5.0 von 5 Sternen DAS Buch gegen den Fragennotstand? ;-)
Kennen wir das nicht alle: Mama, warum regnet es? Warum schneit es? Wie kommt denn das Wasser in die Wolken?
ICH habe jetzt keine Angst mehr davor, wenn mein vier Jahre alter Sohn mit solchen Fragen kommt, denn in diesem Buch ist wirklich alles bestens verständlich gemacht.
Durch großzügige Abbildungen, übersichtlichen Schautafeln und...
Veröffentlicht am 17. August 2003 von leonidas68

3.0 von 5 Sternen zu komplex
grundsätzlich finde ich diese Reihe sehr gut, allerdings war dieses Thema für unseren 5-Jährigen noch zu komplex, daher war es nichts für uns
Vor 5 Monaten von kessi veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen DAS Buch gegen den Fragennotstand? ;-), 17. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? 10: Unser Wetter (Gebundene Ausgabe)
Durch großzügige Abbildungen, übersichtlichen Schautafeln und spannende "Aufklapptürchen" wird das Phänomen Wetter den Kindern - aber auch den Erwachsenen! ;-) - auf verständliche und abenteuerliche Weise näher gebracht. Die wissenschaftliche, aber dennoch kindgerechte Sprache ist schon für Dreijährige verständlich und nachvollziehbar.
Fazit: Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Sachbilderbuch für große und kleine Forscher, 30. Juli 2003
Kinder ab drei Jahren lieben die Sachbilderbücher "wieso? Weshalb? Warum?" besonders wegen der zahlreichen Aufklapptürchen auf jeder Seite der Bücher. Hinter ihnen verstecken sich Informationen zum Thema in kurzen Sätzen zusammengefaßt. Das Buch selbst ist sehr stabil verarbeitet durch seine rungbuchbindung, die hinter einer Pappe versteckt ist und dadurch optisch nicht stört. Die Seiten selbst sind aus dünner Pappe und bekommen keine Eselsohren. Jüngere Kinder sollten das Buch jedoch nicht alleine anschauen, da die Aufklapptürchen sonst ausreissen. Doch gerade die vielfältigen Türchen begeistern die Kinder, verleiten aber dazu, die Aufmerksamkeit von dem Text abzulenken.
Die Bilder im Buch sind wunderschön und fröhlich gemalt, wobei es Angela Weinhold gelungen ist, sie trotzdem detailiert und sachlich korrekt wiederzugeben. Beispielsweise das thermomether, Barometer, Hygrometer oder das innere einer Wetterhütte. Gerade hier werden auch Erwachsene noch viel dazu lernen können.
Obwohl das Buch schon für Kinder ab dem dritten Lebensjahr geeignet ist, bietet es sich auch noch für den Erdkundeunterricht im 5. oder 6. Schuljahr an, beispielsweise als Material für die Freiarbeit.

4.0 von 5 Sternen Sehr anspruchsvoll!, 6. Februar 2004
Amazon Customer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich habe mir dieses Buch bestellt, angesehen und für genial befunden. Daraufhin habe ich es mit in den Kindergarten genommen und leider feststellen müssen, dass dieses Buch auch viele der älteren Kinder überfordert hat. Dies scheint mir einfach an dem fehlenden Abstraktionsvermögen von Vorschulkindern zu liegen (z. B. Elektrizität, die bei Gewitter freigesetzt wird).
Ich halte dieses Buch unbedingt für empfehlenswert, allerdings würde ich es eher in der Grundschule verwenden. Wenn sie sich jedoch schon bei einem jüngeren Kind für den Kauf entscheiden: Nehmen sie sich viel Zeit für die gemeinsame Erarbeitung des Buches mit ihrem Kind. Zum Vorlesen für eine grössere Gruppe von Kindern ist es nicht geeignet, da bei den einzelnen Kindern sicherlich noch viel Gesprächsbedarf bestehen wird.

5.0 von 5 Sternen Wenn Kinder etwas über Wetter wissen wollen,..., 21. April 2002
Von Ein Kunde
Wenn Kinder (und/oder Erwachsene) etwas über Wetter wissen wollen, sollten sie auf jeden Fall in dieses Buch reinschauen. Es kann wichtige Zusammenhänge klar und interessant darstellen. Es eignet sich auch für (Sonderschul-)lehrerInnen, die ihren SchülerInnen Wissen auf diese Weise anbieten möchten(u.a. Bücherstation beim Stationsverfahren oder in einer Werkstatt).

5.0 von 5 Sternen Alles über das Wetter, 16. Mai 2012
Wie bei allen Büchern dieser Reihe gibt es schöne Illustrationen, kurze Erklärungen und auf jeder Seite ein paar Türchen die aufgeklappt werden können, mit der sich dann entweder das Bild verändert oder hinter der sich ein paar Erklärungen verbergen.

Dieses Buch über das Wetter ist sehr anspruchsvoll und manches ist für die kleineren Kinder schwer zu verstehen, zum Beispiel wie ein Gewitter entsteht oder wie die Wettervorhersage ins Fernsehen kommt. Aber sie haben trotzdem Spass, interessieren sich für die Wolkenformen und den verschiedenen Windstärken und wenn sie älter werden Verstehen sie auch den Rest des Buches.

