4.0 von 5 Sternen Super für Kinder mit kleinen Hindernissen :)
Die "Faszination Dinosaurier" hält bei meinem Sohn mittlerweile schon 2 Jahre an.
Ausschlaggebend dafür war der "Fund" eines Dinosauriers in meinem alten Spielzeug... danach ein Besuch im Dinosaurierpark und schon kannte er mit nem Alter von 2,5 Jahren Dinosaurer namentlich.

Ungefähr zu dem Zeitpunkt hab ich ihm dieses Buch besorgt...
Veröffentlicht am 3. Februar 2008 von B. Katrin

3.0 von 5 Sternen Viele Wiederholungen
Ein weiterer interessanter Titel einer tollen Kinderbuchreihe. Viele Fakten für kleine Dino-Fans. Nette Bilder und Erklärungen.
Enttäuschend finde ich allerdings die vielen Wiederholungen in den Texten. Außerdem sind die Dinos nicht so gezeichnet, daß man sie gut auseinanderhalten kann.
Die Klappen, hinter denen sich noch mehr...
Veröffentlicht am 7. März 2005 von Amazon Kunde

4.0 von 5 Sternen Super für Kinder mit kleinen Hindernissen :), 3. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? 12: Alles über Dinosaurier (Gebundene Ausgabe)

Ungefähr zu dem Zeitpunkt hab ich ihm dieses Buch besorgt.

Ich finde es nett geschrieben. Es gibt nen kleinen Überblick über das Zeitalter der Dinosaurier, die Zeiteinteilung - wann hat welches Lebewesen gelebt, sowie natürlich alles mögliche Wissenswertes über Dinosaurier.

"Unterteilt" ist das Buch in folgende Überschriften:
* Wer waren die Dinosaurier?
* Wann und wo lebten die Dinosaurier?
* Woher wissen wir, dass es Dinosaurier gab?
* Woher wissen wir, wie die Dinosaurier aussahen?
* Wo erfahre ich mehr über die Dinosaurier?
* Was frassen die Pflanzenfresser?
* Wie verteidigten sie sich?
* Wie gefährlich waren die Fleischfresser?
* Wie gross waren die grössten Dinosaurier?
* Was wissen wir über das Leben der Dinosaurierkinder?
* Kleine Ahnengalerie
* Welche Flugsaurier gab es?
* Welche Meeressaurier gab es?

und am Schluss noch ein Rätsel und Memory zum Ausschneiden für Dinosaurierprofis, sowie eine Zeittafel - wer wann gelebt hat.

Spannend wird das Buch durch seine zahlreichen Bilder sowie seine "Klappen".
Hinter den Aufklappfeldern befinden sich sowohl Zeichnungen als auch oft interessante Texte.
Diese Aufklappbilder sind aber gleichzeitig auch der Punkt, warums nen Stern Abzug gibt - sie lassen sich oft sehr schwer öffnen und nach 2 Jahren sind einige bei uns eingerissen, 2 sogar ganz weg.
(Das kann man natürlich vermeiden, wenn man als Erwachsener immer daneben sitzt, aber von nem Kinderbuch erwarte ich, dass sich mein Sohn es auch mal alleine ankucken kann!)

Was ich nett gemacht finde ist Edmont der kleine gezeichnete Dino, der durch das Buch führt und den man auf jeder Seite suchen kann.

Fazit: wirklich interessant für kleine Dinosaurierfans - der Kauf lohnt !!

4.0 von 5 Sternen Didaktisch gelungen - fachlich fast perfekt!, 31. Juli 2002
Von Ein Kunde
Dieses Büchlein ragt ganz weit heraus aus dem schier unüberschaubaren Dschungel der Dino-Kinderbücher! Warum? Die Mehrzahl der Bücher für die ganz kleinen ist didaktisch sehr dürftig konzipiert und es wimmelt nur so vor fachlichen Fehlern. Da die meisten Kinderbuch-Schreiberlinge keine Experten sind, schreibt leider oft der eine Autor vom anderen ab - teilweise ist das belegbar. Bei "Alles über Dinosaurier" ist aber ganz klar ein eigenes, überzeugendes Konzept zu erkennen: Die Kinder werden von einem kleinen, als Erzähler fungierenden Edmontosaurier "an die Hand genommen" und durch das Buch begeleitet. Zusätzliche Klappfenster sorgen bei den Kids für weitere Spannung. Für die fachliche Richtigkeit (Diplodocus ohne Rückenkamm u.a. kleine Fehler) gibt es zwar nicht die Bestnote - das Buch liegt aber auch hier weit über dem Durchschnitt. Ergo: "Alles über Dinosaurier" (Ravensbuger) gehört in den Bücherbestand jeder KITA.
Dinomaniac

