Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. Januar 2008
Seit über einem Jahr begleitet das Buch unseren Sohn (2 1/4). Von unzähligen Durchsichten sind die Klappen inzwischen tausendmal geklebt, Ecken abgerissen, Spaghetti- und Schokoladenflecken zieren die Seiten. Und immer noch wird es heiß geliebt (und die Eltern können es manchmal nicht mehr sehen...) Zum Glück ändern sich seine Lieblingsseiten immer mal wieder. Am Anfang wurde zuerst die Seite aufgeschlagen, auf der verschiedene Zugarten vorgestellt werden. Die Klappen wurden geöffnet, der ICE, Regionalbahn und Citynightline von innen betrachtet. Ebenfalls hoch im Kurs stand die Seite mit der Weiche, auf der ein Zug nach links oder rechts gelenkt werden kann, und das Wimmelbild auf der letzten Seite, bei dem verschiedene Reisende per Gleis verschiedenen Zielen zugeordnet werden können. Nachdem er zunächst nur die vielen Details genoss, gelingt es ihm jetzt schon, mit dem Finger die Gleise entlangzufahren. Auch fängt er an, über das Treiben im Bahnhof zu erzählen, das auf der ersten Seite dargestellt wird, und sich für die Tätigkeit der Schaffnerin oder das Verladen von Gütern zu interessieren. Wir beginnen nun, den Text vorzulesen.
Für Eltern: schön, weil das Buch einfach alles rund um die Eisenbahn erklärt - nicht nur für Technikfans.
Für Kinder: bunt, lustig, vielseitig, detailreich, aktivierend.
Für meinen eisenbahnverrückten Sohn: das ultimative Buch.
am 19. Mai 2007
Und los gehtŽs. Was ist im Bahnhof los? Zuerst wird die Bahnhofsvorhalle gezeigt, mit allem was dazu gehört. Taxen,Kofferkulis und Anzeigetafeln dürfen nicht fehlen. Dann klappt man die Seite um und erhält einen Einblick in die Abfahrtshalle mit Bäckerei, Kiosk und den auf einen Zug Wartenden.
Was macht man vor der Abfahrt? Ticket lösen, Gepäck per Band verladen und den Bahnsteig betreten; klappt man wieder um, ist der Zug eingelaufen nd die Passagiere können zusteigen.
Wer arbeitet im Zug? Die Zugbegleiterin hilft den Reisenden und kontrolliert die Fahrscheine.Der Lokführer sagt die einzelnen Stationen an.Die Arbeitsgeräte wie Schaffnerpfeife nd Entwertezange werden erklärt.
Wie sieht es in einem Zug aus.Durch Umklappen sieht das Kind, was im Zug alles möglich ist.
Es gibt ein Spielzimmer, Toilettenmöglichkeit und ein Bordrestaurant.
Was für Züge gibt es. Vom ICE bis zm Bummelzug werden alle Typen erklärt.Und durch die Laschen bekommt man immer ein Qerschnittsbild und sieht wie es drinnen aussieht.
Gegen Ende der Fahrt wird das Leitsystem erklärt und auch der Güterverkehr wird erwähnt. Am Schluss ist ein Suchbild abgebildet und das Kind kann die Reisenden den verschiedenen Zugarten zuordnen.
Endstation, alles austeigen!

Das Buch ist nicht nur auf Zugfahrten eine tolle Möglichkeit, den Kindern alles Wissenwertes über die Bahn beizubringen. Die fünf Punkte sind verdient.
am 6. November 2008
Sachbuch für Kinder ab 2 Jahren.
Zum Inhalt:
Was ist auf dem Bahnhof los? Bahnhofshalle, ...
Vor der Abfahrt? Fahrkartenschalter, Bahnsteige, ...
Wer kümmert sich um die Fahrgäste? Schaffner, Schaffnerin, Zugführer, ...
Wie sieht ein Zug aus? ICE, ...
Welche Züge gibt es noch? InterRegioExpress, Autozug, Nachtzug, ...
Wie werden Züge gelenkt? Verkehrszeichen, Signale, Stellwerk, ...
Was ist ein Güterbahnhof? Güterzüge, Rangierpersonal, ...
Wer fährt mit welchem Zug? Besonders niedlich, man muß die Schienen mit dem Finger nachfahren und die jeweiligen Endstationen der Passagiere suchen.

