5.0 von 5 Sternen Super Buch aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum?
Ein weiteres Buch aus der Sachbuchreihe von Ravensburger Wieso? Weshalb? Warum?. Das Thema "Bei den Indianern". Für kleinere Kinder ab 3 Jahre ein tolles Buch. Hier wird veranschaulicht, wie die Indianer gelebt haben z.B. Wohnen, Essen, Schlafen, Leben, Jagen usw.
Buch mit Klappen, sehr interssant für kleinere Kinder.
Für...
Veröffentlicht am 3. Februar 2002 von B. Mühlbacher

1.0 von 5 Sternen Mehr Müll als gebraucht!
Das Buch war so beschädigt, dass es nicht möglich war die einzelne Blätter voneinander zu trennen, weil sie so aneinander geklebt sind. Ich nehme an, dass das Buch irgendwann nass geworden ist. Es hätte nicht weiter verkauft werden sollen! Den Inhalt ist bestimmt Interessant aber wir müssen es noch einmal kaufen was sehr ärgerlich ist.
Vor 1 Monat von credmo veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super Buch aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum?, 3. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? 18: Bei den Indianern (Gebundene Ausgabe)
Buch mit Klappen, sehr interssant für kleinere Kinder.
Für größer Kinder (ab ca. 7 Jahre) sind die Informationen nicht ausführlich genug.
Ein weiteres tolles Buch aus dieser Serie, sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Liebevoll ausgestattetes Klapptürenbilderbuch, 25. Februar 2006
Das Indianerbuch findet schon bei unserem dreijährigen Sohn großen Anklang. Die Klapptüren und Drehschreiben und die Büffelmaske laden immer wieder zum Spielen und Durchschauen an und sind eine Anregung für eigene Indianerspiele.
In dieser Ravensburger Buchreihe sind auch Bücher mit "schwierigeren" Themen enthalten, das Indianerbuch ist aber auch etwas für die Kleineren und enthält viele Informationen, mit denen die Kinder etwas anfangen können. Insgesamt also ein Buch, das oft in die Hand genommen wird und ein Gesprächsthema unter den Kindern ist.

5.0 von 5 Sternen Super mit Einschränkungen, 21. Juni 2007
Nach diesem Buch wusste sogar ich mehr über die Lebensweisen der Indianer als vorher. Sprich: Hut aber, sehr informativ und detailliert, dabei aber auch verständlich erklärt.

Aber ich kann diesen Band nicht ohne vorherige Warnungen empfehlen.

1. Bevor man es dem Kind vorliest (und das sollte man auch bei Kindern tun, die selber lesen können), sollte man es alleine ein, zweimal durcharbeiten, damit man die ganzen Indianerwörter, z. B., manche Stämme ohne sich zu verhaspeln von der Zunge kriegt (Zitat: "Mama, kannst du nicht mehr lesen?" Gefolgt von manischem Gekicher einer Vierjährigen.). Wirklich, vorher üben oder man macht sich vor seinem Kind lächerlich machen will.

2. Es gibt einen Crash-Kurs zum Thema "Was kann man alles aus einem Büffel machen?". Zwar alles kindgerecht, aber sollte ein Kind so behütet sein und nicht wissen, dass man für Fleisch und Leder ein Tier tötet, dann könnte das einen kleinen Kulturschock geben. Selbst meine Tochter fand das nicht toll und die wusste vorher Bescheid.

3. Hier wird gestorben.
Auch das Schicksal der Indianer wird erklärt. Das führte bei uns zum Wiederaufleben der "Warum sind manche Menschen so böse?"-Diskussion. Und das für mehrere Tage, das ließ die Kleine gar nicht mehr los.

Wenn das alles kein Problem ist, dann ist das Buch eine sehr, sehr gute Informationsquelle. Und die Verarbeitung ist wie immer gut, auch hier keine Probleme.

5.0 von 5 Sternen sehr informativ, 12. Oktober 2008
Das Buch war ein Geschenk zum Geburtstag und sorgte beim Auspacken für Furore. 8 Kinder stürzten sich sofort über das Buch. Meine Sorge galt primär mal den Klappteilen, die von 16 Kinderhänden begrapscht wurden. Gott sei Dank ist das Buch heil geblieben! Eine ganze zeitlang waren 16 Kinderaugen auf die bunten Bilder gerichtet. Beim Durchblättern sorgte die Seite mit den nackten Menschen für Gekicher und Getuschel. Den Partygästen (alle im Alter von 6 bis 7 Jahren) wird wahrscheinlich das am besten in Erinnerung geblieben sein.

Nach der Feier hab ich das Buch dann mit dem Geburtstagskind in Ruhe durchgeschaut. Uns hat es beiden sehr gut gefallen, da es sehr informativ war. Man lernt, wieviele verschiedene Indianerstämme es gegeben hat, was man alles vom Büffel verwendet hat, usw.

Fazit: Ein guter Einstieg in die Welt der Indianer.

4.0 von 5 Sternen Auf die Altersgruppe achten, 14. April 2009
Keine Frage, dieses Buch ist nicht nur schön gestaltet, sondern auch inhaltlich sehr informativ und interessant. Etwas unpassend finde ich nur die Altersempfehlung: Kinder im Vorschulalter sind mit so manchen Informationen und Begriffen in diesem Buch, die nicht klar erklärt bzw. bebildert werden, einfach überfordert: Was kann sich ein 3-jähriges Kind zum Beispiel unter "Indianern der Plains" vorstellen? Oder unter Stammesnamen wie Mandan, Hopi oder Zuni? Solche speziellen Infos sind eher für Schulkinder geeignet. Übrigens gibt es ein sehr schönes und interessantes Buch, das für Kinder ab 7 wohl noch besser geeignet ist: "Indianer" von Rita Steininger, erschienen 2008 bei Ravensburger in der Reihe "Expedition Wissen".

4.0 von 5 Sternen unterhaltsam und informativ, 21. Februar 2012
Mein Sohn hatte das Thema Indianer zu Fasching in der Kita. Leider hatte er wie viele Kinder in seinem Alter überhaupt keine Ahnung von Indianern und ich habe dieses Buch als Einstieg ausgesucht. Diesen Zweck hat es voll erfüllt. Es gab eine ersten Überblick, schöne Bilder, verschiedene Klappen zum öffnen und auch Ideen für das Kostüm ( leider wollte er keine Irokesen-Haarschnitt :)) ) Insgesamt kann ich das Buch als Einstieg empfehlen, Kinder die sich mit dem Thema schon beschäftigt haben werden nicht viel Neues erfahren.

5.0 von 5 Sternen Bei den Indianern, 17. Mai 2012
Das Buch, bietet, wie alle Wieso,weshalb, warum Bücher, kindgerechte Bilder, kurze Texte und auf jeder Seite ein paar Klapptüren hinter der sich jedesmal etwas anderes befindet, zum Beispiel klappt das Tipi auf, um einen Blick ins Innere des Zeltes zu erlauben.

Die Erklärungen gehen bis in Details, die von Kindergartenkinder zwar nicht alle sofort verstanden werden, aber nach mehrmaligem Erzählen verstehen sie immer mehr und behalten vieles auch.

Das Buch behandelt diese Themen:

Wer sind die Indiander? - Was ist ein Tipi? - Was kann man aus einem Bison machen? - Hatten die Indianer immer Pferde? - Was gab es rund um's Jahr zu tun? - Haben Indianer rote Haut? - Was mussten Indianerkinder lernen? - Wie wird man Häuptling? - Was war, wenn jemand krank wurde? - Warum kamen die Weissen? - Warum kam es zum Krieg? - Gibt es heute noch Indianer?

5.0 von 5 Sternen Super süß, 25. Mai 2014
Tolle Bücherreihe für Kinder, haben auch die Erwachsenen vor dem Verschenken sehr viel Spaß mit gehabt! Super süß! Wird nicht das letzte davon sein, das ich gekauft habe!

5.0 von 5 Sternen wie immer toll, 8. Mai 2014
zu den büchern muss man ja eigentlich nichts mehr sagen. toll recherchiert und aufgearbeitet, die kids lesen es unermüdlich ..und gerne. jedes mal entdeckt man noch was neues. weiter so!

5.0 von 5 Sternen Klasse!!!, 28. April 2014
Wie immer Klasse verarbeitete Buecher und meine Kinder lieben es darin zu blaettern und sich die tollen Bilder anzugucken. Sehr detailiert beschriebene Themen, da kann auch ein Erwachsener noch viel lernen...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Wieso? Weshalb? Warum? 18: Bei den Indianern
Wieso? Weshalb? Warum? 18: Bei den Indianern von Angela Weinhold (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2002)