5.0 von 5 Sternen Das beste Dinosaurierbuch für das Vorschulalter, 26. Mai 2001
Von Ein Kunde
Mit Kennerblick hat meine Tochter sich das Buch aus dem wirklich großen Stapel von Dinosaurierbücher herausgezogen - ich hätte es nicht für möglich gehalten, diese Thematik für so kleine Kinder so spannend und verständlich aufzubereiten. Es gibt in diesem Sachbuch zahlreiche "Tastbilder", Aufklappbilder" und sogar ein Memory zum Thema Dinosaurier. So werden die Erforschung und das Leben dieser Giganten plastisch und gut verständlich dargestellt.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit vielen Infos und Erklärungen., 11. September 2003
Von Ein Kunde
Mit diesem Buch hat man ein Meisterstück in Sachen 'Dino-Bücher' in der Hand. Es enthält viele interessante Infos, die selbst die Großen noch nicht kennen. Die Dinos sind gut erklärt, durch die Klappen, die sich auf jeder Seite befinden, bleibt das ansehen auch spannend. Warum dann nur 4 Sterne? Für meinen Geschmack sind die Klappen für die Kinderhände eines Dreijährigen nicht stabil genug und gehen teilweise ziemlich schwer auf... Da ist also auf jeden Fall die Hilfe von den Großen notwendig.

5.0 von 5 Sternen Für alle kleinen und großen Dinosaurierfans!, 17. August 2003
Ihr Kind ist ein Dinosaurierfan? Dann ist dieses Buch genau das richtige!
In wissenschaftlicher, aber kindgerechter Sprache wird die abenteuerliche Welt der Dinosaurier dargestellt. Schautafeln und "Aufklappbilder" veranschaulichen unter anderem den Knochenbau der Dinos sowie die Entstehung von Fossilien. Großzügige Abbildungen machen die Bestimmung der einzelnen Dinosaurierarten möglich.
Ein abwechslungsreiches, spannendes Buch, das mein vier Jahre alter Sohn nicht mehr aus der Hand legt. Absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen ***** Spannend, verständlich erklärt und natürlich lehrreich, 10. September 2003
stabile Seiten ( Pappe) , trotzdem nix für ganz Kleine:
Mit Tastbildern, Aufklappbildern (diese reissen leider zu schnell ein, trotz der dicken Pappe)
und am Schluss sogar ein Memory:
So wird das Kind durch's und ans Buch geführt.
Es nimmt es wieder und wieder in die Hand, weil es immer Neues entdeckt.
Wo kann man sonst einen Triceratops aufklappen, um darunter das Skelett zu erforschen?
Toll gemacht - die 4 Sterne nur, wegen der einreissenden Pappe bei den Klappbildern -

