5.0 von 5 Sternen Informativ, witzig wird nie langweilig
Veröffentlicht am 22. März 2001 von martina.baehrle@t-online.de

2.0 von 5 Sternen Nicht perfekt
Ich habe dieses Buch für meinen 8 jährigen Neffen auf Wunsch seines Vaters (= mein Bruder) gekauft. Da es nicht eingeschweisst war, habe ich es kurz überflogen.
Positiv ist, dass hier nicht wie so oft der Zugführer mit dem Triebfahrzeugführer gleichgesetzt wird. Der Zugführer ist korrekt zugeordnet.
Doch was bitteschön ist ein...
Vor 23 Monaten von Superkunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Informativ, witzig wird nie langweilig, 22. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? 8: Alles über die Eisenbahn (Gebundene Ausgabe)
Das Buch besticht hauptsächlich durch die typischen "Wimmelbilder" von W. Metzger. Immer wieder entdecken die Kinder etwas Neues. Teile der Bilder können aufgeklappt werden, so dass auch das Innenleben der Züge etc. betrachtet werden kann. Die Texte und Bildunterschriften sind sehr informativ und sprechen auch Schulkinder noch an, während die Bilder durchaus auch schon für 2-3 Jährige geeignet sind.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!!!!!, 27. Februar 2002
Nach den guten Beurteilungen habe auch ich mich entschlossen, daß Buch für meinen 3-jährigen zu kaufen. Und wir sind hellauf begeistert. Auch wenn es teilweise doch noch etwas zu anspruchsvoll für dieses Alter ist, kommen wir jedesmal wenn wir es zur Hand nehmen einen Schritt weiter. Die Dinge, die er zuvor noch mit fragendem Blick einfach übergangen hat, werden beim nächsten Mal weiter hinterfragt. Step by step geht's hier voran. So haben wir recht lange an dem Buch, weil es immer wieder was neues zu entdecken und zu lernen gibt. Ich habe gerade die Bestellung für weitere Bücher aus der Serie aufgegeben.......

5.0 von 5 Sternen Perfekt für kleine Eisenbahn-Fans, 22. Oktober 2003
Mein Sohn (3 1/2) liebt alles rund um die Eisenbahn heiß und innig. Angesichts dieser lange gehegten Leidenschaft war das Buch von Ravensburger das Beste, was uns passieren konnte. Die meisten anderen Eisenbahnbücher für Kinder bieten ja eher Geschichten rund um die Eisenbahn - die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" hingegen besteht aus richtigen Sachbüchern, natürlich für das Kindergartenalter konzipiert.
Das Buch kommt der kindlichen Neugier wunderbar entgegen, insbesondere die zahlreichen Klappfenster, die detailliert das Innenleben von Waggons, dem Lokführerstand, dem Motor des ICE usw. zeigen, aber auch Abläufe veranschaulichen, etwa das Verladen von Gütern .
Die verschiedensten Zugtypen werden vorgestellt, ebenso wie unterschiedliche Möglichkeiten, mit dem Zug z.B. übers Wasser zu reisen - oder darunter (Ärmelkanal). Nach meinem zugegeben eingeschränkten Wissen ist das Buch bemerkenswert up to date.
Große Suchbilder laden zum Verweilen und Geschichtenerfinden ein.
Hatten Sie schon das Problem, dass Ihr Kind z.B. auf einen bestimmten Waggon zeigte und dessen Bezeichnung wissen wollte - und dass "na, ein Waggon eben" einfach nicht genügte? Dank dem Ravensburger-Buch kenne ich inzwischen so ziemlich alle Waggontypen, denen man begegnen kann. Komischerweise hat mein etwas sprechfauler Sohn auch keine Schwierigkeiten mit "Schüttgutwagen" und "Stromabnehmer" ...
Leider sind die kleinen Türchen nicht hundertprozentig auf die Hände eines ungeduldigen Dreijährigen zugeschnitten. Rechnen Sie also damit, dass Sie eventuell nach einiger Zeit ein weiteres Exemplar dieses Buchs erstehen müssen.
Auf jeden Fall verbringt mein Sohn jeden Tag mindestens eine halbe Stunde mit diesem Buch. Nicht selten kam er im Morgengrauen zu uns, das Buch in der Hand und eine Menge Fragen im Kopf. Ich wüsste nicht, dass ein anderes Buch einen solchen Erfolg bei ihm gehabt hätte, außer das Baustellen-Buch aus derselben Reihe.

