‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Kurzgeschichten zu Weihnachten, 26. November 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Meine allerersten Minutengeschichten: Wir freuen uns auf Weihnachten (Pappbilderbuch)
Ich bin immer wieder froh, Bücher mit kurzen Geschichten zu finden. Dieses Buch von Ravensburger ist perfekt für Kleinkinder geeignet. Es hat die bekannten dicken Pappseiten, ist sehr robust und stabil. Alle Geschichten sind kurz gehalten (in 3-5 Minuten gelesen). Schöne, detailierte, bunte und kindgerechte Bilder runden das Gesamtbild ab.

Auf jeder Doppelseite gibt es eine kurze Geschichte. Alle Geschichten handeln natürlich um das Thema Weihnachten. Die Geschichten sind alle leicht verständlich. Eine schöne große Schrift regt etwas ältere Kinder zum Vorlesen an. Zudem findet man auf jeder Doppelseite eine passende Zeichnung, also immer eine Szene aus der Geschichte.

In den Geschichten geht es zum Beispiel um Dinge, die man gerne in der Vorweihnachtszeit unternimmt. So werden etwa Plätzchen gebacken oder ein Weihnachtsmarkt besucht. Besonders gelungen ist die die Geschichte um den zu klein geratenen Weihnachtsbaum, den keiner haben wollte. Es sind auch Geschichten mit Tieren vorhanden. In einer Geschichte geht es um den Dachs, der dachte, dass er nicht singen kann.

Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist, dass die Einleitung in die Geschichten oft zu lange dauert. Hauptteil und Ende sind dagegen sehr knapp gehalten. Manchmal hat man das Gefühl, dass Hinten etwas von der Geschichte gekürzt wurde. Das hätte man vielleicht etwas besser lösen können. Aber ich stelle es mir auch schwierig vor, für den Leser eine aussagekräftige Geschichte in wenigen Sätzen zu vermitteln. Es ist schon ok wie es ist, meinem Kind gefallen die Geschichten so oder so alle gut.

Ehrlich gesagt, habe ich mir das Buch viel kleiner vorgestellt. Dennoch sind es für ein Pappbuch doch viele Seiten und somit ausreichend viele Geschichten geworden! Für den Verkaufspreis kann man absolut nichts einwenden. Im Gegenteil: Ich finde das Buch sogar sehr günstig.

Fazit: Dieses Buch eignet sich sehr gut für kleine Kinder. Es kann nicht so leicht zerstört werden... Gerade wenn die volle Aufmerksamkeit nur wenige Minuten anhält, dann sind diese kurzen Geschichten ideal. Die Geschichten sind sehr nett, die Bilder ebenso. Ich würde das Buch sofort wieder kaufen und auch jedem für die Weihnachtszeit empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Weihnachtsvorfreude für die Kleinsten, 27. Dezember 2013
Das Buch mit seinen kurzen Geschichten und süßen Bildern erzählt vom Plätzchenbacken, vom Weihnachtsbaumkauf, vom schlafenden Weihnachtsmann und allerlei Tieren, die Weihnachten feiern. Mein Kleiner schaute es im Advent sehr oft mit großer Freude an.

5.0 von 5 Sternen Schöne kurze Weinachtsgeschichten, 25. Dezember 2013
Rund um Weihnachten wird in kleinen Geschichten alles kindgerecht erklärt. Vom Plätzchen backen, über den Weihnachtsmarktbesuch, bis zum Weihnachtsbaumkauf :-)
Mein Sohn 1 3/4 liebt es.

4.0 von 5 Sternen Nette Kurzgeschichten, 20. Dezember 2013
Die Geschichten sind ganz nett. Wir haben noch andere Bücher aus dieser Reihe, die finde ich schöner illustriert. Aber als Bettgeschichten super geeignet.

5.0 von 5 Sternen Tolle Minigeschichten, 6. November 2013
Ich habe dieses Buch für unseren knapp 2-jährigen geholt. Damit wollte ich ihn ein wenig auf Weihnachten vorbereiten. Das ist das erste Buch, wo er beim Vorlesen ganz still hält und zuhört. Auf den Bildern ist dazu viel zu sehen. Ihm fällt es schwer das Buch abends wegzulegen, am liebsten soll man noch eine und noch eine Geschichte lesen :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr nette Kurzgeschichten!, 16. November 2013
Unsere Tochter (2 Jahre) liebt dieses Buch und möchte jeden Abend eine Gutenachtgeschichte daraus vorgelesen bekommen ;-) Wir selber finden es auch ganz nett aufgemacht, schöne Bilder und kindgerechte Texte! Rundum ein schönes Buch zu einem fairen Preis!

5.0 von 5 Sternen Ein ganz tolles Weihnachtsbuch!!, 7. Januar 2014
Das Buch ist sein Geld wirklich wert. Die Geschichten sind echt nett und die Bilder dazu sind schön und liebevoll gestaltet. Mein Kleiner liebt das Buch und hat auch schon seine Lieblingsgeschichten, die ich immer wieder vorlesen muss.

5.0 von 5 Sternen 👍, 11. März 2015
Haben das Buch unserer Tochter(2 1/2) zum Nikolaus geschenkt um sie bisschen an Weihnachten heranzuführen. Sie mochte es von Anfang an und holt es jetzt im März (!) immer wieder mal aus dem Regal ☺ klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Weihnachten kann kommen, 9. November 2013
Ein sehr liebevoll gestaltetes Buch, mit Geschichten, deren Länge auch schon für die Kleinen zu schaffen ist, besonders toll sind die Bilder zur jeweiligen Geschichte, auf denen sich viel entdecken lässt

5.0 von 5 Sternen Tolles Weihnachtsgeschichtenbuch, 30. Dezember 2014
Unserer Kleinen gefällt das Buch sehr. Jeden Tag will sie die Geschichten daraus vorgelesen haben.
Diese sind sehr schön und einfach geschrieben.
Würde ich jederzeit weiterempfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Meine allerersten Minutengeschichten: Wir freuen uns auf Weihnachten
Meine allerersten Minutengeschichten: Wir freuen uns auf Weihnachten von Frauke Nahrgang (Pappbilderbuch - 1. Juli 2013)