Das Buch behandelt folgende Themen:
Was ist Wetter? - Warum gibt es Jahreszeiten? - Was ist Wind? - Warum weht der Wind? - Woher kommen die Wolken? - Warum regnet es? - Woher kommt der Schnee? - Was sind Nebel, Tau und Reif? - Donnerwetter-was ist hier los? - Wo geht's zum Regenbogen? - Was weiss der Frosch vom Wetter? - Wie wird das Wetter vorhergesagt? - Wie kommt das Wetter ins Fernsehen? - Was sagt die Wetterkarte? - Neues vom Wetter - Wir und das Wetter

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Sachbuch!, 14. Mai 2010
Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Bücher der Wieso?Weshalb?Warum? - Reihe sehr gut sind. Für mich sind es die besten Sachbücher für Kinder, weil sie so verständlich und ansprechend aufgearbeitet wurden.

In diesem Buch werden Antworten auf Fragen rund ums Wetter kindgerecht beantwortet.
Man hat nicht das Gefühl, von einem langen Sachtext erschlagen zu werden. Die Texte sind kurz gehalten, vermitteln jedoch wesentliche Aussagen und bleiben interessant. Es gibt nicht zu viele Informationen.
Die zahlreichen Klappen wirken sehr motivierend auf Kinder. Sie werden neugierig, was hinter den Klappen steckt und machen sich sogleich auf Erkundungstour.
Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet, Text und Bilder sind aufeinander abgestimmt.
Bildhafte Vergleiche werden zur Verdeutlichung aufgestellt. Bei der Klärung der Fragen wird immer auch auf die Erlebniswelt der Kinder zurück gegriffen (z.B. nicht nur auf den Blättern liegt weißer Raureif, auch im Kühlschrank findet man Derartiges).
Auch die Zeichnungen der Figuren sind altersgerecht und klar. Ebenso werden keine Klischees erhoben (hier fährt z.B. eine Frau den Traktor).
Dann gibt es da noch Professor Frosch, der durch das Buch begleitet und auf jeder Seite ein paar Infos gibt.
Von der Thematik her und der sprachlichen Umsetzung würde ich das Buch ab 5/6 Jahren empfehlen.

Bei diesem Buch sind alle wesentlichen Kriterien, die ein gutes Bilderbuch erfüllen sollte, vorhanden - sehr gut!

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings: Die Klappen sind nicht so leicht zu öffenen, dazu bedarf es viel Fingerspitzengefühl. Leider gibt es an Stelle der Klappen keine Vertiefungen/Eingriffslöcher, sodass diese Klappen sehr schnell ausgerissen sind.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 8. Juli 2003
Von Ein Kunde
Sehr informativ, nicht nur für die Kleinen.
Es sind sehr schöne Experimente beschrieben, die das eine oder andere Wetterphänomen, anschaulich machen. Meine Tochter, 31/2 Jahre, liebt dieses Buch und schaut sich das Wetter und die Wolken nun schon ziemlich genau an, auch um Wetterprognosen zu geben. Die herrlichen Kläppchen nicht nur in diesem Buch der Reihe sind immer wieder spannend zu öffnen.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar gute Bücherreihe, 24. Januar 2013
Das Buch habe ich für meine Nichte zu Weihnachten bestellt. Sie hat schon einige aus der Reihe. Das Buch ist toll gestaltet, hat noch entsprechend dickere Seiten, damit die kleinen Kinderhändchen nicht gleich die Seiten kaputt kriegen :) Die Bilder sind toll illustriert und die Fakten sind wie immer perfekt erklärt. Wenn Kinder also demnächst fragen warum es regnet, braucht man mit diesen Büchern keine Angst mehr vor den typischen Kinderfragen haben, die manchmal gar nicht so einfach zu beantworten sind :) Klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Das beste bisher!!, 24. Februar 2012
Wir haben mittlerweile 15 Titel der Wieso-Weshalb-Warum Reihe und dieses ist das absolute Lieblingsbuch von unserem Vierjährigen! Es bleibt wirklich KEINE Frage zum Thema Wetter unbeantwortet... Das Buch ist total schön und liebevoll aufgemacht und in der gewohnten WWW-Qualität.
Absolute Kaufempfehlung für Mamas von kleinen "Löcher-in-den-Bauch-Frager"!! Gerade die Klappen sind in diesem Band ganz besonders originell eingesetzt - so wird zum Beispiel anhand von nur zwei Klappen der Kreislauf der Wassers für 3-4 jährige verständlich und greifbar... ein Thema, was sonst erst ausführlicher in der Schule behandelt wird. Einfach toll!!

5.0 von 5 Sternen Sehr schön gestaltetes Sachbuch!!, 25. November 2011
Ich habe das Buch für den Kindergarten meines Sohnes gekauft.
(Es wird hinter einem Adventstürchen versteckt sein).
Ich bin mir sicher, dass das Buch gut ankommt. Es war ein Lernbuch gefragt.
Aus welchem Gebiet, war mir nun freigestellt.
Ich habe mich für dieses aus der Reihe "Wieso, weshalb, warum?" entschieden.
Ich hab es mir genau angeguckt und fand es fantastisch. Es ist verständlich erklärt
mit vielen schönen Bildern und Klappbildern.
Also ganz toll!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Wieso? Weshalb? Warum? 10: Unser Wetter
Wieso? Weshalb? Warum? 10: Unser Wetter von Angela Weinhold (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2000)