5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Geheimtipp
„Ein Herzschlag danach“ von Sarah Alderson ist ein absoluter Geheimtipp unter den aktuellen Jugendbüchern!

Vor 16 Monaten von Aelaria veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Wie kommen die guten Rezensionen zustande?
Ich habe das Buch gekauft, weil es durchweg gute Rezensionen hatte. Ich bereue es jetzt. Ein Herzschlag danach ist eines der schlechtesten Bücher, die ich zu Ende gelesen habe.

Es geht um ein 17-jähriges Mädchen Lila, das bei ihrem Vater in London lebt. Die Mutter ist tot und der Leser erfährt lang nicht, wie sie gestorben ist, obwohl Lila...
Vor 9 Monaten von Femira veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Geheimtipp, 2. März 2013
Aelaria - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ein Herzschlag danach (Taschenbuch)

Die siebzehnjährige Lila ist seit Jahren heimlich und unsterblich in Alex, den besten Freund ihres Bruders, verliebt. Es ist immer gefährlich, sich in den Falschen zu verlieben, in Lilas Fall ist es lebensgefährlich: Alex und Lilas Bruder sind Soldaten einer Eliteeinheit, die Jagd auf Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten macht. Und unglücklicherweise verfügt auch Lila über eine besondere Gabe: Sie kann Gegenstände allein durch Gedankenkraft bewegen ...

Bei „Ein Herzschlag danach“ handelt es sich um einen Jugendroman, der Action mit Romantik und Fantasy vereint. Zum einen enthält er eine zarte und sehr glaubhafte Liebesgeschichte, die mich manchmal zum Schmunzeln und dann wieder zum Schwärmen gebracht hat. Dann findet man eine sehr spannungs- und actiongeladene Handlung, die auch Kämpfe mit einschließt und niemals langweilig wird. Außerdem verwendet die Autorin dann noch fantastische Elemente, die das ganze Buch abrunden. Insgesamt eine perfekte Mischung und zudem eine unverbrauchte Idee, die man noch in keinem anderen Buch gelesen hat. Dieser Roman liest sich sogar so spannend und angenehm, dass ich ihn nach nur 2 Tagen zu Ende gelesen hatte.

Auch die Charaktere dieser Geschichte sind sehr real und glaubhaft gestaltet. Nehmen wir beispielsweise die Protagonistin Lila. Sie war mir sofort sympathisch, weil sie in ihrem kurzen Leben schon den Verlust ihrer Mutter überwinden musste und trotzdem nicht zerbrochen ist. Außerdem ist ihre schon fast kindlich-naive Schwärmerei für Alex sehr herzerwärmend. Gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin keine Schwarz-Weiß-Malerei betrieben hat, denn es gibt nicht „die Guten“ und „die Bösen“, vielmehr erleben die Charaktere im Laufe der Geschichte noch ihr blaues Wunder. Es ist meiner Meinung nach ein Kennzeichen eines sehr guten Buches, dass die Charaktere glaubhaft und eben nicht klischeehaft sind.

Fazit: „Ein Herzschlag danach“ von Sarah Alderson sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen, wenn man romantische und sehr spannende Geschichten mag, die fantastisch angehaucht sind. Ich bin begeistert von dem Buch und wage sogar zu behaupten, dass es eins der Highlights der Jahres 2013 dieses Genres ist. Unbedingt lesen!

4.0 von 5 Sternen Da werden Frühlingsgefühle wach :), 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Herzschlag danach (Kindle Edition)
*INHALT*:
Lila ist 17 Jahre alt und lebt in London bei ihrem Vater. Sie ist getrennt von ihrem großen Bruder Jack und ihrer heimlichen großen Liebe Alex (Bester Freund von Jack).
In Ihr wächst eine Kraft mit der sie Gegenstände bewegen kann ohne sie zu berühren. Als sie die Sehnsucht nach Jack und Alex nicht mehr aushält und sie die Angst vor sich selbst und ihrer Gabe zu verschlingen droht, macht sie sich auf den Weg zu Ihrem Bruder und dort warten so einige Überraschungen auf Lila!

