4.0 von 5 Sternen Den Körper entdecken ...
Die gesamte Wieso-Weshalb-Warum-JUNIOR-Serie ist für Kinder von 2-4 Jahren ausgelegt. Die Bilderbücher sind in Spiralbindung mit hartem Cover und leichteren Pappseiten gehalten.
Veröffentlicht am 1. März 2006 von Geisha X

3.0 von 5 Sternen Etwas einfallslos
Veröffentlicht am 14. Juni 2008 von wombat32

4.0 von 5 Sternen Den Körper entdecken ..., 1. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? junior 5: Das bin ich & Das bist du (Gebundene Ausgabe)
Mit dem Band "Das bin ich & das bist Du" können Kinder ihren Körper besser und bewusster wahrnehmen lernen. Die einzelnen Kapitel beinhalten etwa "Was kannst Du mit Deinen Händen machen?" (festhalten, klatschen, zeigen etc.), Die Augen kennelernen (verschiedene Farben und Formen, weinen, Brille etc.), Was ist der Unterschied zwischen Mädchen und Junge?, Was magst Du gerne tun und was magst Du gar nicht? Die einzelnen Aspekte werden den Kindern dabei durch sehr liebevoll und dabei doch realistisch gezeichnete Illustrationen und zahlreiche kleine Kläppchen näher gebracht. Zum Beispiel: es werden nur die wichtigsten äußerlichen Körperteile benannt wie etwa Hals, Knie, Hand, aber KEINE Organe und nichts was wirklich als Medizin für Kinder verstanden werden könnte. Statt dessen werden unsere Sinne wie Riechen und Schmecken angesprochen.
Die Aufmachung finde ich sehr gut gelungen und die kleinen Klappen kamen bei meinen Zwillingen sehr gut an. Auch die Eignung für die Altersgruppe kann ich bestätigen. Allerdings gibt es das Problem der Kläppchen. Die Pappe ist relativ leicht und daher werden die Kläppchen von den vielleicht noch etwas ungeschickten Patschhänden arg malträtiert. Die erste Klappe (das winzige Pflaster auf der Stirn) war bereits beim zweiten Angucken abgerissen, weil meine Tochter es etwas zu energisch geöffnet hat. Das zweite hat nach etwa 10 Tagen das Zeitliche gesegnet. Ich denke, dass es in der Natur der Dinge liegt, dass Kinder der Ziel-Altersgruppe Kläppchen nicht gar so vorsichtig öffnen. Wenn man dazu den Preis bedenkt und die relativ kurze Einsatzperiode dieses Buches, dann ist das Preis-Nutzen-Verhältnis nicht allzu gut. Eltern von drei- oder vierjährigen Kindern, sollten vielleicht warten bis ihr Kind für den Band "Wir entdecken unseren Körper" der gleichen Autorin (Altersgruppe ca. 4 bis 8 Jahre) hineingewachsen ist oder das Buch von vornherein nur unter elterlicher Klappen-Aufsicht lesen lassen, wie wir es zum Wohle der verbliebenen Klappen jetzt handhaben.
Übrigens können bereits jüngere Kinder mit diesem Buch viel Spass haben und ihren Alltag und sich selbst darin wiederfinden. Unsere 19 Monate alte Nachzüglerin hat sich in dieses Buch bereits regelrecht verliebt. Obwohl wir noch andere Bücher der WWW-junior-Reihe besitzen und auch Bücher, die eigentlich eher für ihre Altersgruppe gedacht sind, ist dies für sie DAS BUCH schlechthin.

P.S. Meine Wertung setzt sich zusammen aus Kindgerecht: 5 Sterne, Aufmachung 5 Sterne, Haltbarkeit 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Excellent and Captivating, Even for Non-Fluent German Speakers, 29. Mai 2006
I am not competent enough in German to express how much we love not only this book, but every one that we've read in the Ravensburger "Wieso? Weshalb? Warum?" series. It speaks very well of the series that my daughter, who is three, will sit and attend while I read them to her -- in German, then a summary in English, then the German again -- without losing interest. The books are extremely well-made -- the illustrations are perfect, the flaps are sturdy, and there are nice touches throughout. They are really helping me both brush up on and expand my German also.

I hope that if there are other parents in America or other English-speaking countries that are looking for a fun way to introduce the German language to their children at a young age, they will see this recommendation and purchase these books. They are delightful.

5.0 von 5 Sternen Wertvoll, 12. Mai 2010
Dies ist mittlerweile unser 7. Band aus der Reihe "Wieso weshalb warum". Unsere 3-jährige Tochter war von diesem Band sofort fasziniert.

Der Schwerpunkt liegt hier auf der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Wahrnehmung anderer Menschen (bzw. Kinder). Die Mischung ist gut gelungen und man hat von der Nennung verschiedener Körperteile über Geschlechtsunterschiede bis hin zu den an der Mimik erkennbaren Emotionen vieles in dem Buch untergebracht. Wie in der Reihe üblich gibt es viel zu entdecken, aufzuklappen, zu ertasten und natürlich gemeinsam zu erklären.

Allein dafür hat "Das bin ich und das bist du" die volle Bewertung verdient. Einen Extra-Stern müsste es für den Mehrwert dieser Bücher geben, denn sie sind immerzu aus anderer Perspektie einsetzbar und stets gibt es Neues für die kleinen (und großen)zu entdecken.