5.0 von 5 Sternen genial, einfach und kompakt, 17. April 2003
Von Ein Kunde
Eigentlich hatte ich schon das Ritterbuch dieser Reihe in der Hand, aber mein Sohn (3 Jahre) entschied sich anders und entdeckt seither seine Leidenschaft Eisenbahn mit jeder Seite auf's Neue. Bereits auf dem Nachhauseweg wurde das Buch ausgiebigst auf dem Dreirad gelesen - draußen tauglich!! Genial ist die Spiralbindung, die Seiten bleiben selbst in den irrwitzigsten Situationen offen. Genial sind auch die ziemlich stabilen Klappen, die selbst die kleine Schwester (1 Jahr) nicht so ohne weiteres abreißen kann. Einfach erklärt sind beispielsweise die verschiedenen Signale, die man an jeder Bahnstrecke sieht, als Standardmutter aber nicht unbedingt kennt. Kompakt - weil einfach alles was uns schon Löcher in den Bauch gemacht hat, in diesem Buch erklärt und wunderbar gezeichnet ist.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr lehrreiches Buch schon für 2-3 Jährige, 25. November 2001
Mein 3 jähriger Sohn liebt sein Eisenbahnbuch über alles. Es ist sehr schön illustriert und mit kurzen Sätzen schon für ihn lehrreich.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Jungs super!, 15. Juli 2003
Von Ein Kunde
Auch für unsere Tochter (mittlerweile 3 Jahre) ist dieses Buch der Hit. Sie hat es bereits mit 2 Jahren verschlungen. Die vielen Such- und Wimmelbilder regen zum Suchen und Finden an und das Aufklappen macht sowieso Spass. Heute frägt sie während des Lesens/Anschauens interessierter nach und wenn man am Bahnhof steht bemerkt man erst was sie alles aus dem Buch mitgenommen hat.

5.0 von 5 Sternen Tolles Wissensbuch ab 4 Jahre, 6. März 2014
Tolle Illustrationen - für den Preis sind die Bücher wirklich toll, sowohl Bilder als auch der Text/Erklärungen. Mit vielen Klappen zum nachschauen.
Aber meiner Meinung nach muss das Kind wirklich 4 Jahre sein, sonst wird es noch zu schwierig sein. Aber in der Altersklasse dann wirklich empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Anschauungsmaterial, 3. September 2003
Von Ein Kunde
Diese Bücher werden von meinen Jungs am häufigsten zur Hand genommen. Die Aufmachung ist toll gelungen und ich werde mir noch weitere Bücher aus dieser Reihe zulegen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Eisenbahnfans, 20. Juni 2014
Dieses www Buch ist ein gelungenes Buch für kleine und größere Eisenbahnfans.Es ist aktuell gehalten und mit vielen kleinen Details zum Entdecken. Wie immer mit den berühmten Klappen.
Uns gefällts!

5.0 von 5 Sternen Bücher, 26. Januar 2014
Ich habe bereits mehrere dieser Bücher bestellt, um meinem Neffen ausser Spielzeug auch etwas
für seine Information und Bildung zu schenken. Die Bücher kommen gut an und werden
gerne durchgeblättert. Durch einige hocklappbare Elemente, sieht man auch das "dahinter"

Sehr zu empfehlen !

Wieso? Weshalb? Warum? 8: Alles über die Eisenbahn
Wieso? Weshalb? Warum? 8: Alles über die Eisenbahn von Patricia Mennen (Gebundene Ausgabe - 1. August 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen