4.0 von 5 Sternen Nicht für die ganz Kleinen
Veröffentlicht am 25. Januar 2004 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Altersanabe stimmt absolut nicht
Das Buch ist äußerst detailliert aufgebaut und erklärt relativ komplizierte Sachverhältnisse. Gut geeignet wäre es vermutlich für 8-10-Jährige, dafür ist die Aufmachung aber wieder zu kindlich.
Vor 10 Monaten von Hadeyer-Krenn Katrin veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nicht für die ganz Kleinen, 25. Januar 2004
Amazon Customer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Wieso? Weshalb? Warum? 25: Die Uhr und die Zeit (Gebundene Ausgabe)
Wieder einmal ein gelungenes Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum?- Reihe. Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist sich einem so komplexen Thema wie der Zeit auf kindgerechte Weise zu nähern. Offensichtlich ist es möglich! Auch in diesem Buch wird nicht an der Oberfläche geblieben, wobei etwas zuviel Wert auf das Erlernen der Uhr gelegt wird. Diese Tatsache ist es auch, die das Buch nicht (oder nur bedingt) geeignet für die jüngeren Kinder macht. Aber es ist ja immernoch möglich, den zweiten Teil des Buches für die jüngeren einfach wegzulassen. Das Buch in seiner Gänze würde ich ab ca. 6 Jahren wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Uebung macht den Meister, 7. Juli 2003
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Und üben kann man hier ausgiebig. Hier wird wunderbar, kindgerecht erklärt: Tagesablauf, Sonnenlauf, Jahreszeiten, Mondphasen, verschiedene Uhrmodelle, Zeitzonen und natürlich Uhrzeiten, Uhrzeiten, Uhrzeiten. Eine Uhr mit beweglichen Zeigern fehlt auch nicht. Der Weckermann hat sich wirklich angestrengt, diese vielen Themengebiete übersichtlich in ein Buch zu packen. Ach übrigens, die Klappen sind so, dass sie mehrmaliges Ueben locker überstehen. Aber 4 Jahre ist eine Altersempfehlung an die man sich halten sollte.

4.0 von 5 Sternen Kindgerechtes Sachbuch, 22. Januar 2004
"Die Uhr und die Zeit" ist bereits der 7. Band, den Angela Weinhold für die Ravensburger Erfolgsreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" geschrieben hat und illustriert hat.
Folgende Themen werden mit Hilfe einer kleinen roten Cartoonfigur in Form eines Weckers behandelt:
Wieso dreht sich alles um die Zeit?
Warum gibt es Tag und Nacht?
Warum gibt es Sommer und Winter?
Warum gibt es überall Uhren?
Wie liest man eine Uhr?
Wer zeigt mir die Minuten?
Laufen Uhren auch nachts?
Was sind Digitaluhren?
Ist die Uhrzeit überall gleich auf der Welt?
Wer hat die genaueste Zeit?
Wie lange dauert was? (mit Geburtstagsuhr)
Wann hört es auf, zu dauern?
Die Fragen der Kinder werden hier in kindgerechter Weise sehr gut erklärt. Auch hat dieses Buch durch die vielen Klappen einen großen Aufforderungscharakter sich immer wieder damit zu beschäftigen. Die bunten Bilder mit den vielen Details lassen immer wieder etwas Neues entdecken.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 9. Februar 2009
Dieses Buch kann ich unbedingt weiter empfehlen. Auf jeder Seite lernen die Kinder etwas über die Zeit, Mitdenken ist angesagt. Empfehlenswert für Kinder ab 5 Jahre.

3.0 von 5 Sternen Altersanabe stimmt absolut nicht, 1. Juni 2013

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 20. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Buch meiner Tochter (8) zum Geburtstag geschenkt, weil sie sich gerade sehr für die Uhrzeit interresiert. Auch für dieses Alter ist das Buch noch sehr spannend und interessant. Für jüngere Kinder ist es vielleicht sogar noch etwas zu schwierig zu verstehen, gerade das Thema Jahr, Monat, Wochen und Tage. Das Buch ist sehr ansprechend und anschaulich gestaltet, beleuchtet das Thema Zeit sehr vielseitig und mit der Lernuhr kann man gleich alles üben und nachvollziehen. Den "sprechenden" Wecker, der durch die Themen führt, findet meine Tochter sehr witzig und liest seinen Text immer selber.
Ich kann das Buch also nur empfehlen und habe den Kauf nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Die Uhrzeit, 18. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie immer sind diese Bücher aus dieser Reihe toll. Für unsere 5 jährige Tochter scheint es doch noch bissl zu früh zu sein. Interessiert sich noch nicht so für die Uhr. Von daher wird es wohl erst später zum richtigen Einsatz kommen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Bücherreihe!, 29. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Buch mal wieder als Geschenk für meine Nichte bestellt. Die haben schon einige Bücher aus dieser Reihe. Die Bücher sind alle super lehrreich und toll gestaltet. Die Kinder können auf spielerische Art und Weise lernen. Elemte wie Uhrzeiger sind beweglich - einfach toll! Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen immer wieder super ...., 24. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben schon viele Bücher der Reihe und ich bin immer wieder begeistert, wie einfach und verständlich die Themen aufbereitet sind...
OK... es ist ab 4 Jahren und für dieses Alter, schon recht viel Input.
Aber, sie sollen es ja auch nicht nach dem 1 mal Lesen auswendig können.

Ich kann es nur empfehlen, das Thema die Uhr und Zeit ist hier super verarbeitet, mit vielen Bezügen und praktischen Übertragungen.

5.0 von 5 Sternen Die Uhr die Zeit, 26. März 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe dieses Buch meinem Patenkind geschenkt um die Uhrzeiten zu lernen, was auch mit diesem Buch geklappt hat! Super!

ARRAY(0xa1f27ec4)

Wieso? Weshalb? Warum? 25: Die Uhr und die Zeit
Wieso? Weshalb? Warum? 25: Die Uhr und die Zeit von Angela Weinhold (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2003)