5.0 von 5 Sternen Keine Angst vorm kleinen Pieks!
Ursprünglich habe ich das Buch für einen geplanten Krankenhausaufenthalt meines Sohnes gekauft, um den wir dann aber doch herumgekommen sind. Statt dessen musste der Kleine öfters zur Kinderärztin, wo er Spritzen erhielt.
Veröffentlicht am 29. Oktober 2003 von Regina Karolyi

3.0 von 5 Sternen Bilderklappen / Ausführung Kritik
Veröffentlicht am 17. Februar 2011 von Cornelia F.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Keine Angst vorm kleinen Pieks!, 29. Oktober 2003
Regina Karolyi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? 9: Zu Besuch beim Kinderarzt (Gebundene Ausgabe)
Selbst für ihn mit seinen dreieinhalb Jahren ist das Ravensburger-Buch recht gut verständlich. Daher sind die Gänge zur Kinderärztin und zur Zahnärztin nun keine Quälerei für die ganze Familie mehr. Liebevoll und altersgerecht wird erklärt, wozu die unterschiedlichen Geräte bei den verschiedenen Ärzten gut sind und warum die einzelnen Untersuchungen durchgeführt werden müssen.
Auch die geläufigsten Krankheiten der Kinder werden erläutert. Da lässt sich die laufende Nase gleich besser ertragen; schließlich hat das Kind im Buch die auch.
Wie die anderen Büchern der Reihe enthält auch dieses viele Klappfensterchen zur Veranschaulichung des Innenlebens von Geräten, Räumen, Körperteilen usw. oder von Abläufen bei der Untersuchung, beim Zähneputzen etc. Im Gegensatz zu den anderen Bänden, die wir haben, sind in diesem allerdings einige sehr kleine schmale Fenster, die ein Dreijähriger fast zwangsläufig kaputtmacht - sofern er sie überhaupt aufbekommt (woran er alles setzen wird). Doch der Nutzen dieser Darstellungsart überwiegt bei weitem das "kleine" Problem.
Ein für Kinder spannendes und für Eltern hilfreiches Buch, das nicht nur eventuell vorhandene Ängste abbaut, sondern viele nützliche Informationen liefert.

5.0 von 5 Sternen sanfte Erklärungen über Dinge, die Angst machen können, 4. Januar 2002
Von Ein Kunde
Als bei unserer Tochter mit 3 Jahren eine Operation am Auge bevorstand und Arztbesuche sich häuften, hat sie auf der Rückseite eines ihrer anderen Bücher aus dieser Reihe, diesen Titel entdeckt und wollte das Buch haben. Es hat geholfen Dinge und deren Notwendigkeit zu erklären, sogar soweit, dass unsere Tochter uns mit Hilfe ihres Buches, diese Dinge wieder erklärt hat. Ein Buch, dass für diese Altersstufe nur soweit in die Tiefe geht, wie man (oder das Kind) es will.

5.0 von 5 Sternen Die Angst ist weg!, 22. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Da meine Tochter (jetzt 3 1/2) immer ein bißchen Angst vor dem Besuch beim Kinderarzt hatte, habe ich ihr das Buch gekauft. Wir haben es inzwischen 100mal gelesen und immer wieder neue Details in den wunderschönen Illustrationen von Doris Rübel entdeckt. Und was das Beste ist, ihre Angst ist wie verflogen. Ein insgesamt sehr empfehlenswertes Buch auch für Kinder, die keine Angst vorm Kinderarzt haben!

5.0 von 5 Sternen Einmal quer durch die Praxen, 7. Juli 2003
An lebensnahen Illustrationen wird das Kind durch Vorsogeuntersuchungen, Blutabnahme, Röntgenraum, Allergietest und Augenuntersuchung, Zahnuntersuchung geleitet. Nebenbei wird noch erklärt wie man richtig Zähne putzt. Die Zeichnungen sind schön übersichtlich, die meisten Klappen recht gross, sodass das Buch schon für die Kleinen (ab 3 Jahre)geeignet ist.

3.0 von 5 Sternen Bilderklappen / Ausführung Kritik, 17. Februar 2011
Wie schon die vielen VorrednerInnen erwähnt haben ist dieses Buch sehr gut geeignet besonders kleinen Kindern den Kinderarzt / unterschiedliche Ärzte (Zahnarzt, Augenarzt etc.) nahe zu bringen. Die Bilder sind auch anregend / informativ / interessant, auch die Texte sind ganz in Ordnung, aber die Bilderklappen lassen sich einfach sehr schlecht öffnen, und auch bei "Bild-unter-Bild"-Applikationen wurde ein bisschen meiner Meinung nach schlampig / lieblos gearbeitet (z.B. das Gebiss sieht sehr merkwürdig aus weil das Innenbild nicht passgenau mit dem Außenbild abschließt). Sehr schade, in all unseren anderen Klappbüchern gibt es immer spezielle Ausnehmungen in die man mit dem Finger / Fingernagel hineinfahren kann um das Bildchen aufzuklappen, und somit auch gleich die richtige Klapprichtung erkennt. Falls alle Wieso Weshalb Warum Bücher von gleichbleibender Bauart sind glaube ich würde mich diese "Kleinigkeit" doch von einem weiteren Kauf abhalten, denn Klappen sind bei uns einfach ein viel-bespieltes Highlight. Und wenn diese zum Dauerfrust werden...
...auch wenn die anderen Themen der WWW Bücher sicher interessant sind!
Doch bilden Sie sich am besten eine eigene Meinung, vielleicht sogar in einem Real-Life-Buchladen!!!

