4.0 von 5 Sternen Super für kleine Seefahrer, 12. Juli 2005
E. Ladner "lallylein" (Leinfelden-Echterdingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? junior 8: Die Schiffe (Spiralbindung)
Wiedermal ein wirklich gelungenes Buch aus dieser Reihe! Der Einband ist sehr stabil und läßt sich durch das "Ringbuch- Format" leicht umblättern. Hierfür schon mal ein
Pluspunkt. Ganz besonders Spaß machen die kleinen Türchen unter denen sich viele Überraschungen befinden. Die Themenauswahl ist weit gefächert - Fähren, Frachtschiffe, alles dabei. Auch die Detaills erfreuen die Kleinen - Anker, Bojen - da gibt es viel zu entdecken!
Ein Stern Abzug, weil das Buch ab 2 Jahren empfohlen wird. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und ich hatte schon meine Probleme dem Kind Sextant und Zirkel zu erklären. Auch die ganzen Schiffe zu unterscheiden fällt schwer. Das Buch ist eher was für Kindergartenkinder. Für 2 Jährige empfehle ich aus ieser Buchreihe: Der Bauernhof und Der Wald.
Trotz allem - Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Kinder-Buch, 26. Juni 2005
Von Ein Kunde
Wir haben das Buch als Urlaubslektüre für unseren 3 Jahre alten Sohn gekauft. Nachdem wir es ein paar Mal mit ihm gemeinsam gelesen und alle Klappen gefunden hatten, holt er es nun immer öfter selbst hervor und stöbert drin. Und immer wieder kommt er zu uns um sich neue Details der Schiffe erklären zu lassen.
Aus unser Sicht einfach ein sehr schönes Buch, das ihn sicher noch eine Weile beschäftigen und an unseren Urlaub erinnern wird.

5.0 von 5 Sternen Eine gut aufgemachte Information für unsere Kleinen, 24. Oktober 2006
Die Reihe „junior“ von „Wieso?Weshalb?Warum?“ ist eine ideale Vorbereitung für die späteren, großen Wissensbücher dieser großartigen Reihe. Mit schön gezeichneten Bildern und knappen, aber sehr gut verständlichen Texten informieren sie über das jeweilige Thema.

Hier im Band „Die Schiffe“ wird eine große Autofähre vorgestellt ( mit aufklappbarem Innenleben), es wird erklärt, wie Schiffe gesteuert werden und welche von ihnen auf Flüssen fahren. Eine Werft wird gezeigt und die Beladung eines Containerschiffes beschrieben.

Meinen Sohn David begeistert immer wieder die letzte Seite, wo ein Seenotrettungskreuzer ein Kind aus der stürmischen See rettet.

Dieses Buch ist sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Viel zu sehen, 26. August 2009
Kinder-Rezension
Das Buch ist ideal für die Kleinen, im meinem Fall noch keine 3 Jahre alt. Es gibt sehr viele "Wasserfahrzeuge" zu sehen, so dass auf jeden Fall eines dabei ist, was das Kind schon mal gesehen hat. Spannend auch die kleinen Türchen. Ich kann dieses Bauch bzw. diese Buchreihe besonders für die unter 4-Jährigen nur empfehlen. Bei uns sind diese Bücher immer ein Renner.

5.0 von 5 Sternen Wieso, Weshalb, Warum??? Einfach schön, 8. Januar 2011
Unser Sohn (2 Jahre) schaut sich diese Bücher einfach gerne an.
Und auch wir als Eltern finden die Bücher sehr schön.
Auf jeder Seite wird kindgerecht geschrieben und gezeigt, "Schiffe jeder Art, Hafen, Wasser usw...)"
Man kann Sachen aufklappen, wo sich dann dahinter noch etwas verbirgt.
Einfach schön gemacht...

5.0 von 5 Sternen Wieso, weshalb, warumDD, 22. Februar 2014
Der Buchband "Die Schiffe" hat meinem Enkel sehr gut gefallen, allerdings
sind noch die Wünsche offen, es gibt ja so viele dieser Bücher. Mal sehen,
was Oma noch beschaffen muß. Vielen Dank.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch! Lieblingsbuch meiner Tochter, 4. April 2013
G. Dubbert (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist sehr realistisch gestaltet aber überfordert die Kleinen nicht. Meine Tochter ist 2 und sie "liest" das Buch seit Wochen. Ganz toll, kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 23. Januar 2015
Unser Kleiner schmöckert sehr gerne in den Wieso-Weshalb-Warum-Büchern. Die Klappen zu öffnen und dabei festzustellen dass sich etwas ändert beeindruckt ihn immer wieder.

5.0 von 5 Sternen nett geschrieben, 9. Oktober 2013
Es ist für Kinder ab 3 gut geschrieben und erklärt auf einfache Art unterschiedliche Arten von Schiffen und für was sie da sind. Sehr nett für Kinder um 3 Jahre

5.0 von 5 Sternen Diese Buchreihe ist immer einen Kauf Wert., 27. August 2013
Unsere 2 1/2 jährige Tochter liebt diese Bücher. Und auch ältere Kinder die zu Besuch bei uns sind werfen immer einen Blick hinein. Absolut empfehlenswert.

Wieso? Weshalb? Warum? junior 8: Die Schiffe
Wieso? Weshalb? Warum? junior 8: Die Schiffe von Andrea Erne (Spiralbindung - 1. Juni 2004)