Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Wieder einmal ein gelungenes Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum?- Reihe. Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist sich einem so komplexen Thema wie der Zeit auf kindgerechte Weise zu nähern. Offensichtlich ist es möglich! Auch in diesem Buch wird nicht an der Oberfläche geblieben, wobei etwas zuviel Wert auf das Erlernen der Uhr gelegt wird. Diese Tatsache ist es auch, die das Buch nicht (oder nur bedingt) geeignet für die jüngeren Kinder macht. Aber es ist ja immernoch möglich, den zweiten Teil des Buches für die jüngeren einfach wegzulassen. Das Buch in seiner Gänze würde ich ab ca. 6 Jahren wärmstens empfehlen.
22 Kommentare|80 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Juli 2003
Und üben kann man hier ausgiebig. Hier wird wunderbar, kindgerecht erklärt: Tagesablauf, Sonnenlauf, Jahreszeiten, Mondphasen, verschiedene Uhrmodelle, Zeitzonen und natürlich Uhrzeiten, Uhrzeiten, Uhrzeiten. Eine Uhr mit beweglichen Zeigern fehlt auch nicht. Der Weckermann hat sich wirklich angestrengt, diese vielen Themengebiete übersichtlich in ein Buch zu packen. Ach übrigens, die Klappen sind so, dass sie mehrmaliges Ueben locker überstehen. Aber 4 Jahre ist eine Altersempfehlung an die man sich halten sollte.
0Kommentar|69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Januar 2004
"Die Uhr und die Zeit" ist bereits der 7. Band, den Angela Weinhold für die Ravensburger Erfolgsreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" geschrieben hat und illustriert hat.
Folgende Themen werden mit Hilfe einer kleinen roten Cartoonfigur in Form eines Weckers behandelt:
Wieso dreht sich alles um die Zeit?
Warum gibt es Tag und Nacht?
Warum gibt es Sommer und Winter?
Warum gibt es überall Uhren?
Wie liest man eine Uhr?
Wer zeigt mir die Minuten?
Laufen Uhren auch nachts?
Was sind Digitaluhren?
Ist die Uhrzeit überall gleich auf der Welt?
Wer hat die genaueste Zeit?
Wie lange dauert was? (mit Geburtstagsuhr)
Wann hört es auf, zu dauern?
Die Fragen der Kinder werden hier in kindgerechter Weise sehr gut erklärt. Auch hat dieses Buch durch die vielen Klappen einen großen Aufforderungscharakter sich immer wieder damit zu beschäftigen. Die bunten Bilder mit den vielen Details lassen immer wieder etwas Neues entdecken.
0Kommentar|77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Februar 2009
Dieses Buch kann ich unbedingt weiter empfehlen. Auf jeder Seite lernen die Kinder etwas über die Zeit, Mitdenken ist angesagt. Empfehlenswert für Kinder ab 5 Jahre.
am 1. Juni 2013
Das Buch ist äußerst detailliert aufgebaut und erklärt relativ komplizierte Sachverhältnisse. Gut geeignet wäre es vermutlich für 8-10-Jährige, dafür ist die Aufmachung aber wieder zu kindlich.
am 18. November 2013
Wie immer sind diese Bücher aus dieser Reihe toll. Für unsere 5 jährige Tochter scheint es doch noch bissl zu früh zu sein. Interessiert sich noch nicht so für die Uhr. Von daher wird es wohl erst später zum richtigen Einsatz kommen.
am 24. September 2012
Wir haben schon viele Bücher der Reihe und ich bin immer wieder begeistert, wie einfach und verständlich die Themen aufbereitet sind...
OK... es ist ab 4 Jahren und für dieses Alter, schon recht viel Input.
Aber, sie sollen es ja auch nicht nach dem 1 mal Lesen auswendig können.

Ich kann es nur empfehlen, das Thema die Uhr und Zeit ist hier super verarbeitet, mit vielen Bezügen und praktischen Übertragungen.
am 29. Juni 2013
Ich habe das Buch mal wieder als Geschenk für meine Nichte bestellt. Die haben schon einige Bücher aus dieser Reihe. Die Bücher sind alle super lehrreich und toll gestaltet. Die Kinder können auf spielerische Art und Weise lernen. Elemte wie Uhrzeiger sind beweglich - einfach toll! Klare Kaufempfehlung!
am 23. April 2016
Alle Bücher dieser Reihe sind ganz toll für die Kinder. Sie interessieren sich für die Klappen zum öffnen. Lesen selber immer wieder nach, betrachten die Bilder und lernen auch noch etwas nebenbei! Habe inzwischen ein halbes Regal davon, die Kinder lieben sie. Meine sind 2 und 8 Jahre alt und schauen die Bücher auch gerne gemeinsam an.
am 23. September 2015
Das Buch ist sehr lehrreich, mein Junge hat 5 Jahre und ist eher überforder als unterfordert, deshalb werden wir das Buch bestimmt nach ein paar Jahre im gebrauch haben.