältere Kinder!

5.0 von 5 Sternen So muss ein Kindersachbuch sein!, 28. Februar 2011
Informativ und unterhaltsam sind viele Sachbücher für das jüngere Publikum - dieses hier geht noch einen Schritt weiter und lässt die Kinder aktiv werden: entdecken wörtlich genommen! Es bietet Rätsel, Rezepte, Quizrunden, Basteltipps... und vieles mehr, das Kinder auch gemeinsam ausprobieren können. Die bis ins Detail liebevolle Ausstattung sorgt dafür, dass man das Büchlein gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
So ging es meinen Kindern - die jetzt zu jedem Zeitdetektive-Buch das passende Hintergrund-Sachbuch haben wollen!

5.0 von 5 Sternen Urlaubslektüre für kleine Entdecker, 9. Februar 2013
dies Buch war eigentlich für unseren siebenjährigen Sohn gedacht, aber nachdem er die eine oder andere Frage zu dem Ägyptenurlaub und dem Buch gestellt hatte, haben sich meine Tochter, meine Frau und auch ich nach dem Buch gerissen......... Meine Empfehlung, einfach perfekt als Urlaubslektüre am Roten Meer

4.0 von 5 Sternen Ein guter, erster Einstieg in das Alte Ägypten für Kinder, 22. August 2011
Zunächst fällt der ungewohnte Einband auf. Die Buchdeckel sind gelocht und geöst und werden von einem kleinen Lederband zusammen gehalten, auf welchem ein goldenes Siegel mit einem Horusauge prangt. Leider führt dies aber auch dazu, dass die Seiten schmaler geschnitten sind als es der Einband zunächst vermuten lässt und man so noch nicht einmal die Größe A5 erreicht. Dementsprechend klein fällt auch die Schriftgröße aus, denn es werden viele Informationen zum Alten Ägypten gegeben. Nach einem kurzen geographischen und geschichtlichen Überblick werden zunächst die Menschen vorgestellt, welche damals lebten. Besonders im Mittelpunkt steht hier der Palast mit Dienern, Wesiren und natürlich dem Pharao. Daran schließen sich Erläuterungen zur vielfältigen Götterwelt Altägyptens an. Die Leistungen, die dieses alte Kulturvolk erbracht hat, werden ausführlich beschrieben und gewürdigt. Aber auch das Leben der einfachen Bevölkerung in Stadt und Land wird geschildert. Nach einem Besuch in einem ägyptischen Haushalt und Ausführungen zu Gesundheit und Schönheit werden schließlich noch das Ende der Hochkultur und ihre Wiederentdeckung beschrieben.

Die drei Zeitdetektive begleiten den Leser dabei durch das Buch und lockern durch Rätsel und Fragen den Text auf. Dabei wird auch viel Erstaunliches erzählt. Leider befinden sich die Lösungen zu den Aufgaben gleich auf Kopf gestellt darunter, was natürlich dazu verleitet, einfach zu spicken, anstatt erst einmal selber zu grübeln. Darüber hinaus wird der Leser oft zum Mitmachen aufgefordert. So kann ein Amulett gebastelt werden oder ein Miniaturschaduf. Auch Rezepte zum Ausprobieren gibt es ' ob nun ein leckeres Essen oder wohlduftendes Parfum. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass hier nicht immer historisch korrekt vorgegangen wird. So gibt es bei einem Gericht Tomaten als Zutaten, welche die Ägypter nicht hatten.

Die Informationen werden interessant dargeboten. Allerdings gehen sie nie über erste allgemeine Dinge hinaus. Damit eignet sich das Buch für jüngere Leser, die vielleicht noch nie oder wenig über das Alte Ägypten gelesen haben. Auch Bastelanleitungen und Rätsel richten sich eher an eine jüngere Zielgruppe. Für ältere Leser wird das Wissen zu verspielt und allgemein dargeboten. Illustrationen und Tabellen veranschaulichen viele Dingen und sind eine perfekte Ergänzung zu den Texten.

Wie es bei einem Sachbuch zu erwarten ist, hat auch dieses hier neben einem kurzen Glossar ein ausführliches Register, welches das Auffinden bestimmter Themen sehr vereinfacht. Zusätzlich rundet ein kleines Ägyptenbuch das Buch ab.

Fazit: Auch wenn an Informationsdichte und Genauigkeit einige Abstriche gemacht werden müssen, hat man hier einen guten ersten Einstieg in das Alte Ägypten in den Händen.

Die Zeitdetektive - Entdecker-Handbuch: Ägypten
Die Zeitdetektive - Entdecker-Handbuch: Ägypten von Angelika Lenz (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen