Fashion Pre-Sale Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken saison Hier klicken UHD TVs Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 26. September 2009
Mein Sohn liest sehr gern, er ist 8 Jahre alt. Wir haben das Buch gekauft, da sich die Geschichten sehr lustig anhörten. Das sind sie auch, doch zum selber lesen, ist es manchmal sehr schwierig. Es gibt sehr viele Begriffe die Kinder in diesem alter noch gar nicht verstehen. Zum Vorlesen sehr gut, da die Kinder dann nachfragen können, zu selber lesen nicht ganz so geeignet. Meiner Meinung nach.
am 8. Februar 2009
Nettes Buch, auch noch zum Vorlesen gut geeignet. Unser Sohn ist 8 und sowohl er als auch wir sind beruhigt, dass es auch noch schlimmere Fälle gibt...
am 31. Januar 2009
Tolles Buch für meinen siebenjährigen Sohn. Er hat viel Spaß beim Zuhören und selbst lesen. Lehrreiche Geschichten über eine Familie mit einem Lausbuben.
am 23. November 2007
4 Geschichten in einem Buch. Leider sind bis jetzt nur 2 Baende ins deutsche uebersetzt. Henry ist ein fuerchterlicher Flegel, der meinen Sohn und seine Cousins in absolut Lesesuechtige verwandelt hat. Alltagsgeschichten mit perfektem Humor fuer Jungs dieser Altersgruppe.
am 21. Mai 2009
Meine Schüler (Klasse1/2) sind begeister von den Geschichten. Sie fühlen und leiden mit Henry. Die launische Laura dürfte ihnen im wahren Leben nicht begegnen... :-)
Tolle Geschichten für (freche) Kinder!
am 16. Februar 2011
Prinzipiell bin ich leicht zu begeistern für "freche" Kinderbücher. Mit diesem hier kann ich aber nur halbherzig "warm" werden - Henry ist frech + egoistisch, das ganze aber ohne großartigen Witz oder Schlauheit - weder in dem, was er tut, noch in der Art, wie das ganze beschrieben wird.

Mit der Beschreibung seines Umfelds komme ich auch nicht wirklich klar - keine der Personen ist sympathisch oder interessant, vor allem stört mich tierisch, daß die "Autoritätspersonen" auch wirklich allesamt kreuz-biestig und konservativ sind, viele absolut unsinnige Befehle und (recht häufig) Bestrafungen geben, die auch einfach rein rechtlich und moralisch nicht in Ordnung sind - klar, Henry kümmert sich da wenig drum, aber da sie so beiläufig und unkommentiert als Selbstverständlichkeit dargestellt werden (gerade die Lehrer zB "dürfen" - zumindest nach dt Recht - sich einfach nicht in bestimmte Belange einmischen, wie zB Kontrolle des Pausenbrotes - und sind reine Willkür (Bestrafung des braven Bruder wg falsch mitgebrachten Eiern etc...), die Eltern regen sich über versehentlich zerdeppertes Geschirr auf usw...) - mag vielleicht vielen banal erscheinen, aber ich rege mich darüber auf, wenn Kindern so absolut unrechtes Verhalten als "normal" und letztlich unhinterfragt dargestellt wird ... Stark überzeichnet und karikiert wäre das noch einmal etwas anderes, aber ich habe nicht wirklich den Eindruck, daß sie vom Autor als negativ-Beispiele wahrgenommen werden, sie sind nicht "die Bösen" in der Geschichte.

Ansonsten: ich finde die Geschichten nur mäßig lustig, Witz und Schlauigkeit fehlen. Trotzdem eignet sich das Buch ganz gut zum Lesen-Lernen (die Sätze und Geschichten sind kurz, die Worte sind einfach und die meisten jüngeren Kinder können über die Geschichten sicherlich lachen); es ist mit Sicherheit immer noch besser, als so viele oft langweiliger Erstlesebücher.

Wer aber wirklich freche, selbstbewußte oder auch skurille "Gören" mit Herz erleben will, sollte zu anderen Büchern greifen, inzwischen gibt es ja genug davon auf dem Markt.