5.0 von 5 Sternen Nach dem ersten Flug - ein Muss für ihn
Unser Sohn war fast zwei Jahre alt, als er dieses Jahr mit in den Urlaub flog. Er war dermaßen von dem Flughafen, den Flugzeugen und dem ganzen Drumherum beeindruckt, dass wir zumindest mal mit diesen Buch "nachlegen" mußten.

Veröffentlicht am 11. Dezember 2006 von lando

3.0 von 5 Sternen Arbeitsablauf nicht ganz korrekt!
Anscheinend leidet hier jemand an der irrigenn Meinung, ich gebe mein Gepäck oben ab und unten beim Flieger kommts gleich raus!!!!

Wozu bauen dan Flughäfen Gepäcksortieranlagen mit mehren hundert Kilometer Länge?? Arbeite selbst an einer Sortieranlage, und wollte meinen Sohn zeigen wo und wie sein Vater arbeitet. Schade, denn sonst...
Veröffentlicht am 17. November 2006 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Nach dem ersten Flug - ein Muss für ihn, 11. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? junior 3: Der Flughafen (Gebundene Ausgabe)

Es hat sich für ihn und uns wirklich gelohnt. Er hat es jetzt etwa ein halbes Jahr und schaut es sich immer wieder gerne an - und das, obwohl er noch einige andere Bücher aus der Reihe hat.

Neben der Müllabfuhr ist es sein Lieblingsbuch.

Auch wenn man natürlich nicht alle Arbeitsabläufe im Detail beschreiben kann, denke ich, dass das Buch schon eine sehr gute Übersicht vermittelt. Die wichtigsten Stellen am Flughafen werden gezeigt und verschiedene Fluggeräte beschrieben sowie Teile an einem Flugzeug selbst.

Was auch von Vorteil ist, dass keine kleinen "unstabilen" Klapptürchen wie in manch anderen Buch der Reihe enthalten sind, die gleich abreißen könnten.

Die Klapptürchen sind wieder sehr schön (und noch alle im Buch enthalten).

Auch dieses Buch der Reihe ist empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Schön und interessant, 20. Mai 2004
Das Buch habe ich meinem Sohn (2 Jahre) von meiner letzten Flugreise mitgebracht. Er fand es gleich sehr interessant und schaut immer wieder hinein.
Die kleinen Klappen geben schöne Einblicke in das Innenleben des Flugzeugs, Towers etc. und haben bis jetzt seinem grossen Endeckergeist standgehalten.
Es ist wirklich ein informatives Buch rund um das Geschehen im Flughafen und im Flugzeug.

4.0 von 5 Sternen Wieso?Weshalb?Warum? ab 2 Jahren?!, 2. Mai 2009
Diese Bücher sind wirklich toll. Sie sind wunderschön gestaltet und regen die Kinder durch die "Türchen" dazu an, sich die Bilder genau anzuschauen, auch fachlich (sofern ich das beurteilen kann) sind die Inhalte in Ordnung.
Aber leider sind viele dieser Bücher, dazu gehört auch "Der Flughafen", nicht wirklich für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Wir haben unserem Sohn grad einige Ausgaben zum 2. Geburtstag schenken lassen und feststellen müssen, dass sie noch viel zu schwierig sind. Jede Seite enthält so viele für ihn neue Begriffe, die er nachsagen oder wenigstens aufnehmen möchte, dass es ihm sehr schnell zu viel wird, ihn überfordert und im schlechtesten Fall mit der Zeit den Spaß am Lesen verdirbt. Da er mein erstes Kind ist, kann ich nicht einschätzen, ab welchem Alter die Bücher den Kindern wirklich Spaß machen können, aber höchstwahrscheinlich erst, wenn ihre Sprachentwicklung so weit fortgeschritten ist, dass sie mit den alltäglichen Wörtern sicher umgehen und dann ihren Wortschatz in Themengebieten erweitern.

5.0 von 5 Sternen Eine gut aufgemachte Infromation für unsere Kleinen, 25. Oktober 2006
Die Reihe „junior“ von „Wieso?Weshalb?Warum?“ ist eine ideale Vorbereitung für die späteren, großen Wissensbände dieser Reihe. Mit schön gezeichneten Bildern und knappen, aber sehr gut verständlichen Texten informieren sie über das jeweilige Thema.

Hier im Band „Der Flughafen“ werden die Vorgänge in einer Abflughalle beschrieben, das Beladen und Betanken der Flugzeuge gezeigt, Start- und Landevorgang erläutert ( mit aufklappbarem Innenblick ins Cockpit und ins Flugzeug selbst) und es wird die Wartung eines Flugzeugs beschrieben.

