5.0 von 5 Sternen Eines der Besten Sachbücher für Kinder
Am 14. Oktober 2003 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Was besseres erhoft
Ich habe das Buch gekauft in der Hoffnung meinem Sohn (4), der ein etwas "schwieriger" und "schlechter" Esser ist, was über die "richtige" und gesunde Ernährung vorzulesen und vorzuzeigen aber mit diesem Buch wird mir das leider nicht gelingen.
Vor 23 Monaten von Marina W. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Was besseres erhoft, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? 19: Wieso? Weshalb? Warum? 19: Unser Essen (Gebundene Ausgabe)
Die Ernährungspyramide ist nicht richtig. Es werden Spaghetti, Pizza und Pommes Frites abgebildet und somit in den Vordergrund gestellt. Zuviel Inhalt auf wenig Seiten gepackt. Und für Kinder von 4 Jahren zu schwierig. Deshalb nur 1 Stern.

5.0 von 5 Sternen Eines der Besten Sachbücher für Kinder, 14. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Durch einen Nebenjob im Kindergarten bin ich auf die Wieso? Weshalb? Warum?- Reihe gestoßen. Mir haben die Bücher in ihrer Aufmachung und ihrem hohen Informationswert sehr gut gefallen. Leider musste ich feststellen, dass die Bücher, die wir dort haben (so gut sie auch gemacht sein mögen) nicht die wirkliche Alltagswelt der Kinder wiedergeben, sondern nur die für einen Kindergarten üblichen Themen wie Baustelle, Feuerwehr, Ritterburg etc. behandeln. Diese sind sehr interessant, doch was soll ein Kind damit anfangen, dass sich nicht einmal in seiner unmittelbaren Umgebung auskennt, aber dafür weiss, wie es auf einer Baustelle zugeht und sämtliche Namen der Baugeräte kennt. So bin ich auf das Buch " Unser Essen" gestossen. Und ich muss sagen: Ich bin begeistert. Natürlich habe ich es auch gleich mit in den Kindergarten genommen. Es stellte sich heraus, dass es in vielerlei Hinsicht und dort für jedes Alter einsetzbar ist: Für die Jüngeren Kinder, oder für diejenigen, die Probleme mit der deutschen Sprache haben lässt es sich prima als Bilderbuch einsetzen um Begriffe zu lernen. Für die Älteren ist es ein ausgezeichnetes Sachbuch das nicht an der Oberfläche bleibt.
Und, was mit Sicherheit ein weiteres Argument für dieses Buch ist: Die intensive Bearbeitung des Buches hat ca. 45 Minuten gedauert. Alle Kinder haben bis zum Ende durchgehalten ind interessiert mitgemacht.

5.0 von 5 Sternen Rund ums Essen., 7. Juli 2003
Dieses Buch ht sehr viel Informationsgehalt.
Was soll man essen? Wieviel davon? Wo bleibt das Essen? Essen früher heute. Wie wird es angepflanzt, bzw. produziert? Anleitung zum Kartoffellabyrinthbau.
Klar, dass bei so viel Info, das Buch schon eher zu den anspruchsvollen gehört. Die Klappen sind auch zum Teil sehr klein, und damit nicht sehr stabil. Man sollte also die Altersangabe ab 4 Jahre auch berücksichtigen, wenn das Buch "ueberleben" soll.

5.0 von 5 Sternen Unser Essen, 8. Februar 2002
Wieder mal ein tolles Buch aus der Ravensburger Serie Wieso? WeshalB? Warum? Das Thema unser Essen wird hier umfassend behandelt und für Kinder ab 3 Jahre super erklärt. Was essen wir, was haben die Menschen früher gegessen? Wie wird Gemüse angebaut und zubereitet (Mais) Woher kommen die Fischstäbchen? usw.
Ein Buch mit vielen Klappen. So gibt es viel zu entdecken.
Ideal für kleine Kinder

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, aber..., 21. April 2013
..die Ernährungspyramide - die meiner Meinung nach sehr wichtig ist - ist sicher nicht die aktuellste. Erstens sollten Gemüse und Obst deutlich mehr gegessen werden, dh mehr als Kartoffel, Mais und Getreideprodukte. Bei den Kartoffeln und Getreideprodukten "Pommes frites" auf der Ernährungspyramide darzustellen ist angesichts des schlechten (übergewichtigen) Ernährungsstatus vieler Kinder heutzutage eher bedenklich!!Über die unitalienische Schreibweise von Spaghetti kann ich gerade noch hinwegsehen.....;-)

Das Poster könnte, wie auch schon von einer Vor-Rezensentin angedacht, einen anderen Inhalt haben, wie eben - die Ernährungspyramide. Die könnte man sich wirklich in die Küche hängen.
Ansonsten ist das Buch ohnehin ganz gut, wie ich es von dieser Reihe gewohnt bin!