*MEINUNG*:
Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen und war erst verhalten, da es so wenige Rezessionen gab und das Buch nicht sonderlich viel Beachtung bekommen hat (Warum überhaupt??). Zum Glück habe ich es mir dann doch zugelegt und war mehr als positiv überracht!
Die Geschichte um Lila fand ich wirklich sehr amüsant und spannend! Ich meine, wer wünscht sich nicht einen großen Bruder wie Jack? ;) Der Witz und Charme dieser Geschichte machte dieses Buch wirklich zu einem echten Lesevergnügen. Ich musste sehr oft schmunzeln und sogar richtig lachen, weil mir Lilas Gedanken unglaublich bekannt vorkamen :D Ich bin zwar aus dem Alter raus, aber ich glaube das viele sich mit Lila identifizieren können. Sie ist an der Schwelle zum Frau werden, aber andererseits ist sie immer noch ein naives Mädchen, auch wenn sie das nicht zugeben möchte. Wer kennt das nicht ;) Auch die Liebe zu Alex ist für mich sowas von nachvollziehbar. Naja, er scheint ja echt Perfekt zu sein, ich glaube das sich wohl ausnahmslos jeder in Alex vergucken würde ^^. Trotzdem war die Liebesgeschichte nicht aufgesetzt oder übertrieben! Sie war da und hat einfach gepasst. Nicht zu viel und nicht zu wenig!

Einen kleinen Minuspunkt habe ich dann aber doch ausszusetzen: Ich war manchmal ziemlich überfordert mit den ganzen Fragen, die sich Lila selbst oder anderen stellte. Hinter sehr vielen Sätzen steht ein Fragezeichen. Nun, es ist wohl nachzuvollziehen, dass sie gewisse Dinge wissen muss oder will, aber ich hätte mir mehr eigeninitative gewünscht oder mehr eigene Schlussfolgerungen. Im letzten Drittel kommt dann doch mal eine eigenständige Lila zum Vorschein, die sich nicht immer nur auf die Befehle von Alex und Jack verlässt, sondern sich eine eigenes Bild von allem macht. Entwicklungstechnisch hat mir das sehr gefallen.

*FAZIT*:
Alles in allem ist "Ein Herzschlag danach" eine schöne und kurzweilige Geschichte, die sich super lesen lässt und mit Witz, Charme, einer spannenden Story und super Charakteren überzeugen kann. Eine schöne Frühlingslektüre und für alle interessant, die wissen wie es ist heimlich verliebt zu sein *gg* ^^!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch verdient eindeutig mehr Aufmerksamkeit!, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Herzschlag danach (Taschenbuch)
Wie genau ich auf dieses Buch aufmerksam wurde, weiß ich leider nicht mehr so genau. Der Rückentext kann es nicht gewesen sein, der ist leider sehr nichtssagend. Und gute Bewertungen waren es wohl auch nicht, denn davon gibt es bisher nur eine weitere. Den Titel finde ich auch nicht sonderlich gut gelungen, der englische passt besser (der Bezug zum Inhalt des Buches wird mir beim Deutschen irgendwie nicht klar...) und auch das Cover könnte ansprechender sein. Somit fallen diese Punkte als Kaufanreiz auch raus. Was ich aber auf jeden Fall weiß: ich bereue es keineswegs, dieses Buch gekauft und gelesen zu haben!

Als Leser wird man direkt in die Geschichte geworfen und ahnt schon, das dieses Tempo im gesamten Buch beibehalten wird. Und so ist es auch. Für mich kam nie eine Szene, in der mir langweilig wurde. Irgendwie passierte immer etwas, was aber keineswegs schlecht war (ich mag keine langatmigen Bücher). Ein rasantes Erzähltempo passt hier auch super zu dem Inhalt.

