weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet hama Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 11. Dezember 2006
Unser Sohn war fast zwei Jahre alt, als er dieses Jahr mit in den Urlaub flog. Er war dermaßen von dem Flughafen, den Flugzeugen und dem ganzen Drumherum beeindruckt, dass wir zumindest mal mit diesen Buch "nachlegen" mußten.

Es hat sich für ihn und uns wirklich gelohnt. Er hat es jetzt etwa ein halbes Jahr und schaut es sich immer wieder gerne an - und das, obwohl er noch einige andere Bücher aus der Reihe hat.

Neben der Müllabfuhr ist es sein Lieblingsbuch.

Auch wenn man natürlich nicht alle Arbeitsabläufe im Detail beschreiben kann, denke ich, dass das Buch schon eine sehr gute Übersicht vermittelt. Die wichtigsten Stellen am Flughafen werden gezeigt und verschiedene Fluggeräte beschrieben sowie Teile an einem Flugzeug selbst.

Was auch von Vorteil ist, dass keine kleinen "unstabilen" Klapptürchen wie in manch anderen Buch der Reihe enthalten sind, die gleich abreißen könnten.

Die Klapptürchen sind wieder sehr schön (und noch alle im Buch enthalten).

Auch dieses Buch der Reihe ist empfehlenswert.
am 2. Mai 2009
Diese Bücher sind wirklich toll. Sie sind wunderschön gestaltet und regen die Kinder durch die "Türchen" dazu an, sich die Bilder genau anzuschauen, auch fachlich (sofern ich das beurteilen kann) sind die Inhalte in Ordnung.
Aber leider sind viele dieser Bücher, dazu gehört auch "Der Flughafen", nicht wirklich für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Wir haben unserem Sohn grad einige Ausgaben zum 2. Geburtstag schenken lassen und feststellen müssen, dass sie noch viel zu schwierig sind. Jede Seite enthält so viele für ihn neue Begriffe, die er nachsagen oder wenigstens aufnehmen möchte, dass es ihm sehr schnell zu viel wird, ihn überfordert und im schlechtesten Fall mit der Zeit den Spaß am Lesen verdirbt. Da er mein erstes Kind ist, kann ich nicht einschätzen, ab welchem Alter die Bücher den Kindern wirklich Spaß machen können, aber höchstwahrscheinlich erst, wenn ihre Sprachentwicklung so weit fortgeschritten ist, dass sie mit den alltäglichen Wörtern sicher umgehen und dann ihren Wortschatz in Themengebieten erweitern.
am 20. Mai 2004
Das Buch habe ich meinem Sohn (2 Jahre) von meiner letzten Flugreise mitgebracht. Er fand es gleich sehr interessant und schaut immer wieder hinein.
Die kleinen Klappen geben schöne Einblicke in das Innenleben des Flugzeugs, Towers etc. und haben bis jetzt seinem grossen Endeckergeist standgehalten.
Es ist wirklich ein informatives Buch rund um das Geschehen im Flughafen und im Flugzeug.
am 18. März 2004
Dieses Buch ist seit neustem DAS Lieblingsbuch meines Sohnes (fast 3 Jahre alt). Das Buch hat eine ganz tolle Aufmachung. Es beschreibt was alles auf dem Flughafen passiert (Flugfeld, beim Einchecken, der Kontrollturm, usw.). Die Illustrationen sind so liebevoll gemacht und es gibt viele Klappen zum öffnen. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken und bei jedem Betrachten entdeckt das Kind noch neue Sachen.
Ein ganz tolles Buch für Kleinkinder, ziemlich robust (die Klappen lassen sich auch von den Kleinen ganz leicht öffnen) und auch ein sehr handliches Format für die kleineren Hände. Sehr zu empfehlen!!
am 27. Februar 2005
Meine Tochter (2J) liebt diese Bücher(Buchreihe).Ihr Wissensdurst ist kaum zu stillen. Das spannendste sind natürlich die aufklappbaren Laschen. Immer mit der Erwartungshaltung, dass sich was dahinter verbirgt.
Die Erklärungen sind sehr gut (vielleicht für eine 2jährige ein wenig verfrüht, macht aber nichts)
!!!Sehr empfehlenswert!!!
am 25. Oktober 2006
Die Reihe „junior“ von „Wieso?Weshalb?Warum?“ ist eine ideale Vorbereitung für die späteren, großen Wissensbände dieser Reihe. Mit schön gezeichneten Bildern und knappen, aber sehr gut verständlichen Texten informieren sie über das jeweilige Thema.

Hier im Band „Der Flughafen“ werden die Vorgänge in einer Abflughalle beschrieben, das Beladen und Betanken der Flugzeuge gezeigt, Start- und Landevorgang erläutert ( mit aufklappbarem Innenblick ins Cockpit und ins Flugzeug selbst) und es wird die Wartung eines Flugzeugs beschrieben.

Auf der letzten Seite können die Kinder fünf abgebildete Flugzeugtypen entsprechenden ausgestanzten Schablonen zuordnen. Eine schöne Idee, die mein Sohn David immer wieder gerne aufgreift.

Das Buch ist nur zu empfehlen.
am 29. Mai 2007
Was passiert rund um eine Flugzeug, wer fliegt alles mit, wie sieht es innen aus, was passiert am Flughafen.... diese und viele weitere Fragen erklärt dieses sehr nette Kinderbuch in übersichtlicher und einfacher Weise.

Unser Sohn 2 Jahre ist ganz verrückt nach Flugzeugen und liebt diese Buch sehr. An der ein oder anderen Stelle kann man hier auch etwas aufklappen und dies macht es noch doppelt spannend.

Sehr empfehlenswert!!
am 7. Juli 2009
Meine Tochter liebt Flugzeuge und war von diesem Buch begeistert. Die Texte sind gut verständlich und vor allem sachlich richtig. Auf den Bildern gibt es viel zu entdecken. Für ganz kleine Kinder unter 2 Jahren ist es eher nicht geeignet, da sie theoretisch die Pappklappen, die man auf den einzelnen Buchseiten öffnen kann, abreißen könnten.
am 6. September 2007
Mein 2.5-jaehriger Flugzeugfanatiker war sofort begeistert von diesem Buch. Als Einstieg sehr zu empfehlen; nach einem Jahr war er reif fuer das Buch in der "grossen" Serie "Alles ueber Flugzeuge". Ob alle Angaben sachgemaess sind, kann ich nicht sagen.
am 22. Februar 2010
Wir haben unseren Sohn mit Hilfe des Buches sehr gut auf seinen
ersten Flug vorbereiten können.Er liest es nach
wie vor sehr sehr gern - empfehlen kann ich
auf jeden Fall einen Besuch auf einem
Flughafen,bevor es losgehen soll!