5.0 von 5 Sternen Super, 25. August 2013
Wie die meisten Bücher dieser Kinder-Wissen-Reihe ein tolles Buch. Vermittelt erstes Wissen über die Nahrungspyramide, über die Verdauung, woher Nahrungsmittel stammen, und zum Abschluss kurz über Nahrungsgewohnheiten anderer Völker. Super umgesetzt das Thema.
Unser Sohn (4) hat vieles direkt verstanden und abgespeichert ;-) Inzwischen haben wir dieses Buch (also nicht unseres) auch schon verschenkt.

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Kinderbuch für Neugierige, 6. Februar 2009
Regelmässig schauen wir zusammen in dieses Buch. Die Sachen die wir entdecken werden so diskuttiert und benannt, somit wird auch die Sprache und das Verständnis gefördert. Empfehlenswert für Kinder ab 2 1/2 Jahren...

4.0 von 5 Sternen Informatives Buch, 1. Juni 2014
Das Buch über das Essen ist in jedem Fall ganz in der Tradition dieser Buchreihe sehr informativ für Kleinkinder und beinhaltet wichtige Information über das Essen und Nahrung allgemein. Wie in früheren Bewertungen erwähnt, schliesst es dabei typisches essen wie Pizza und Weissbrot etc. tatsächlich als "normale" Nahrungsmittel mit ein. Da dies allgemein bekannte und überall erhältliche (und sicher auch in den meisten Familien mal mehr mal weniger konsumierte) Nahrungsmittel sind, finde ich diesen Aspekt nicht so störend wie er zum Teil beschrieben wurde. Man kann es ja auch gleich dazu nutzen, mehr Informationen zu diesen "kritischen" Nahrungsmitteln zu vermitteln. Gut finde ich auch den Abschnitt zum Trinken, in dem beschrieben wird, dass der Körper zum allergrössten Teil aus Wasser besteht und man deshalb viel trinken muss. Dass das in einem Buch steht, hilf mehr als alles Erklären, wenn die Flüssigkeitsaufnahme mal wieder zu kurz kommt.

4.0 von 5 Sternen Inhalt gut, Verarbeitung nicht so gut, 7. Januar 2011
Das Buch ist vom Inhalt her wie alle diese Bücher sehr informativ. Die Bilder unter den Klappen sind sehr schön und anschaulich. Nur das Poster, das dabei ist, da hätte man sich etwas besseres ausdenken können. Zum Beispiel eben die Ernährungspyramide.
Leider ist die Verarbeitung in diesem Buch nicht so gut wie in dem Anderen Buch was wir haben. Die Bilder unter den Klappen sind etwas verschoben und passen so nicht 100%ig zusammen. Auch gehen manche sehr schlecht und schwer auf, sodass sie beim ersten Versuch meines Sohnes einrissen.
Trotzdem werde ich wieder die Wieso, Weshalb, Warum-Bücher kaufen weil sie viel Fachwissen an die Kleinen vermitteln.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 3. März 2013
Unsere Tochter ist ein sehr schlechter Esser, weswegen wir dieses Buch gekauft haben. Wie alle Bücher aus dieser Reihe ist auch dieses hier sehr ansprechend. Alles ist toll bebildert und sehr gut erklärt. Anhand des Buches erschien es uns ein Stück einfacher unserer Tochter zu erklären, dass und warum Menschen essen (müssen).

Wieso? Weshalb? Warum? 19: Wieso? Weshalb? Warum? 19: Unser Essen
Wieso? Weshalb? Warum? 19: Wieso? Weshalb? Warum? 19: Unser Essen von Doris Rübel (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2002)