Das Buch ist sehr fest kartoniert, hat dicke Pappseiten, innen eine Spirallochung und wirkt sehr stabil. Jede Seite beinhaltet lustige Klappen (außer die letzte), in denen man die Auflösung der Fragen vom Text findet, wie hier bspw. ein Zug von innen aussieht. Oder fast ganzseitige Klappen verändern das Bild komplett und bieten eine neue Ansicht. Jede Seite wird somit zu einem Erlebnis.

Mein Sohn ist inzwischen zwei Jahre alt und interressiert sich sehr für die Bilder und die Klappen (noch halten sie das ständige Auf- und Zumachen aus).
Für den Text - den ich natürlich vorlese - interessiert er sich wenig.
Ich denke gerade durch den Text hat auch ein älteres Kind noch lange Spaß an diesen Büchern. Ich hätte daher als Altersangabe eher gesagt von 2 bis 6 Jahre.
Für mich eine sehr überzeugende Reihe, die klar und anschaulich die Fragen der Kleinen beantwortet.

Sehr empfehlenswert!!!
am 4. Juni 2016
Unser 2 jähriger liebt das Buch. Das Thema ist sein Ding und es ist schön bebildert. Wie alles aus der Reihe mit viel interaktion zum aufklappen und umblättern.

Die Sammlung vergrößert sich stetig und für 10€ in Ordnung
am 6. Juni 2016
Unsere Tochter liebt diese Art von Büchern und schaut sie auch immer wieder gerne an. Klare Kaufempfehlung, denn wir werden uns sicherlich noch andere Bücher aus dieser Reihe zulegen.
am 27. Dezember 2010
Unser Sohn ist ein großer Eisenbahnfan.

Wir haben ihm das Buch geschenkt, als er ca. 20 Monate alt war.
Er ist immer noch begeistert!

Sehr schöne Bilder und Klappen. Es macht immer wieder Spaß
das Buch zu betrachten.

Schöne Größe für kleine Kinderhände.
am 1. Juli 2013
Es ist alles in Ordnung und die ware kam pünktlich und ich würde wieder bei dem Anbieter meine Ware bestellen
am 15. Januar 2011
Die Bücher aus der Reihe sind wirklich sehr empfehlenswert. Wir haben inzwischen etwa 8 oder 9 Bände und es werden sicher noch mehr. "Die Eisenbahn" ist aktuell das Lieblingsbuch meines Sohnes. Zum Anschauen und Erklären sind die Bücher super - Vorlesen finde ich persönlich schwieriger, weil die Texte zum Teil für 3-jährige noch zu anspruchsvoll sind. Trotzdem gibt es 5 Sterne, weil das Thema Eisenbahn in schönen Bildern sehr anschaulich und kindgerecht darstellt wird. Auch die kleinen Klappen im Buch, hinter denen sich andere Bilder und Motive verstecken, sind diesmal alle ganz geblieben (in anderen Bänden der Reihe haben sie die häufige Beanspruchung nicht so gut überstanden...)
am 18. Januar 2013
Unser 2jähriger Sohn ist super begeistert von den Büchern - gerade die Bereiche, die ihn interessieren!
Hinzu kommt noch, das die Bücher stabil sind

Lustig&Verständlich mit Bildern und kleine Texte zum vorlesen

Somit lernt er nach&nach immer mehr hinzu, wo man selber nicht dran denken würde!!

Schon durch das Farbenbuch hat er besser die Ampelfarben kennen gelernt

Speziell das Eisenbahnbuch erklärt die wichtigsten Fakten und ist nicht übertrieben aufgebaut (was bei der Eisenbahn ja nicht einfach ist)

Was allerdings fehlt, was nun nicht negativ ist, sind eine Seite wo Züge abgebildet sind wie Dampflok z.b.
am 2. Mai 2012
Inzwischen unser viertes Buch aus der Reihe "Wieso weshalb warum" - und sicher nicht unser letztes!

Die Klappen lassen viele interessante Details entdecken, die Texte sind durchaus kindgerecht, und die Verarbeitung ist so stabil, dass auch unsere zweijährige Tochter das Buch anschauen kann, ohne dass man anschließend ein "Puzzle" mit mehreren (fehlenden) Einzelteilen vorfindet.

Einziger Verbesserungsvorschlag: Das Buch könnte ein paar Seiten mehr heben, denn man würde durchaus gerne weiterlesen und -schauen ...