Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. Oktober 2003
Durch einen Nebenjob im Kindergarten bin ich auf die Wieso? Weshalb? Warum?- Reihe gestoßen. Mir haben die Bücher in ihrer Aufmachung und ihrem hohen Informationswert sehr gut gefallen. Leider musste ich feststellen, dass die Bücher, die wir dort haben (so gut sie auch gemacht sein mögen) nicht die wirkliche Alltagswelt der Kinder wiedergeben, sondern nur die für einen Kindergarten üblichen Themen wie Baustelle, Feuerwehr, Ritterburg etc. behandeln. Diese sind sehr interessant, doch was soll ein Kind damit anfangen, dass sich nicht einmal in seiner unmittelbaren Umgebung auskennt, aber dafür weiss, wie es auf einer Baustelle zugeht und sämtliche Namen der Baugeräte kennt. So bin ich auf das Buch " Unser Essen" gestossen. Und ich muss sagen: Ich bin begeistert. Natürlich habe ich es auch gleich mit in den Kindergarten genommen. Es stellte sich heraus, dass es in vielerlei Hinsicht und dort für jedes Alter einsetzbar ist: Für die Jüngeren Kinder, oder für diejenigen, die Probleme mit der deutschen Sprache haben lässt es sich prima als Bilderbuch einsetzen um Begriffe zu lernen. Für die Älteren ist es ein ausgezeichnetes Sachbuch das nicht an der Oberfläche bleibt.
Und, was mit Sicherheit ein weiteres Argument für dieses Buch ist: Die intensive Bearbeitung des Buches hat ca. 45 Minuten gedauert. Alle Kinder haben bis zum Ende durchgehalten ind interessiert mitgemacht.
0Kommentar| 81 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Juli 2003
Dieses Buch ht sehr viel Informationsgehalt.
Was soll man essen? Wieviel davon? Wo bleibt das Essen? Essen früher heute. Wie wird es angepflanzt, bzw. produziert? Anleitung zum Kartoffellabyrinthbau.
Klar, dass bei so viel Info, das Buch schon eher zu den anspruchsvollen gehört. Die Klappen sind auch zum Teil sehr klein, und damit nicht sehr stabil. Man sollte also die Altersangabe ab 4 Jahre auch berücksichtigen, wenn das Buch "ueberleben" soll.
am 8. Februar 2002
Wieder mal ein tolles Buch aus der Ravensburger Serie Wieso? WeshalB? Warum? Das Thema unser Essen wird hier umfassend behandelt und für Kinder ab 3 Jahre super erklärt. Was essen wir, was haben die Menschen früher gegessen? Wie wird Gemüse angebaut und zubereitet (Mais) Woher kommen die Fischstäbchen? usw.
Ein Buch mit vielen Klappen. So gibt es viel zu entdecken.
Ideal für kleine Kinder
am 25. August 2013
Wie die meisten Bücher dieser Kinder-Wissen-Reihe ein tolles Buch. Vermittelt erstes Wissen über die Nahrungspyramide, über die Verdauung, woher Nahrungsmittel stammen, und zum Abschluss kurz über Nahrungsgewohnheiten anderer Völker. Super umgesetzt das Thema.
Unser Sohn (4) hat vieles direkt verstanden und abgespeichert ;-) Inzwischen haben wir dieses Buch (also nicht unseres) auch schon verschenkt.
am 1. Juni 2014
Das Buch über das Essen ist in jedem Fall ganz in der Tradition dieser Buchreihe sehr informativ für Kleinkinder und beinhaltet wichtige Information über das Essen und Nahrung allgemein. Wie in früheren Bewertungen erwähnt, schliesst es dabei typisches essen wie Pizza und Weissbrot etc. tatsächlich als "normale" Nahrungsmittel mit ein. Da dies allgemein bekannte und überall erhältliche (und sicher auch in den meisten Familien mal mehr mal weniger konsumierte) Nahrungsmittel sind, finde ich diesen Aspekt nicht so störend wie er zum Teil beschrieben wurde. Man kann es ja auch gleich dazu nutzen, mehr Informationen zu diesen "kritischen" Nahrungsmitteln zu vermitteln. Gut finde ich auch den Abschnitt zum Trinken, in dem beschrieben wird, dass der Körper zum allergrössten Teil aus Wasser besteht und man deshalb viel trinken muss. Dass das in einem Buch steht, hilf mehr als alles Erklären, wenn die Flüssigkeitsaufnahme mal wieder zu kurz kommt.
am 21. April 2013
..die Ernährungspyramide - die meiner Meinung nach sehr wichtig ist - ist sicher nicht die aktuellste. Erstens sollten Gemüse und Obst deutlich mehr gegessen werden, dh mehr als Kartoffel, Mais und Getreideprodukte. Bei den Kartoffeln und Getreideprodukten "Pommes frites" auf der Ernährungspyramide darzustellen ist angesichts des schlechten (übergewichtigen) Ernährungsstatus vieler Kinder heutzutage eher bedenklich!!Über die unitalienische Schreibweise von Spaghetti kann ich gerade noch hinwegsehen.....;-)

Das Poster könnte, wie auch schon von einer Vor-Rezensentin angedacht, einen anderen Inhalt haben, wie eben - die Ernährungspyramide. Die könnte man sich wirklich in die Küche hängen.
Ansonsten ist das Buch ohnehin ganz gut, wie ich es von dieser Reihe gewohnt bin!
am 4. Mai 2014
bei der Auswahl wäre eine Altersempfehlung hilfreich gewesen - aber man kann nie früh genug anfangen - ob Kindergarten-, Vorschul- oder Grundschulalter - richtig essen - Appetit entwickeln auch für unbekannte Speisen bzw. aufzeigen, wie schnell & einfach selber Essen lecker zubereitet werden kann ist wichtig
am 26. Januar 2014
Ich habe bereits mehrere dieser Bücher bestellt, um meinem Neffen ausser Spielzeug auch etwas
für seine Information und Bildung zu schenken. Die Bücher kommen gut an und werden
gerne durchgeblättert. Durch einige hocklappbare Elemente, sieht man auch das "dahinter"

Sehr zu empfehlen !
am 4. Mai 2014
sehr schöne ausgabe der wieso?weshalb?warum?-serie
die kinder lesen gerne darin, die dinge sind kindgerecht beschrieben und so macht das lernen spass

fazit: diese bücher kann man nur empfehlen
am 22. März 2015
Wieso, weshalb, warum... ist immer toll. Gerne wieder. Die Kinder lieben die Popups besonders gerne. Diese sind für die Förderung der Feinmotorik sehr schön. Zum Anfang muss man selbst ran und alle einmal aufmachen, das ging teilweise sehr, sehr schwer.