4.0 von 5 Sternen Nicht so interessant wie die anderen, 4. März 2006
Wir haben bereits mehrere Bücher von dieser Reihe und sind auch sehr zufrieden mit diesen, weil sie von unserem Sohn sehr gut angenommen werden.
Er kann sich schon prima mit den Büchern beschäftigen, obwohl er erst etwas über 1,5 Jahre alt ist - und die Bücher sind ja erst für 2-jährige ausgelegt (unser Kleiner ist aber auf keinen Fall seinen Altersgenossen voraus).
Nur für dieses Buch ist er wohl dann doch noch zu jung; die Autos, Bagger, Waldtiere oder Traktoren der anderen Bücher fand er doch irgendwie interessanter.
Vielleicht hat er auch aus dem Grund die kleineren Klapptürchen von diesem Buch (ein Plaster und einen Bauklötzeturm) gleich herausgerissen. Er hat auch sonst kein großes Interesse an diesem Buch.
Der Vater (also ich) findet das Buch jedoch sehr gelungen. Und unserem kleinem Mann wird das bestimmt ab überschrittener 2-Jahresgrenze auch gefallen.
Wie auch bei den anderen Büchern der Reihe sind wieder gute Erklärungen und natürlich die Klapptürchen, die immer etwas verbergen, dabei.
Die Bücher, die wir bisher von der Reihe haben, haben sich wirklich gelohnt - also sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Etwas einfallslos, 14. Juni 2008
Zum Thema gäbe es genug Stoff und viele Möglichkeiten der Darstellung... aber rund um das Thema "Füsse" gibt es z.B. nicht mehr als ein einziges Bild ohne Worte: das kann ja nicht sein. Auch sonst viel zu wenig zum Thema Körper, dafür ein Überhang an Zeichnungen die Emotionen darstellen sollen (was in vielen Fällen wie "müde" oder "ängstlich" kaum erkennbar ist).

5.0 von 5 Sternen Tolle Buchreiche, 28. Juli 2010
Unser Sohn ist zwei Jahre alt und liebt dieses Buch. Er wird nicht müde zu schauen, was sich hinter den Klappen versteckt. Es ist toll, wenn er die einzelnen Körperteile benennt und auch bei Emotionen "Kind lacht" oder "Kind müde" sagt. Ausser diesem Buch haben wir auch noch "Mein Kindergarten" (welches er ebenfalls täglich anschauen möchte), "Der Wald" und "Was ziehe ich an" (mit den letzteren beiden Bänden fängt er noch nicht so viel an). Zum Verschenken eignen sie sich auch sehr gut.
Alles in Allem kann ich diese Bücher nur wärmstens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 27. Februar 2005
Meine Tochter (2J) liebt diese Bücher(Buchreihe).Ihr Wissensdurst ist kaum zu stillen. Das spannendste sind natürlich die aufklappbaren Laschen. Immer mit der Erwartungshaltung, dass sich was dahinter verbirgt.
Die Erklärungen sind sehr gut (vielleicht für eine 2jährige ein wenig verfrüht, macht aber nichts)
!!!Sehr empfehlenswert!!!

2.0 von 5 Sternen Einige Seiten eher pädagogisch fragwürdig, 7. März 2007
Die ersten Seiten des Buches sind wie "Der Wald" (auch aus dieser Reihe) wirklich sehr schön gemacht - besonders die Klappen sind sehr spannend. Die letzten Seiten "Was magst Du überhaupt nicht" und "Was magst Du gerne" finde ich jedoch eher pädagogisch fragwürdig bzw. kontraproduktiv... Bei "Was magst Du überhaupt nicht " sind einige schlecht gelaunte ("Mittagsschlaf machen"), ängstlich guckende ("Spielsachen wegräumen")und würgende Kinder (im Stuhl sitzend "Milch mit Haut trinken") zu sehen. Bilder, die ich für unseren 2-jährigen Sohn nicht so gelungen finde. Auch "Was magst Du gerne" z.B. "Mit den Händen essen" finde ich nicht so toll - zu Rückschritten mag ich nicht animieren.

Alles in allem finde ich es zwar schade, aber aufgrund dieser Seiten finde ich das Buch (auf unser Kind bezogen) nicht geeignet für 2-jährige.

"DER WALD" würde ich jedoch mit 5 Sternen bewerten!

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 15. Januar 2014
Dieses Buch war ein Geschenk für zwei Zweijährige, wie auch ein weiteres Buch aus der Reihe Wieso Weshalb Warum. Die Bücher hat auch unserer Sohn und alle Kinder sind immer gespannt, was sich unter diesen kleinen Klappen befindet. Ich denke großartig bewerten kann man die Bücher nicht, da die kinder auch unterschiedlich darauf reagieren.
Unserer Ansicht nach, sind diese jedoch pädagogisch schon recht sinnvoll. Man sollte sie aber anfangs immer unter Aufsicht anschauen, da die Kinder schnell die Klappen ausreißen können. Ein solches Buch ist aber eigentlich eh nur zum zusammen ansehen geeignet.

3.0 von 5 Sternen Titel etwas irreführend, sonst ganz nett., 2. Oktober 2013
Mein Sohn (2 Jahre) liest für sein Leben gerne Bücher. Bzw. er lässt vorlesen. Aber dieses Buch sortiert er nach anfänglicher Neugierde immer aus. Andere Bücher aus dieser Reihe dagegen schleppt er immer wieder an.

Momentan spricht er von sich auch als "Du". Ich hatte gehofft, dass der Titel des Buches hier Programm ist und dass ich damit besser erklären könnte was "Ich" und "Du" bedeutet und wie er es richtig einsetzt.
Leider wird darauf im Buch gar nicht eingegangen. Schade. Daher gibt es für dieses Buch von mir lediglich 3 Sterne.

Wieso? Weshalb? Warum? junior 5: Das bin ich & Das bist du
Wieso? Weshalb? Warum? junior 5: Das bin ich & Das bist du von Doris Rübel (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2004)