4.0 von 5 Sternen Ein Abenteuer geht weiter
Hatte man erst kürzlich gedacht, die Abenteuer des sonderbegabten Jungen Charlie Bone wäre seit dem Wiedersehen mit seinem Vater zu einem glücklichen Ende gelangt, wird in diesem nun sechsten Band der spannenden Jugendbuchserie eines Besseren belehrt.

Veröffentlicht am 21. März 2008 von Uli Geißler

2.0 von 5 Sternen zu langatmig
Nach der Hälfte hat mein 11jähriger Sohn aufgegeben - es war einfach viel zu langweilig und nichts Spannendes ist passiert.
Vor 11 Monaten von M. Grupp veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ein Abenteuer geht weiter, 21. März 2008
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Charlie Bone 6: Charlie Bone und das magische Schwert (Gebundene Ausgabe)

Die Eltern von Charlie befinden sich auf „Wal-Beobachtungsurlaub“ irgendwo in den nordischen Meeren und Charlie steht vor einer aufregenden und sicher nicht ungefährlichen Herausforderung. Nicht nur, dass er von der Internatsleitung, den bösartigen Bloors, plötzlich zum Paten für den Neuling Dagbert Endlos – dem sonderbegabten „Ertränker“ und Sohn von Lord Grimwald – ernannt wird, es ist auch Asa Pike verschwunden. Schließlich geht es auch noch um ein geheimnisvolles Kästchen, in welchem ein Geheimnis verborgen ist.

Aufgrund des intriganten und hinterhältigen Wirkens Dagberts gerät Charlie sogar bei seinen besten Freundinnen und Freunden in Misskredit. Schwierig erweist sich für Charlie auch, dass der nach Fisch stinkende Junge ausgesprochen wechselhaft in seinen Gefühlsausdrücken ist. Eines Abends schleichen merkwürdige Wolfswesen durch die Stadt, welche sogar Charlies Onkel Paton angreifen und beißen. Es ist Charlie schnell klar, dass Asa, welcher sich nach Sonnenuntergang in ein wildes Tier verwandelt, gefangen gehalten wird.

Charlie schmiedet einen Plan und macht sich schließlich doch von seinen wichtigsten Freunden unterstützt auf die Suche nach Asa auf, um ihn zu befreien. In unter dem Schultheatersaal befindlichen Gängen kommt es dann zur dramatischen Verwandlungs- und Befreiungsaktion.

Jenny Nimmo ist es gut gelungen, ganz neu die Spannung wieder in Gang zu setzen, welche sich nach dem Ende des fünften Bandes mehr oder weniger in Wohlgefallen aufgelöst hatte. Die Geschichte um den Internatsschüler Charlie Bone kann nun in alle Richtungen weiter gehen – und sollte das auch! Die unterschiedlichen weiteren Sonderbegabten der Bloor-Schule und deren familienhistorischen Hintergründe bieten sicher noch genug Handlungsstränge für die Zukunft, auf die man sich gespannt freuen darf.

4.0 von 5 Sternen Leider nicht so gut wie seine Vorgänger, 9. Februar 2008
Ehrlich gesagt fand ich das Buch größtenteils langweilig. Eigentlich bin ich ein großer Charlie-Bone-Fan und musste auch diesen Band umbedingt haben. Aber leider scheinen Jenny Nimmo langsam die Ideen auszugehen.

Zum Inhalt:
Charlys Eltern sind in ihren zweiten Flitterwochen. Doch die Bloors haben schon eine Idee, wie sie Charly beseitigen und Manfred rächen können. Es gibt einen neuen sonderbegabten Schüler im Bloor. Dagbert Endlos der Ertränker, Sohn von Lord Grimwald, der in der Lage ist das Meer zu steuern. Charlie wird zum Paten von Dagbert ernannt und soll sich um ihn kümmern und ihn im Bloor alles zeigen. Dagbert gibt sich dabei alle Mühe, Streit zwischen Charlie und seinen Freunden zu sähen. Während dessen heiratet Charlys Tante Venetia und adoptiert damit 2 Kinder die angeblich sonderbegabt sind. Außerdem ist Asa Pike, der sich nachts in ein Untier verwandelt, verschwunden. Nur nachts hört man von Ferne ein trauriges Heulen. Nebenbei wird Charly auch noch von einer Art Steinwesen verfolgt und bekommt von einer geheimnisvollen Schmiedin einen Kessel der Gefahr anzeigt.

Eigentlich sind das ja jede Menge gute Ideen, aber der Erzählstil bringt sie langweilig rüber und strotzt nur so von spießigen und aufgesetzten Formulierungen wie z.B. Billie tat wie ihm geheißen oder "("...") stellte Emma Charly richtig". Ein oder zwei von diesen Sätzen gehen ja noch, aber sie wiederholen sich immer und immer wieder. Wahrscheinlich ist das zum größten Teil gar nicht Jenny Nimmos Schuld, sondern die der Übersetzerin. Auch das Finale, das in den Vorgängern immer so spannend gewesen ist, fehlt hier eigentlich. Es gibt nur ein paar vorhersehbare Schlussszenen.
Trotzdem für Charlie-Fans ist das Buch selbstverständlich ein Muss; ich hoffe nur, dass das nächste Buch wieder besser wird!

