5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Baustellenbuch, 31. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? junior 7: Die Baustelle (Spiralbindung)
Der kleine Rabe Robin führt die Kinder durch das Buch und zeigt ihnen was beim Hausbau passiert, welche Fahrzeuge, Werkzeuge und Arbeiten es gibt. Zudem zeigt es noch, wie die Eskimos und Nomaden leben und Tiere ihre "Häuser" bauen. Das Papier ist verstärkt und in Ringbuchform gebunden. Das Format eignet sich auch mal zum Mitnehmen. Es gibt Klappen, unter denen man die nächste Aktion eines Fahrzeugs sehen kann, einen Kran schwenken kann, oder mit denen man den Bauarbeiter Benno ankleiden kann. Für etwas ältere Kinder ist auch ein Zuordnungspiel vorhanden,welcher Handwerker mit welchen Werkzeugen arbeitet. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate, ein Bagger- und Bücher-Fan und mag das Buch sehr - und ich denke, es wir noch lange "Mitwachsen". Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Baustelle(Wieso?Weshalb?Warum?junior, 13. September 2007
Ich habe schon lange nach Büchern für meinen 2 jahre alten Sohn gesucht wo anschauliche und einfache Texte enthalten.Natürlich für mich auch wichtig das wir das Buch zusammen erkunden können.Da er totaler Fan sämtlicher Baustellenfahrzeuge ist habe ich mich für dieses Buch entschieden.
Es ist einfach toll.
Super einfach erklärt und mit tollen Bildern.
Das beste sind die Bilder zum aufklappen wo man immer wieder neue Sachen entdeckt.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.
Durch den festen Einband und das leichte Umblättern der Seiten durch die Spirale ist es für diese alters Klasse einfach optimal.

5.0 von 5 Sternen Eine gut aufgemachte Information für unsere Kleinen, 28. Oktober 2006
Die Reihe „junior“ von „Wieso?Weshalb?Warum?“ ist eine ideale Vorbereitung für die späteren, großen Wissensbände dieser Reihe. Mit schön gezeichneten Bildern und knappen, aber sehr gut verständlichen Texten informieren sie über das jeweilige Thema.

Hier in diesem Band „Die Baustelle“ führt ein kleiner Rabe namens Robin den kleinen Leser durch die Welt der Baustellen. Verschiedene Baustellenfahrzeuge werden beschrieben, wobei die Klappbilder immer wieder einen Eindruck davon geben, wie diese Maschinen bewegt werden. Eine Doppelseite beschreibt den Bauarbeiter Benno und lädt die Kinder dazu ein, dessen Arbeitskleidung aus einem wiederum aufklappbaren Kleiderschrank zusammenzustellen.

Maurer, Zimmermann, Elektriker und Fliesenleger brauchen ganz unterschiedliche Werkzeuge, die zugeordnet werden sollen. Haus- und Straßenbau brauchen unterschiedliche Maschinen und Arbeitsweisen.

Was dieses Buch positiv von allen anderen mir bisher bekannten Baustellenbilderbüchern unterscheidet, sind die beiden letzten Seiten.

Zunächst wird beschrieben, wie in der Wüste, am Nordpol und in Afrikas Steppen Häuser gebaut werden. Und dann wird, das wunderschöne Buch abschließend, beschrieben, wie Tiere bauen ( Vögel, Nester, Biber). Vielleicht resultiert dieser absolut positive Unterschied daher, daß dieses Baustellenbuch von einer Frau geschrieben und gezeichnet wurde ?

Das Buch ist sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen "Aktiv" lesen, 2. Mai 2009
Diese Buchreihe weckt die Neugier der kleinen "Leser", hinter die Dinge zu schauen. Da ja Junior noch nicht lesen kann und vorlesen auch schnell mal langweilig wird, ist diese Art von Kinderbüchern durch seine aufklappbaren Fensterchen immer wieder spannend. Mein Enkelsohn (3 Jahre) erzählt inzwischen schon eigene kleine Geschichtchen zu den "Bildern hinter den Bildern".

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 30. August 2011
Mein Sohn hat das Buch zu seinem 2. Geburtstag bekommen und liebt es! Jeden Tag wird es aus dem Schrank geholt und Mama muss vorlesen :-) Die Texte sind informativ und gut verständlich für die Kleinen. Die Klappen findet glaub ich jedes Kind toll!

5.0 von 5 Sternen von der Oma zu Weihnachten, 2. Januar 2010
bin ich ganz erstaunt, wie sehr unsere Grosse (4) auf dieses Buch abfährt.
Anfangs mussten wir es jeden Abend zweimal vorlesen und schon am zweiten Abend wusste unsere Tochter die Namen der Fahrzeuge.
Mittlerweile werden auch viele Fragen gestellt und viele eigene Gedanken rund um die Baustelle erzählt.
Für eine 4-jährige ist es fast schon zu wenig Information, deshalb haben wir jetzt die Baustelle ab vier bestellt.

Die Kleine (2) findet vor allem die Klappen spannend, für sie ist es noch etwas viel Information, da erzählen wir mehr kurze Sätze und guck mal da , Klappen angucken und auf zur nächsten Seite.

Ein einfaches und tolles Buch, die Oma hat es nur wegen der Klappe mit dem Mann auf Klo gekauft, ich denke "aha, so heissen die Fahrzeuge also wirklich".

Man folgt in groben Schritten dem Bau eines Hauses, welche Maschinen was machen müssen, welche Handwerker gebraucht werden und welches Arbeitsmaterial sie haben.

Ein guter Einstieg und viele Anregungen für mehr Interesse. Ich bin schon neugierig, wie das Buch für die Älteren vielleicht darauf aufbaut.

5.0 von 5 Sternen Super für kleine Bauarbeiter, 20. Februar 2009
Kinder-Rezension
Mein zwei Jahre alter Sohn liebt dieses Buch! Tolle Bilder, altersgerecht beschrieben, einfach toll. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einfach Spitze, 22. Dezember 2011
Super Tolles Kleinkinderbuch. Mein Sohn ist begeistert und liebt dieses Buch wie verrückt. Fast jeden Tag muss es angesehen werden. Die klappen sind super, hinter jeder etwas anderes zu entdecken. Auch super schöne texte. Wunderschön erklärt. UNSERE NR 1 im Bücherregal

5.0 von 5 Sternen Lernspaß für kleine Jungs, 4. September 2011
Mein Enkel ist ganz wild auf die ausziehbaren Klappen und die schönen Bilder von Baggern, Bobs und Baustellen. Kindgerechte Erklärungen runden das Ganze ab, nur zu empfehlen für kleine, interessierte Jungs ab 2 Jahren!

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch für kleine Jungs, 29. Mai 2011
Tolles Buch für neugierige kleine Jungs. Unser Sohn, 2 1/2 Jahre ist total begeistert.
Schön erklärt, mit vielen Klappen und einfachen, anschaulichen Texten.
Ein MUSS für alle Bagger- und Laster-Fans!

Wieso? Weshalb? Warum? junior 7: Die Baustelle
Wieso? Weshalb? Warum? junior 7: Die Baustelle von Kerstin M. Schuld (Spiralbindung - 1. Juni 2004)