Auf der letzten Seite können die Kinder fünf abgebildete Flugzeugtypen entsprechenden ausgestanzten Schablonen zuordnen. Eine schöne Idee, die mein Sohn David immer wieder gerne aufgreift.

Das Buch ist nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Was passiert auf dem Flughafen?, 17. Mai 2007
berti2 "meggie" (Aalen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese und andere Fragen beantwortet dieses Buch in kindgerechter Weise. Durch die Klappen entsteht ein spielerischer Umgang mit dem Thema und die Kinder erwerben neues Wissen. Die kleineren Klappen sind nach oftmaligem Benutzen nahe am Abreißen; wir haben diese mit Tesafilm repariert;klappt ganz gut.

Zuerst wird erklärt, was so allgemein auf dem Flghafen passiert,dann werden die Geschehnisse in der Abflghalle erläutert.

Durch Umklappen erfährt man, was beim Passieren der Sicherheitsvorrichtungen geschieht, wie Tiere transportiert werden und was man so bei der Gepäckaufgabe macht.

Dann geht es endlich los.Die Startvorbereitungen werden erläutert.Die Passagiere können einsteigen.

Und nun startet der Flieger. Was geschieht im Tower, was arbeiten die Fluglotsen?Was geht im Cockpit vor sich?

Wie sieht es in einem Flieger innen drin aus?

Alles wird genau erklärt.

Am Schluß wird die Landung, das Ausladen und die Wartung gezeigt.

Alles in allem ein sehr interessantes Buch, um Wissen zu vermitteln nd den Kindern wird es nicht langweilig.

Sehr zu empfehlen.....

4.0 von 5 Sternen Ein Superbuch für neugierige Kleinkinder!!, 18. März 2004
Dieses Buch ist seit neustem DAS Lieblingsbuch meines Sohnes (fast 3 Jahre alt). Das Buch hat eine ganz tolle Aufmachung. Es beschreibt was alles auf dem Flughafen passiert (Flugfeld, beim Einchecken, der Kontrollturm, usw.). Die Illustrationen sind so liebevoll gemacht und es gibt viele Klappen zum öffnen. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken und bei jedem Betrachten entdeckt das Kind noch neue Sachen.
Ein ganz tolles Buch für Kleinkinder, ziemlich robust (die Klappen lassen sich auch von den Kleinen ganz leicht öffnen) und auch ein sehr handliches Format für die kleineren Hände. Sehr zu empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 27. Februar 2005
Meine Tochter (2J) liebt diese Bücher(Buchreihe).Ihr Wissensdurst ist kaum zu stillen. Das spannendste sind natürlich die aufklappbaren Laschen. Immer mit der Erwartungshaltung, dass sich was dahinter verbirgt.
Die Erklärungen sind sehr gut (vielleicht für eine 2jährige ein wenig verfrüht, macht aber nichts)
!!!Sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend und interessant, 29. Mai 2007
Was passiert rund um eine Flugzeug, wer fliegt alles mit, wie sieht es innen aus, was passiert am Flughafen.... diese und viele weitere Fragen erklärt dieses sehr nette Kinderbuch in übersichtlicher und einfacher Weise.

Unser Sohn 2 Jahre ist ganz verrückt nach Flugzeugen und liebt diese Buch sehr. An der ein oder anderen Stelle kann man hier auch etwas aufklappen und dies macht es noch doppelt spannend.

Sehr empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Schönes Sachbuch für Kleine, 7. Juli 2009
Meine Tochter liebt Flugzeuge und war von diesem Buch begeistert. Die Texte sind gut verständlich und vor allem sachlich richtig. Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken. Für ganz kleine Kinder unter 2 Jahren ist es eher nicht geeignet, da sie theoretisch die Pappklappen, die man auf den einzelnen Buchseiten öffnen kann, abreißen könnten.

5.0 von 5 Sternen Ganz tolles Buch, 6. September 2007
Mein 2.5-jaehriger Flugzeugfanatiker war sofort begeistert von diesem Buch. Als Einstieg sehr zu empfehlen; nach einem Jahr war er reif fuer das Buch in der "grossen" Serie "Alles ueber Flugzeuge". Ob alle Angaben sachgemaess sind, kann ich nicht sagen.

Wieso? Weshalb? Warum? junior 3: Der Flughafen
Wieso? Weshalb? Warum? junior 3: Der Flughafen von Andrea Erne (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2004)