5.0 von 5 Sternen Meine Kinder lieben es !, 6. April 2011
Auch wenn der sechste Charlie Bone Band über weite Strecken etwas ruhiger verläuft als seine Vorgänger hat doch das furiose Ende meine Kinder absolut in seinen Bann gezogen. Der Vergleich mit
Harry Potter drängt sich zwar auf, aber dennoch halte ich sämtliche bisherigen Bände für absolut gelungen und vor allem für jüngere Kinder geeigneter als die Harry Potter Bände. Genial zum Vorlesen !

5.0 von 5 Sternen Woher zum Teufel kommt der erhöhte Salzwassergehalt in der Luft?!, 9. Mai 2008
Nach dem letzten Band hatte ich eigentlich gedacht, die Buchreihe sei beendet. Und dann stiess ich beim Stöbern im Amazon auf den neuen Titel.

Sofort kaufte ich ihn - als Geschenk für meinen Sohn.

Es ist ein tolles Buch.

Die Eltern von Charlie befinden sich auf Hochzeitsreise irgendwo in den nordischen Meeren. Und im ganzen Ort schmeckt die Luft plötzlich nach Meer - und das obwohl das Meer viele Hundert Kilometer weit weg ist.

Die Nachricht, dass eine der Schwestern seiner "bösen" Grossmutter plötzlich heiraten will, erstaunt nicht nur Charlie.

Dann taucht ein neuer Junge auf dem Bloor auf, und Charlie wird gezwungenermassen der Pate von ihm. Das wiederum bereitet ihm viele ungeahnte Schwierigkeiten, denn der Junge ist ziemlich intrigant und bringt Charlies Freunde gegen ihn auf.

Wieso tut er das, und wieso stinkt der Junge so erbärmlich nach Fisch?!

Weshalb wird plötzlich in das Elternhaus von Charlie eingebrochen?

Was bedeuten die rätselhafen Wesen, die neuerdings durch die Stadt streifen und ihn zu beobachten scheinen? Menschlich sind sie jedenfalls nicht ...

Das Buch ist toll, und man darf sich auf eine Fortsetzung freuen, denn dieses Buch scheint nicht so "abgeschlossen" wie der vorherige Teil.

4.0 von 5 Sternen Die Abenteuer des Charlie Bone gehen weiter., 2. April 2008
Die Abenteuer des Charlie Bone gehen weiter. Hieß es in Fankreisen jüngst noch, dass Jenny Nimmo ihre Reihe mit der freudigen Wiedervereinigung der Familie Bone beendet, ist jetzt doch der nächste Band erschienen. In der Welt des Charlie Bone können alle jene Kinder etwas besonderes, die von dem geheimnisvollen roten König abstammen. Doch leider ist nur ein Teil seiner Nachkömmlinge gut, während die anderen auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Und so müssen Charlie und seine Freunde wieder all ihre Kräfte einsetzen, um für das Gute zu kämpfen.

Das Buch bleibt dabei ein bisschen in der Spannung hinter den anderen zurück, ist aber nichts desto trotz wieder ein schöner Spaß – nicht nur für Kids.

4.0 von 5 Sternen Da will man den nächsten auch noch kaufen, 19. Februar 2009
Mein Sohn ist inzwischen 11 und hat 6 Charlie Bone-Bände, ich gestehe: ich habe sie auch alle gleich nach dem Kauf gelesen. Freunde halten zusammen, haben auch mal richtig Streit miteinander aber wenn es darauf ankommt halten alle zusammen und finden auch hilfreiche Erwachsene.
Dieses Buch ist spannend und wir kaufen ganz sicher auch das nächste. Wir wollen schließlich wissen wie es mit Charlies Eltern weitergeht....

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 11. Juni 2014
Ich finde alle Bücher der Serie toll und mein 7-jähriger Sohn auch, wir lesen jeden Abend und ich werde die Bücher auch verschenken.

5.0 von 5 Sternen tolles Geschenk, 3. Februar 2014
Meine Nichte hat sich sehr darüber gefreut. Sie hat schon alle anderen Bände davor gehört und liebt diese Geschichten mit Charlie bone

5.0 von 5 Sternen alles super!, 3. Januar 2014
alles super! Mein Sohn liebt die Hörbücher, gelesen von Peter Lohmeier. Weihnachten hat er mit hören verbracht!!! Soweit so gut!

2.0 von 5 Sternen zu langatmig, 5. Oktober 2013

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Charlie Bone 6: Charlie Bone und das magische Schwert
Charlie Bone 6: Charlie Bone und das magische Schwert von Jenny Nimmo (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,62
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen