‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Viel Input für kleine Kinderköpfe!!, 24. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? 24: Technik bei uns zu Hause (Gebundene Ausgabe)
Jetzt weiß mein Sohn, wie der Spülkasten des Klos funktioniert und will es mir auch immer wieder zeigen! Das Buch erklärt in kurzen Abschnitten die wesentlichen technischen Errungenschaften in unseren Haushalten. Woher kommt das Wasser? Wie funktioniert eine Waschmaschine, ein Fön, Kühlschrank ... es wird aber auch erzählt wie früher z.B. Wäsche gewaschen wurde. Und endlich haben die aufklappbaren Fenster kleine Löcher zum besseren Öffnen!!
Mein Sohn liebt das Buch, wie auch viele andere aus dieser Reihe. Ein Punkt Abzug, da ich eigentlich erwartet hatte, daß ein paar Worte zu Stromkreisen, Sicherungen und Licht fallen würden... leider nicht.

5.0 von 5 Sternen Technik im Haushalt für Klein und Groß "leicht" gemacht, 14. Mai 2007
Alles begann damit, dass unsere Tochter (fast zweijährig) neugierig kopfüber in die WC-Schüssel blickte. Um der Versuchung ein Ende zu bereiten, wurde die Geschichte erzählt, dass all das Wasser in den Kanal geschickt wird, für unsere Tochter ein unfassbares Mysterium, dazu noch die unendliche Vielfalt der "Kanaldeckel" auf den Strassen und Gehwegen. Die Übersichtszeichnung auf der ersten Seite gibt uns zeichenunbegabten Eltern eine wunderbare Hilfe, ihr plastisch die Zusammenhänge aufzuzeigen. Das Buch findet durchaus für jüngere Jahrgänge schon Anwendung. Allerdings sind viele technische Geräte in ihrer Funktion noch nicht vollständig von Interesse, vor allen Dingen ist sehr viel Information geballt auf einer Seite. Die Kläppchen und Türen werden jedoch schon gerne geöffnet.

5.0 von 5 Sternen Technik, gut erklärt, 28. Mai 2012
Das Buch, bietet, wie alle Wieso,weshalb, warum Bücher, kindgerechte Bilder, kurze Texte und auf jeder Seite ein paar Klapptüren hinter der sich jedesmal etwas anderes befindet, zum Beispiel kann das Kind denn Staubsauger aufklappen um zu erfahren wie er von innen aussieht, hinter die Mauer der Toilette und des Waschbeckens schauen oder ganz einfach ein paar Schränke öffnen.

Die Erklärungen gehen bis in Details, die von Kindergartenkinder zwar nicht alle sofort verstanden werden, aber nach mehrmaligem Erzählen verstehen sie immer mehr und behalten vieles auch.

Im Buch werden folgende Themen behandelt:

Wer versorgt uns mit Wasser, Strom und Wärme? - Alles von Hand - Welche Geräte machen was? - Wie kommt das Wasser ins Bad? - Was brummt und gurgelt hier? - Wie sieht die Waschmachine von innen aus? - Was passiert in der Waschmachine? - Wie wird das Geschirr sauber? - Wo friert das Eis? - Wo brät das Huhn? Was passiert, wenn Strom fliesst? - Wer dreht sich am schnellsten? - Warum ist der Sauger so laut? - Wo landet der ganze Dreck? - Wieso wird der Heizkörper warm? - Wie wird das ganze Haus beheizt? - Warum können wir miteinander telefonieren? - Sag bloss, gibt' das wirklich?