Die Protagonistin Lila ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Ich kann ihre Ängste bezüglich ihrer Gabe nachvollziehen. Und wie sie über die Liebe zu Alex, dem besten Freund ihres Bruders Jack, spricht, war einfach nur herrlich und hat wahnsinnig viel Freude beim Lesen bereitet. Jack ist ein toller großer Bruder und Alex, nun ja, ich glaube, jeder will nach dieser Lektüre seinen eigenen Alex haben ;) Die Liebesgeschichte zwischen Lila und ihm war zuckersüß, aber nicht zu kitschig. Sie kam sehr authentisch rüber und wurde immer wieder mit äußerst lustigen gedanklichen Kommentaren von Lila ausgeschmückt (mit ein Highlight des Buches). Instinktiv drückt man Lila die Daumen, dass er ihre Gefühle erwidern wird, denn diese Story reißt einen mit.

Besonders die Wendungen zum Ende der Geschichte waren wirklich Klasse. Was ich als Leser überhaupt nicht leiden kann, sind vorhersehbare Entwicklungen innerhalb eines Buches, aber das war hier in keinster Weise der Fall. Sie haben mich überrascht und auch ein wenig umgehauen. Ich brauche unbedingt den 2. Band!!!

"Ein Herzschlag danach" bietet wirklich alles, was das Leserherz begehrt: Spannung, rasantes Erzähltempo, Humor und nicht kitschige Liebe. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit der Hoffnung, dass dieses Buch ein wenig mehr Aufmerksamkeit erregen wird, denn die hat es definitiv verdient. Also Leute, schaut über das Cover und den unpassenden Titel hinweg und traut euch, dieses großartige Buch zu lesen!!!

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Herzschlag danach (Taschenbuch)
Normalerweise schreibe ich keine Rezensionen, aber dieses Buch hat einfach ein Lob verdient.
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte bleibt durchgehend spannend.
Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und kann es kaum noch erwarten.

5.0 von 5 Sternen gutes Buch für 14jähriges Mädchen, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Herzschlag danach (Taschenbuch)
Habe das Buch für meine Tochter bestellt. Sie fand es sehr gut zu lesen und hatte es innerhalb kurzer Zeit fertig, obwohl sie bis jetzt keine große Leserin war.

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss mit fadem Beigeschmack, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Herzschlag danach (Taschenbuch)
Ich mache es an dieser Stelle kurz:

Das Buch ist eines der besten, die ich seit langem gelesen habe. Es ist durchgehend spannend geschrieben. Alle Charaktere sind schön ausgearbeitet. Das Buch hat definitiv einiges zu bieten, aber VORSICHT: Mit dem Buch ist es leider nicht getan, denn es endet an einem Wendepunkt für die Charakterschar und der 2. Teil (Kein Augenblick zu früh) schwächelt leider an manchen Stellen.

Leseempfehlung?
Lieber erst die Rezensionen des Folgebands lesen, bevor man sich ins Abenteuer wirft.