5.0 von 5 Sternen "Kindergartenkindgerecht" und informativ, 15. Oktober 2004
Regina Karolyi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Irgendwann erwischt es wahrscheinlich jedes Kind und damit jede Familie - ein Phänomen namens "Dinomanie". Mein Sohn infizierte sich damit, als seine Kindergartengruppe eine Dinosaurierausstellung besuchte. Seither gibt es kaum noch ein anderes Thema, und ein Dino-Buch musste her. Mit der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" hatten wir schon sehr gute Erfahrungen gesammelt, daher wählten wir dieses Buch aus.
Mein Sohn (viereinhalb) ist begeistert und nimmt das Buch sogar mit ins Bett.
Das Buch, für das Vorschulalter m.E. perfekt konzipiert, vermittelt die dargestellten Sachverhalte gut verständlich und dabei sehr umfassend. Die Kinder erhalten einen ersten Eindruck vom Vorgehen der Paläontologen bei Ausgrabungen und bei der Rekonstruktion der Dinosaurier. Weitere Themen sind natürlich die ganz unterschiedlichen Lebensräume und Lebensweisen der Dinos, unter anderem auch eine Seite über Dinosaurierkinder, die verschiedenen Dinosaurierarten (keine Sorge - Ihr Kind wird die Namen besser behalten als Sie selbst ;-)) und eine kurze Übersicht über die Entwicklung des Lebens während der letzten 600 Millionen Jahre, damit das Kind lernt, die Dinosaurier zeitlich einzuordnen.
Wirklich süß finden wir den kleinen Dinosaurier, der den Leser durch das Buch führt. Die Illustrationen stellen sehr gut nachvollziehbar den Lebensraum der Dinosaurier dar. Ganz toll auch das kleine Dinosaurier-Memory zum Ausschneiden.
Eine Besonderheit dieser Buchreihe sind ja die Türchen, die z.B. Einblicke in das Innere der Dinge, in diesem Fall der Dinosaurier, gewähren, oder eine Abfolge von Vorgängen erklären. Ein ganz hervorragendes Konzept, allerdings mit Tücken - die Türchen reißen leider relativ leicht ein. BR>Zur fachlichen Richtigkeit möchte ich mich mangels intensiver Kenntnisse nicht äußern, doch wirkt insgesamt alles sehr schlüssig und unterhaltsam dazu - selbst für Erwachsene. Ich kann das Buch somit, wie auch die anderen Bände der Reihe, ohne Einschränkungen empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Viele Wiederholungen, 7. März 2005
Die Klappen, hinter denen sich noch mehr Informationen verbergen, finde ich stabil genug. Mein Dreijähriger hat bis jetzt noch keine zerrissen, höchstens geknickt.

3.0 von 5 Sternen Na-ja, 29. Februar 2012
Sehr langatmiger Einstieg, teilweise sehr abstrakt, schwierig zum Vorlesen (viele Dinosaurier-Namen) - gibt zwar ein bisschen Grundwissen, vermittelt die Lebenswelt der Dinosaurier aber nicht ganz so gut

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, viele Details mit vielen Klappen, 13. Juni 2008
Meinem Sohn gefällt das Buch sehr, er hat es zu Ostern bekommen und es wochenlang überall hin mitgenommen.

Es sind die Dinos mit allen Einzelheiten super erklärt, was sie fressen, wie groß sie im Vergleich zum Menschen waren, wie und wo sie lebten, wie welcher heißt und aussah,...

Mittels der vielen Klappen kann man schauen, was zb. aus dem Dino Ei wird, wie lange der Dinohals wird, wenn er ausgestreckt wird... ganz am Schluß des Buches gibt es noch ein kleines Rätsel, wo man Die Dinomama mit dem Kind suchen muss.

Es gibt wirklich viel zu betrachten und schauen, man lernt hier enorm viel. Ich habe wirklich nicht allzuviel über diese Tiere gewußt.

Es beschäftigt sich wirklich mit allen Details über Dinosaurier, von den Pflanzen- bis zu den Fleischfressern, von den großen bis zu den kleinen Flugsauriern, mit Detailgetreuen Zeichnungen und kindgerechten Erklärungen, die selbst schon die Kleinsten verstehen und immer wieder zum Anschauen animiert.

Wir sind total begeistert von dem Buch, es gefällt selbst den Erwachsenen, ich würde es immer wieder kaufen.
Der Preis für das Buch ist fair und passt sicher.

Das einzige was ich zu bemängeln habe sin die etwas dünnen Klappen, die, wenn man es sich oft anschaut trotz vorsichtigem auf- und zumachen schon manche leicht eingerissen sind.

Wieso? Weshalb? Warum? 12: Alles über Dinosaurier
Wieso? Weshalb? Warum? 12: Alles über Dinosaurier von Patricia Mennen (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2000)