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 19. Januar 2008
Mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden und interessiert sich grundsätzlich sehr für technische Geräte. Für ihn ist dieses Buch der absolute Volltreffer, weil es sämtliche Geräte mit denen er alltäglich Kontakt hat anschaulich erklärt bzw. enträtselt und deren Funktionsweise durch Hineingucken (Stichwort: Klappen) aufdeckt. Teilweise, würde ich sagen, ist der Text für dieses Alter etwas schwierig, trotzdem besteht mein Sohn immer wieser darauf, dass ich ihm diesen vorlese, während er sich ausführlich die Bilder ansieht. Darüberhinaus macht es richtig Spaß anhand der Bilder selber etwas zu erklären, weil es uns in unserem Alltag so sehr betrifft. Ich denke, er wird auch noch in ein paar Jahren etwas davon haben.
Computer, Radio, CD-Player, Kassettenrekorder, Fernseher und die Mikrowelle sind übrigens ausgeklammert, da deren Innenleben wohl zu komplex ist. Das ist auch ok, zumal Fernseher und Mikrowelle bei uns sowieso aus bleiben.
Ich habe mit meinen zwei kleinen Kindern eigentlich ja andere Sachen zu tun, als abends Rezensionen zu schreiben, und es ist auch offen gestanden meine erste, aber da ich es gerade zum Weiterverschenken noch einmal kaufen wollte und ich so begeistert bin ... - es ist ein richtig gutes Buch, ich kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wieso? Weshalb? Warum?, 13. September 2008
Kinder-Rezension
Nicht nur mein 5 jähriger Sohn, auch ich bin glücklich mit diesen Büchern. Kurze verständliche Erklärungen - aber was wären diese ohne die super Klappbilder, hinter die ein Kind seine fantastische Neugier befriedigen kann. Da hör ich nur:"Boah, guck mal hir und schau mal da, das wollte ich schon immer mal wissen und sehn."
Danke!

5.0 von 5 Sternen Antworten auf viele Warums, 16. Juni 2012
Das Buch ist der totale Volltreffer für alle Kinder, die wissen wollen, wie die Geräte, mit denen man im Haus(halt) jeden Tag zu tun hat, funktionieren. Manches kann man als Eltern vielleicht noch eine Spur kindgerechter umformulieren, gerade bei den Jüngsten, da sie ja viele Dinge noch nie gesehen haben und zum ersten Mal damit konfrontiert werden, aber das stört uns nicht im Geringsten. Im Gegenteil. Beim Vorlesen bleibt bei den Kindern immer was hängen, daher würde ich auch überhaupt nicht zögern, das Buch häppchenweise auch schon mit einem aufgeweckten 2-Jährigen anzuschauen.

Wir sind begeistert und werden uns aus dieser Reihe noch ganz viele Bücher wünschen.

5.0 von 5 Sternen Wieso-Weshalb-Warum, 29. Dezember 2013
Diese Bücher sind sehr toll für die Kinder. Sie lernen spielerisch viele interessante Sachen. Welche Geräte gibt es im Haushalt und was machen sie? Wie kommt das Wasser ins Bad und wie funktioniert eine Klospülung. Funktion einer Waschmaschine und Geschirrspüler sowie der Gefrierschrank. Mixer, Bohrmaschine, Kaffeemaschine, Toaster, alles toll beschrieben. Staubsauger und Heizung, hier sind auch 2 Seiten beschrieben. Telefon - früher und jetzt. Viele Kinder kennen kein Telefon mit Schnur mehr. Ich kann dieses Buch nur sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Prädikat empfehlenswert!, 30. Juni 2014
Ich bin immer wieder begeistert, was auch ich als Mutter noch aus diesen Büchern alles lernen kann. Meine Tochter hat bereits diverse Bücher aus dieser Reihe, liest sie immer wieder gern. Nicht nur für das eigene Kind sondern auch für andere zum Verschenken sind diese Bücher toll. Durch die Klappen ist das Buch interaktiv, das Kind gespannter dabei.
Tip top, immer wieder gern!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Wissensbuch fuer kleine und grosse Leute, 31. Dezember 2012
Das ist ein super Buch, wenn man alles ueber die wichtigsten elektrischen Geraete im Haushalt erfahren moechte und den kleinen wissbegierigen Maedchen und Jungen die richtigen Antworten geben moechte. Das schoene natuerlich fuer kleine Haende ist das Aufmachen und Schliessen von den Faechern - einfach Klasse.

5.0 von 5 Sternen Ein lehrreiches Buch.., 14. März 2014
Das Buch ist eine Hilfe für alle, deren Kinder auch am liebsten alles auseinander schrauben würden, um zu erfahren, was sich dahinter verbirgt. Schön illustriert und beschrieben. Durchaus auch für Jüngere geeignet.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Wieso? Weshalb? Warum? 24: Technik bei uns zu Hause
Wieso? Weshalb? Warum? 24: Technik bei uns zu Hause von Ulrike Holzwarth-Raether (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2003)