5.0 von 5 Sternen Ein Herzschlag danach, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Herzschlag danach (Taschenbuch)
Tolles Buch, für Teenies, meine Tochter liebt dieses Buch und hat sich schon Teil 2 gewünscht. Da sie erst 13 ist,
habe ich das Buch zu erst gelesen, um zu prüfen ob es den auch wirklich jugendfrei ist. Ich kann das nur bestätigen und empfehlen, Für alle verliebten Teenies bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Viele Wendepunkte, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Herzschlag danach (Taschenbuch)
in einem Zug mehr oder weniger durchgelesen. Da bleibt einem echt das Herz stehen, so viele schöne Szenen. Und gerade zum Schluss bekommt man einfach mit, das man nicht immer das glauben sollte was einem erzählt wird. Das Buch nimmt zum Ende hin so eine drastische Wendung. Es MUSS einfach gelesen werden. Ich hoffe sehr das bald der zweite Band rauskommt über Lila und ihr Leben...... ein Buch über Liebe, Freundschaft und Familie... einfach schön.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Herzschlag danach (Taschenbuch)
Zum Inhalt muss ich, denke ich, nicht mehr viel sagen. Lila, die Hauptperson, hat eine sehr impulsive Art. Die Nebencharaktere sind sehr sympathisch (Suki, Nate usw.) Der Schreibstyle ist richtig gut. Die Geschichte ist spannend bis zur letzten Seite. Das Cover ist richtig schön gestltet. Ich mag die Geschichte, Jack und Alex, und auch alles andere an dem Buch. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein total tolles Buch, dessen schlichte Optik so gar nicht zum Inhalt passt!, 12. August 2013
Nicole W. - lilstar.de "N.W." (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Ein Herzschlag danach (Taschenbuch)
Nachdem Lilas Mutter vor Jahren gestorben ist, zog ihr Vater mit ihr aus ihrer Heimat Amerika nach England, wo sich Lila aber nie wirklich wohl fühlte. Nach einem schrecklichen Ereignis, das mit Lilas unnatürlichen Kräften zusammen hängt, packt sie ihre sieben Sachen und fliegt zurück in ihre alte Heimat zu ihrem Bruder Jack. Jack und sein bester Freund Alex, in den Lila schon seit Jahren heimlich verliebt ist, sind Soldaten und gehören einer Elite-Einheit von Soldaten an. Jack ist nicht gerade erfreut Lila zu sehen und lässt Lila nicht eine Sekunde mehr aus den Augen. Nach und nach lüftet Lila das Geheimnis um die Aufgabe der Eliteeinheit ihres Bruders und erfährt, dass jemand hinter sie selbst her ist ...

Von diesem Buch war ich unheimlich überrascht, denn eine so tolle Geschichte hatte ich gar nicht erwartet. Der Titel ist total nichtssagend und auch das Cover macht jetzt nicht unbedingt Lust auf mehr, so dass ich auf dieses Buch tatsächlich erst durch Empfehlungen anderer Blogger aufmerksam geworden bin.

Lila ist eine große Sympathieträgerin in diesem Buch, ebenso wie Alex. Ein wenig naiv, ja, aber sehr sympathisch. Ich mochte Lila jedenfalls vom ersten Moment an gern. Ihre Ängste und Gefühle werden sehr eindrücklich geschildert, so dass man mit ihr wunderbar mitfiebern, leiden und lieben kann.
Die Figuren sind allesamt wunderbar gezeichnet und nicht immer genau das was sie zu sein scheinen. So erlebt der Leser unter Umständen große Überraschungen.

Sarah Alderson hat hier eine wirklich tolle Geschichte konstruiert, die an keiner Stelle langweilig wird und ein gutes Tempo an den Tag legt. Es gibt Action ebenso wie Spannung und gefühlvolle Szenen. Obwohl ich mir recht früh schon denken konnte, worauf das alles hinaus laufen würde, blieb das Buch spannend und machte Spaß zu lesen.
Die besondere Begabung die Lila da hat ist zwar Fantasy, aber die Geschichte selbst wird sehr realistisch geschildert, so dass man als Leser die Nähe zum Geschehen trotz aller Fanstatik behält. Das hat mir sehr gefallen. Generell fand ich den Schreibstil der Autorin sehr angenehm.

Die entstandene Liebesgeschichte zwischen Lila und Alex war wirklich niedlich, aber nicht zu kitschig, obwohl es doch schon ein wenig Herumgeeiere gab. Die Entwicklung fand ich allerdings insgesamt überzeugend.

Wie eingangs bereits erwähnt wurde ich von dieser Geschichte sehr überrascht und finde es ein wenig schade, dass das Erscheinungsbild des Buches hier nicht so recht zu der tollen Geschichte passen mag. Mit einem passenderen Titel und einem etwas auffälligeren und ansprechenden Cover wäre das Buch sicherlich noch erfolgreicher geworden. An dieser Stelle also hier meine Empfehlung für dieses tolle, wenn auch optisch eher unscheinbare Buch!

Ein Herzschlag danach
Ein Herzschlag danach von Sarah Alderson (Taschenbuch - 1. Dezember 2012)