5.0 von 5 Sternen Ideales Buch für alle Kinder mit "Arztphobie", 1. September 2007
A. Ritter (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Bücher dieser Reihe generell sehr gut finde, hat es dieses mir angetan. Wie viele Kinder fanden auch unsere Kinder Arztbesuche ziemlich unschön, weil beängstigend. Und wie bei uns Erwachsenen auch ist alles nicht mehr so wild, wenn man weiß, was einen erwartet. Dieses Buch ist eine tolle Möglichkeit schon vorher mal ganz in Ruhe zu schauen, was so alles passiert beim Kinderartzt, aber auch beim Augen- und Zahnarzt u.s.w. Sehr schöne Aufmachung mit vielen tollen Details zum Aufklappen und Entdecken, wirklich interessant und nicht so schnell "ausgelesen". Überschaubare, kindgerechte, sachliche Texte...Fazit: verdiente 5 Sterne. Tipp: zusammen mit einem Kinderarztkoffer schenken, dann kann gleich einiges spielerisch "angewendet" werden - bei uns hat es geholfen.

5.0 von 5 Sternen Umfassende Informationen kindgerecht und anschaulich aufbereitet, 6. November 2012
Dieses Buch ist seit einiger Zeit das absolute Lieblingsbuch meines Sohnes, obwohl er noch keine 3 Jahre alt ist. Es ist der erste Band der "großen" WWW-Reihe, den wir haben. Es sind erheblich mehr Informationen enthalten, als in den WWW Junior-Büchern. Wir lassen beim Lesen Dinge, die er noch nicht versteht weg, haben aber dennoch genug, womit wir uns beschäftigen können. Immerhin werden wir so bestimmt noch lange etwas von dem Buch haben. Die Zeichnungen sind - wie bei allen WWW-Büchern - sehr schön. Die vielen Klappen kommen bei meinem Sohn natürlich gut an. Etwas ärgerlich ist, dass sie sich so schlecht öffnen lassen. Die Texte lesen wir in Wissenbüchern meist nicht vor, sondern erzählen selbst zu den Bildern, in diesem Fall sind sie aber durchaus lesbar. Im ersten Buchteil begleitet man Nico bei seiner Vorsorgeuntersuchung. Im hinteren Teil widmet sich das Buch speziellen Untersuchungen, wie Blutabnahme oder Röntgenuntersuchungen. Mir gefällt an dem Buch besonders, dass es sich nicht nur auf den normalen Kinderarzt-Besuch beschränkt, sondern auch Augenarzt- und Zahnarzt-Besuch umfasst. So ist man auf alle Eventualitäten vorbereitet.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Klappkarten, 15. Dezember 2011
Wir kennen schon einige Bücher aus dieser Reihe. Deshalb habe ich auch dieses Buch bestellt. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit den Inhalten und den guten Ideen für die Klappen im Buch, die Kinder so gerne öffnen.
Sehr enttäuscht über dieses Buch war ich, weil die Klappen keine Einbuchtung zum Aufmachen haben. Meine Tochter wollte unbedingt ihr neues Buch ansehen .... Resultat: mehrere abgerissene Oberflächen, weil die Klappen sich nicht öffnen liesen.
---

3.0 von 5 Sternen frustierend, 16. Juni 2014
Ich muss mich meinen (negativen) Vorrednern leider anschließen: Es ist beileibe nicht unser erstes Buch aus der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?" und meine Kinder (2 und 4 ) lieben diese Bücher grundsätzlich sehr. Völlig unverständlich ist, warum gerade bei diesem Buch keine Fingerausschnitte vorhanden sind, sodass sich die Klappen durch die Kleinen praktisch nicht öffnen lassen. Ein stetes Ärgernis und eine ständige Frustration! Meine Empfehlung daher: Finger weg von diesem Buch und ein anderes aus dieser Serie nehmen, bei dem sich die Klappen gut öffnen lassen.

5.0 von 5 Sternen spitze, 2. April 2014
hat uns sehr geholfen, die nicht einfachen Besuche beim Kinderarzt besser zu überstehen, schöne Bilder und die Klappen finden immer Anklang

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Wieso? Weshalb? Warum? 9: Zu Besuch beim Kinderarzt
Wieso? Weshalb? Warum? 9: Zu Besuch beim Kinderarzt von Doris Rübel (Gebundene Ausgabe - 1. Mai 1999)