5.0 von 5 Sternen Kurzweilig und informativ, 27. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? 4: Auf der Baustelle (Gebundene Ausgabe)
Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und beschwert sich als Einziger in der Familie nicht, wenn wir an einer Baustelle im Stau stehen. Allerdings will er immer sehr viel über die einzelnen Fahrzeuge dort wissen und auch detailliert erfahren, was dort gemacht wird. Da wir Eltern mit diesem Fachgebiet nicht gerade vertraut sind, war dieses sagenhafte Buch eine echte Entdeckung. Es ist gespickt mit kindergartenkindgerecht dargestellten Informationen rund um den Haus-, Straßen- und Brückenbau und dabei trotzdem so kurzweilig gehalten, dass man beim Betrachten richtig ins Erzählen kommt. Das hat bei unserem etwas sprechfaulen Sohn eine weitere positive Wirkung.
Das Buch ist fantastisch für Kinder, die alles genau wissen wollen - dass es nicht nur Walzen allgemein, sondern auch Igelwalzen gibt, wie ein Kran von einem Ort an einen anderen gelangt und wieso die Trommel eines Betonmischers sich ständig dreht. Der letztgenannte Sachverhalt wird anhand eines der vielen Klappfensterchen deutlich, mit dessen Hilfe man in die Trommel hineinschauen kann. Die Fensterchen veranschaulichen durch Vorher-Nachher-Projektion auch verschiedene Abläufe, vor allem aber dienen sie dazu, das Innenleben verschiedener Maschinen kennen zu lernen. Die Fensterchen sind allerdings die Achillesferse des Buchs, das ansonsten aus recht robustem Karton besteht. Öffnen Sie die Fenster beim ersten Mal selbst, sonst wird ein ungeduldiger Dreijähriger sie vermutlich beschädigen.
Die kurzen erklärenden Texte sind gut verständlich, die Farben leuchtend und fröhlich. Alle Darstellungen zeigen viel Liebe zum Detail, was Kinder ja sehr mögen.
Dieses hervorragende Buch nimmt Kinder und ihre Fragen wirklich ernst. Mein Junge beschäfigt sich oft annähernd eine halbe Stunde allein mit dem Buch. Anschließend gibt's natürlich einige Fragen zu beantworten, aber inzwischen kenne ich auch den Unterschied zwischen einem Grader und einem Scraper!

4.0 von 5 Sternen Nicht fuer die ganz Kleinen geeignet!, 10. Juli 2002
Von Ein Kunde
Mein Sohn hat das Buch mit 18 Monaten bekommen und war so begeistert, dass er vor lauter Aufregung und Neugierde die kleinen Klappen (nicht sehr stabil!) auf den einzelnen Seiten abgerissen hat. Vielleicht sollte man es erst mit 2 Jahren und älter alleine anschauen lassen. Davon abgesehen ist das Buch sehr umfangreich, lehrreich und bietet immer wieder Gespraechstoff zwischen Vater und Sohn. Mittlerweile (mit 2 1/2 Jahren) beschaeftigt er sich gut eine 1/2 Stunde am Stueck mit dem Buch und erzaehlt sich selbst, was er sieht.
Auf jeden Fall ein Muss fuer jeden Jungen!!!

5.0 von 5 Sternen ein absolut gutes Kinderbuch, 11. September 2000
Von Ein Kunde
Wenn man ein Buch empfehlen kann, dann diese Reihe. Das Buchbindeverfahren ist schon für kleine Kinder geeignet und die Aufmachung ist einfach super. Die Erklärungen und die informative Gegebenheiten sind klar und deutlich - Meine Kinder sind begeistert!

5.0 von 5 Sternen Hervorragende bildliche Erklärungen, 26. September 1999
Von Ein Kunde
Auf kindlich ansprechende Art wird in diesen Bildsachbuch technisches Detailwissen vermittelt, das selbst Erwachsene herausfordert. Wirklich sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für kleine Bauleiter!, 18. März 2000
matthias.neeb@planet-interkom.de (Henstedt-Ulzburg, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die detaillierten Bilder vermitteln sehr gute Einblicke in die Arbeit auf der Baustelle. Auch die Texte zeugen fachlicher Kompetenz der Autoren und machen Spass zu lesen. Klappbilder vermitteln gut wie es im Verborgenen aussieht.

5.0 von 5 Sternen Kinderbuch, 25. Mai 2013
Tolles Buch für kleine Jungs, empfehlenswert! Typisches wieso, weshalb, warum Kinderbuch und trifft ins Schwarze- wurde zum Geburtstag verschenkt! Schön!

5.0 von 5 Sternen Super für kleine BAUARBEITER, 20. Mai 2013
Habe dieses Buch kürzlich für meinen Sohn bestellt. Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre und ist sehr begeistert von diesem Buch. Besonders die Renovierung des Hauses, die schön bebildert dargestellt ist, hat es ihm angetan. Auch wir Erwachsenen können noch etwas lernen!

Ich habe bis jetzt noch keine andere gute Sachbilderbuchreihe für Kleinkinder entdeckt. Wieso, weshalb, warum gefällt meinen Kindern und mir am Besten....

5.0 von 5 Sternen Wieder einmal ein tolles Wieso/Weshalb/Warum - Buch!!!, 22. August 2011
Wieder ein tolles, aufregendes und spannendes Buch der Serie Wieso/Weshalb/Warum. Wir haben ca.12 Bücher dieser Reihe, aber die Baustelle ist ein unbedingtes Muss für jeden kleinen Jungen. Die Klappen sind wieder mit schönen und lehrreichen Überraschungen gefüllt. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 4. Mai 2014
sehr schöne ausgabe der wieso?weshalb?warum?-serie
die kinder lesen gerne darin, die dinge sind kindgerecht beschrieben und so macht das lernen spass

fazit: diese bücher kann man nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für alle Kinder die im Neubaugebiet wohnen, 23. April 2014
Das Buch ist genau richtig für kleine neugierige Entdecker, die einem ein Loch in den Bauch fragen über das Thema Bauen.

Wieso? Weshalb? Warum? 4: Auf der Baustelle
Wieso? Weshalb? Warum? 4: Auf der Baustelle von Patricia Mennen (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 1999)